360er Radiator oder 240er+120er Radiator

Also ein 360er alleine reicht zwar aus nur werden die Temps nicht überragend gut sein und die Lüfter müssten beim Zocken schon auf max sein.

Oben würde ich 1x 360 einbauen mit langsam drehenden Lüftern für die Graka und für die CPU würde ich einen Corsair H50 / H60 oder H70 nehmen.

Da hast du zwei voneinander getrennte Kreisläufe. Mein Vater hat das auch so gemacht, die 5970 welche nicht gerade wenig Leistung abgibt seperat gekühlt und den X6 1090T mit nem Corsair. Die Temps sind gut und da brauchste nur ne günstige Pumpe bei dem kleinen Kreislauf.

Ein weiterer Vorteil ist das du nicht immer alles voneinander nehmen musst wenn du die Graka wechselst oder die CPU (das Corsair System ist Wartungsfrei..)


hmm mit diesen Corsair teilen ich weiss nicht ich bin da irgendwie nicht so ganz ein freund davon, taugen die überhaupt was?
und Wartungsfrei auch gleich? gibts denn sowas eigtl bei einer WaKü?
 
Ja klar gibts das, das ist ein geschlossener Kreislauf, was soll man da warten? Warten muss man nur wenn man das falsche Wasser/Zusatzmittel benutzt.
Taugen tun sie schon was, einen T1090 x6 mit Turbomodus wird da gerade mal warm.

War nur ein Vorschlag, muss ja nicht so sein:)

Kannst dir die Teile ja mal anschauen auf der Corsair Seite. Es gibt den h50, h60 und h70.

Zum Case, das Predator hat ein bisschen eine komische Konstruktion betreff Luftstrom mit den 4 lüftern und scheint wohl mehrheitlich aus Plastik zu sein, hast du dir schon mal das Obsidian angeschaut? Hätte viel Platz und ist schön verarbeitet. Oben könntest du einen 360 Radi reinmachen. Hinten hat ein 140er Radi mit Lüfter Platz und auch sonst hast du na ne menge Raum..

c3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe momentan vor dem selben Problem und beschäftige mich mit einer Kühllösung für eine GTX 580 und einen 2600K.
Somit habe ich alle PCGH Zeitschriften rausgekramt und mal nachgelesen ob es was vernünftiges gibt.
Gefunden habe ich einen Artikel aus der Sonderausgebe 03/10 wo einige Tests mit der Kombi GTX 480 und ein i7 920 durchgeführt werden.

Getestet wird mit einem 120er 240er und ein 420er Radiator mit Overclocking.
CPU wurde auf 3800 GHz bei 1.2 V und die GPU auf 875/1750/1950 übertaktet

Der 240er Radiator würde völlig genügen um beide Komponente zu Kühlen.
Empfohlen wird aber der 420er um einen angenehm ruhigen wenn nicht sogar silent Betrieb zu gewährleisten.
Test mit Furmark und Coredamage : GPU/VRM/CPU : 55/52,6/71,8 Grad bei einer Wassertemeperatur von 32,4 Grad

Ich werde demnach also einen 280er den ich bereits habe und zusätzlich einen 240er verbauen. Vielleicht nehme ich sogar einen 360er statt den 240er.
Das ganze entscheidet sich nach dem Platz im Gehäuse. Habe gestern das Obsidian 650 bekommen was mir momentan etwas zu klein vorkommnt.

Gruß Toli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 700D von Corsair mit einem 420 Radi im Deckel. Der hat super Kühlleistung. Echt empfehlenswert. Würde bei dir auch reichen.
 
Ein 420 er für CPU und GPU??
Ich habe das obsidian 650 zurückgeschickt und mir nun das 800 D bestellt. Da habe ich ein paar mehr Möglichkeiten. Bin gespannt.
 
Ich werde auch 2600k und gtx560ti sc mit einem 420er kühlen für mehr hab ich zz keinen Platz im Case ist ja nur ein lian Li a05
 
Wie verbaut ihr die Lüfter? Rausblasend oder ins Gehäuse saugend?? Vielleicht wie immer, vorne rein und hinten raus?
 
rausblasend ist besser. zudem werden die thermischen eigenschaften (warme luft steigt auf) unterstützt.
die erwärmte luft vom radi würde ich auf keinen fall in das gehäuse lassen!!
 
Zurück