GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Meine Matrix 780Ti läuft mit nem eigenen Mod Bios mit 1333/1950 und Untervolting bei 1.137V und braucht dabei gerade mal 10W mehr als bei Stock Settings. Bei Tomb Raider komme ich da mit der pcgh Benchmark Szene auf min 48fps und avg 56.35fps.
Wenn man bedenkt, dass die Karte nen Fuffi mehr kostet als die Strixx finde ich den Aufstand um ne gut gehende 970 schon ziemlichen Zirkus, zumal beinahe jede Matrix die 1300 mit macht.

Neidisch? Oder einfach nur schlecht geschlafen?

Na ja, wenn ich vor 8 Monaten 400€ mehr ausgegeben hätte und jetzt da so eine kleine Karte für die Hälfte des Preises das Gleiche wegschafft, da würde ich mich auch ein wenig ärgern...:D

Ist aber eigentlich ganz normal, dass es bei einer neueren Generation vergleichbare Leistung zu wesentlich geringeren Preisen, oder mehr Leistung zu vergleichbaren Preisen gibt. Von deher gibt es eigentlich nicht wirklich einen Grund sich aufzuregen.

Ist eine solche Übertaktung nur über das Power Target eigentlich ungefährlich?

Sollte, da der takt beim turbo boost in Abhängigkeit von der temp und dem PL gesteuert wird, die spannung bleibt wenn ichs richtig weiß unverändert.
Somit sollte nichts passieren.
Erst wenn die spannung verändert wird und die temps kritisch werden sollte es ungesund werden.
Gruß

Selbst das muss man eigentlich nicht da Grakas sehr hohe Temps aushalten und von selbst abschalten.
Ok, wusste ich nicht. Ich würde die Temperaturen aber trotzdem im Auge behalten. Ist ja auch recht unproblematisch, einfach am Anfang GPU-Z oder so minimiert im Hintergrund laufen lassen und ab und an mal kontrollieren ob alles passt.

Selbst das muss man eigentlich nicht da Grakas sehr hohe Temps aushalten und von selbst abschalten.
Ja toll wenn man so argumentiert macht oc aber keinen sinn, da man die Taktraten ja stabil haben will... weil wenns zu warm wird throttelt die karte den takt und man hat nichts vom oc.
Also sollten die temps im Grünen Bereich sein.
Zu beachten gilt auch, dass je wärmer und je mehr spannung (reine takterhöhung führt zu spannungsanhebung) die elektromigtation zunimmt und so die lebensdauer der hardware sinkt.
Ist also nicht ganz unwichtig der punkt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schon immer, musst mal schauen, wrnn du mit dem takt hochgehst geht dir spannung automatisch (linear) mit...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei der GPU?
Die Vcore ist bei mir genau die gleiche ob die GPU jetzt mit 1.000MHz oder 1100MHz läuft.

Die real anliegende spannung?
Sollte eigentlich höher werden.. nich viel aber messbar.

:mhmm:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schon immer, musst mal schauen, wrnn du mit dem takt hochgehst geht dir spannung automatisch (linear) mit...
Gruß

Gibt es für diese Annahme auch irgend eine Grundlage oder woher nimmst du diese Theorie? Sie ist nämlich schlichtweg falsch (was sich z.B. mit einem digitalen Mutlimeter DIREKT an der Karte widerlegen lässt).

Die Diskussion hatten wir vorn paar Monaten soweit ich weiß im 290/290X laberfred, kann aber auch sein, das mich mein Gedächtnis grad verarscht :ugly:
Da ich anscheinend falsch liege werd ichs rauseditieren sry :)
Gruß

single gpu : 1080p : 1503 / SecretBiker / i5 4690K @ 4000 MHz / 16GB DDR3-1600 / MSI 970 Gaming OC @ 1508/3500

Anhänge

• Unigine benchmark results.png
    Unigine benchmark results.png
    40,1 KB · Aufrufe: 47
  • 1497 MHz.gif
    1497 MHz.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück