360er für FX-8320 ?

AW: 360er für FX-8320 ?

ein hoher luftdruck ist für radiatoren eher wichtig, als ein hoher luftdurchsatz.
ein geschlossener rahmen ist immer von vorteil

ich glaub, die eLoop sind momentan mit die leisesten, die man bekommen kann.

Man muss wissen, was man will.

Entweder sehr leise, darunter leidet Dan die Temp.
Oder sehr gute Temps, darunter Leder dann der Geräuschepegel.

Kann jetzt nur von 140er Lüfter reden:
Da kann ich die BitFenix empfehlen.
Hoher Druck und hoher Airflow und das auf leisem Stand.

Hohen Druck brauchst du übrigens nur bei Radiatoren mit engem Lamellenabstand.

Wenn Du nen Radi hast mit weitem Lamellenabstand, ist nur der Airflow wichtig, was das ganze dann geräuschemässig verbessern kann.

Ein 360 Radi reicht locker für only CPU Kühlung.
Wenn du später eine GraKa oder Teile vom MB mitkühlen willst, brauchst Du mind. einen 420er.

Wenn Du alles Kühlen willst, muss es größer als ein 420er sein.

Mein System kommt unter Vollast auf max. 46 grad bei der CPU und 45 bei der GPU.

ein 360er reicht auch für cpu+gpu. allerdings braucht man da einen dicken radi und entsprechend starke (laute!) lüfter.

ich bin mit meinen zwei 360ern in 45er dicke ganz zufrieden :D

Müssen dann sehr stark sein und müssen auf voller Umdrehung laufen.

Wenn man rechnet, daß pro 120er 100 Watt TDP abgeführt werden können, wird es mit CPU und Graka schon sehr knapp.

Beispiel:
CPU: 8350 = 140 Watt TDP
GPU: z.B. 780 = 250 Watt TDP
= 390 Watt TDP

Radiator mit 3 x 120 (432 cm²) = 300 Watt TDP Abfuhr.
Radiator mit 3 x 140 (588 cm²) = 408 Watt TDP Abfuhr.

Damit wäre der 360er Radi überfordert und schlechte Temps wären die folge.
Selbst der 420er Radi würde gerade so ausreichen.
Von OC noch gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:

die 120er pro 100W regel gilt für den leisen betrieb. ein 120er kann auch 200W wärme abführen. sieh dir die asus ares II an, da ist nur ein (dicker) 120er radi für beide gpus. zwar nur für die gpus, der rest wird ja unter luft gekühlt, aber trotzdem.

aber mal zurück zur lüfterfrage.
die bitfenix spectre pro in 120mm hab ich selber, mir persönlich sind die bei volldampf etwas zu laut, aber wenn man die volle leistung braucht, also beim zocken, hat man eh den ton des spiels, der übertönt das locker.
nur mal so, meine tastatur ist fast lauter als die lüfter bei volldampf :D

Stimmt.

Die Bitfenix finde ich zur Zeit eigentlich am besten geeigent für Radis mit engen Lamellen.
Auch wenn sie unter vollen Umdrehungen etwas laut sind (waren bei mir ja dann "nur" 1200 U/min mit den 140er.

Hab leider keinen vergleich mit den 120ern.
Dürften dann ja noch was lauter sein, oder drehen die auch max mit 1200?

Bin zur Zeit zufrieden mit den Prolis.
Laufen unter max auf 1000 und sind "fast" nicht hörbar.

Und keien ELoops auf nen Radi klatschen die fangen da an zu vibrieren.
habs bei mir ausgetestet die PWM und die normalen 3Pin fangen bei einem Radiator an zu brummen.
Also lieber zu den anderen erwähnten Lüftern greifen.

Warum die Tempunterschiede nicht so gewaltig sind?

Weil bei deinem Kumpel die H80 wahrscheinlich mit 70% Lüftergeschwindigkeit ackert und die Customwakü bei den selben Temps sehr ruhig sein wird (im Gegensatz zur H80).

Sinn einer Wakü ists ja nicht alles auf 20Grad oder so zu bekommen sondern gute Kühlleistung zu haben aber hauptsächlich auch alles ruhig zu bekommen.

ok leutz .. ich bedanke mich schon ma für eure Teilnahme und Unterstützung .. aber ohne den Lamllenabstand zu wissen komme ich hier offensichtlich nicht weiter .. und (selbst) dafür brauch ich Hilfe .. Also Mathe LK im Abi hatte mir nicht so viele Kopfschmerzen gemacht wie die Lüfterwahl jetzt ....

http://www.alternate.de/AlphaCool/A...DDC-XT,_Wasserkuehlung/html/product/1069313/?

Um dieses Set gehts mir ja .. nur gibts noch weitere Sachen die ich mitbestellen werde deshalb dauert die Bestellung auch noch..muss gucken was ich alles noch brauch/will ( nur so zur info .. bevor hier jemand denkt "warum bestellt der Vogel sich das zeug net einfach ma")

Also .. 4,5cm dicker 360er Radi ... Könnt mir da jemand zu diesem Radi den Lamellenabstand sagen ? Und mir für das ding Lüfter vorschlagen ?

Der Radi wird oben auf meinem Gehäuse sein , sprich die Lüfter sollten jetzz keine hässlichen (aber ohne Zweifel guten ) Noctua sein ..

Leise wäre mir natürlich auch lieber .. aber sie sollten bei Bedarf halt noch einiges an Drehzahl drauf haben , auch wenns bissel lauter wird ..

hab das selbe kit, somit den selben radi. hab gerade mal nachgemessen, auf 1cm kommen etwa 5-7 lamellen. somit würde ich den lamellenabstand als "mitteleng" bezeichnen. enge lamellenabstände sind die dinger mit 30fpi (fins per inch), hochgerechnet hat der alphacool-radi etwa die hälfte.

wie bereits erwähnt, habe selber die 120er spectre pro's und damit keinerlei probleme. gut werte zudem auch noch.

Okk .. am Montag wird das ding bestellt mit den BitFenix Lüftern :)

Solang werd ich ma gucken ob ih villt noch ne möglichkeit finde die dinger zu montieren ohne Löcher auf mein Gehäuse bohren zu müssen .. ich denk da sogar an Saugnäpfe

Aber wie sind die Temperaturen dann?

Das ist ausschlaggebend...
Wenn er 40° im Idle und 60° unter Last hat (bei jeweils voller Lüfterfrehzahl), würde ich sagen: Ziel verfehlt.

kommt auf das ziel an. und natürlich auch, was die volle drehzahl der lüfter ist. 60° unter last cpu-temp ist immernoch weniger, als mit boxed :D

Zurück