360er für FX-8320 ?

denyo62

Freizeitschrauber(in)
360er für FX-8320 ?

Servus Leutz ,

Nach wochenlanger erfolgsloser Suche nach einen guten Kühler für meinen CPU ( die meisten die was taugen passen nicht in mein Gehäuse ) denke ich ,dass ne Wakü wohl nicht schlecht wäre.

Für den Einstieg dachte ich eingentlich an dieses Set : AlphaCool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT, Wasserkühlung

Ich habe aber Probleme damit einzuschätzen ob dieser Radiator den reicht oder villt sogar zu viel ist . ( Und ob dieses Set denn überhaupt was taugt )

Gekühlt soll nur mein CPU ( habe aber vor das einiges an OC rauszuholen ).

MfG

danke für den Hinweis .. hab mir die Links ma grad angeguckt.. teilweiße hatte ich mir die auch vorher schon durchgelesen .. heut Abend werd ich alles aber nochmal intensiver durchlesen ..

auf dem ersten Blick finde ich auch da nicht wirklich den genauen Hinweis für einen passenden Radiator für meine CPU .

Und auch sonst hatte ich eigentlich eher den Eindruck dass dieses Set sogar billiger wäre als alles einzeln zu holen.

Dieses Set ist im Moment klar mein Favorit. Wenn ihr irgwelche besseren Vorschläge habt , ohne viel mehr dazu legen zu müssen , oder wenn ihr meint , dass dieser Radiator zu schwach sein wird , wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich vor disem Fehlkauf rettet :( ..

Mein Problem ist im Grunde halt nur dass ich im netz sooooo viel über Waküs finde .. am Ende aber immer genauso dumm da stehe wie vorher -.- ...
Deshalb dachte ich dass ich mir am besten son Set hole was mir den Einstieg erleichtert.
Und mein großtes Problem ist wie gesagt die Einschätzung das Radiators ... 240er .. 360er ..420er .. was denn nu :/ ?

okk das klingt ja schon ma gut .. also spricht nix gegen dieses Set ?

Mit welchen Temps kann ich denn im Durchschnitt rechnen .. lohnt sich das ganze denn wirklich viel mehr als en gescheiter CPU Tower von Noctua ?

Ich schein irgwie die Basics nicht zu verstehen ( glaubt mir wenn ich sage, dass ich viel drüber gelesen habe ) ... erst schafft es irgein Beitrag mich voll von einer Wakü zu überzeugen .. dann sieht man aber plötzlich irgwelche Graphen die zeigen dass der unterschied zu nem 50€ Tower nur wenige Grad sind -.-

Werden die Vorteile einer Wakü erst beim OC wirklich deutlich ? könnte ich mit diesem Set meine CPU wirklich mehr übertakten als mit nem Tower ?

Kopmaktkühler scheinen von der Leistung her mit den fetten Towern gleichauf zu liegen . Die meisten haben einen 120er Radi . Da sagst der reine Menschenverstand dass ein 360 gleich das ganze System kühlen müsste ( ich weiß dass es eben doch nicht so ist )

AW: 360er für FX-8320 ?

Also hättest du jetzt einen 140 Radi und würdest auf einen 360 umrüsten hättest du einen großen Temperatur unterschied aber ein 480 hätte kaum mehr Kühlleistung im gegen Satz zu einem 360 Radi.

okk .. du meinst aber dass dieses Set für meinen CPU reichen wird .. werd ich da jetzt deutlich niedrigere temps erzielen als mit einem fetten noctua kühler ?

wenn ich schon 200€ latze solls sich da auch lohnen .. wenn ihr meint das Set ist Dreck ( schlechte pumpe schlechter radi ) geb ich halt lieber etwas mehr aus wenns sein muss... aber wie gesagt solls ja nur meinen CPU kühlen ..

Könnte jemand villt so ungefähr schätzen auf was für temps ich im schlimmsten fall bei last kommen würde ..

mit dem von dir oben angegebenen set bist du sogar wirklich mal günstiger, als bei einzelkauf derselben komponenten. meine wakü habe ich auf basis des sets immer weiter ausgebau. inzwischen hab ich 2x 360er radis, einen anderen pumpendeckel, einen anderen agb und natürlich andere lüfter.

zu den temps: mit dem set habe ich einen fx6100 gekühlt, der hatte selbst mit lüftern nur auf 5V knapp die 50° erreicht. zu der zeit hatte ich auch nur einen radi eingebaut.

okk .. hattest du den @Stock ?
ich würde gern so weit übertakten wie die CPU es zulässt.

Bei der Pumpe ist eine Betriebstemp von max.60 Grad angegeben.. die FX-8320 kommt mit meinem Boxed Kühler looocker auf die 80 - sprich der FX scheint eine so hohe Temp nix aus zu machen.

Stell ich mir mit der Pumpe nicht selbst en Hindernis auf ? Ich kann dann aufgrund der Pumpe nicht weiter übertakten obwohl die CPU mehr Hitze vertragen könnte .

Wenn ich da etwas elementares falsch verstanden habe bitte aufklären .

den 6100 hatte ich @stock ohne turbo.
mein 8320 macht auf 4GHz auch nicht mehr als 60° (bei lüftern auf 12V), aber ich habe 2*360er radiatoren.
um die pumpe musst du dir keine sorgen machen, selbst wenn die cpu bei 60° ist, sollte wasser vieleicht bei 40° liegen, eher weniger.

what ??!! :o ... 2x 360er .. und du kommst bei 4ghz schon auf die 60 ?

Mit nur einem 360er kann ich OC ja dann eher vergessen .

Und wie kann das sein, dass ein Bekannter mit einer Kompaktkühlung con Crosair ( kp welches genau .. wahrscheinlich h80 ) sein FX-8350 (@4,2ghz) auf 59 Grad bekommt ? Es ist im Grunde ja eig nur ein 120er Radi ..

da müsste ich mit dem Set doch weit unter die 59 kommen .. und mit 2x360 sollte doch erst recht eine viiel niedrigere Temp erzielt werden können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unterschiedliche lüfter. ich habe bitfenix spectre pro mit maximal 1200rpm, die h80 hat lüfter mit 2500rpm. und zudem ist jede cpu anders. ich hab mich auch vertan, die knapp 60 habe ich bei lüftern auf 5V, mit lüftern auf 12V geht es nicht über 50

also mit einem 360er bist du ausreichend ausgestattet, sofern du nur die cpu kühlen willst. grob rechnen sollte man ja immer mit einem 120er pro 100W abwärme. der FX8320 hat eine TDP von 125W, also hast du mit einem 360er mehr als das doppelte, von dem was du benötigst. und selbst wenn du durch übertakten auf eine TDP von 200W kommst, bist du ausreichend ausgestattet.

btw, die lüfter in dem set sind nicht die leisesten, wenn man sie nicht runterregelt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke für die info :)

sag ma weißt du ( oder sonst jemand ) was dieser passiv Kühler so leisten kann .. ich könnt mir vorstellen den 360er radi aus dem Set irgwann mit so einem zu erweitern .. dann sollten doch mindestens auch "Kleinigkeiten " wie NB und SB gekühlt werden können .. zumal ich finde dass das Teil auf der einen Seite meines Gehäuses stark aussehen würde ..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8383_Alphacool-Cape-Cora-HF-442-Konvekt-schwarz.html

oda eben das größere Modell davon ..

Den 360er aus dem Set will ich übrigens mit 3,5cm Abstandshalter oben auf mein Gehäuse packen .. und da drauf dann die Lüfter ... wenn die Lüfter auf den Radi Pusten wird ja die ganze warme Luft auf das Gehäuse geblasen.. machts da villt Sinn die Lüfter saugen zu lassrn ? oda villt sogar die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi zu montieren ?

was hast du für eine gehäuse? ich hab die info wohl über sehen ;) wenn du ein komplett geschlossenen deckel hast ist es egal, wierum die die lüfter an dem radi anbringst.
sonst würde ich die lüfter saugend über dem radiator montieren, dann kann auf frische luft durch den radiator gezogen werden und nicht nur die warme luft, die aus dem deckel nach oben entweicht. temperaturtechnisch macht das aber auch nur 1 bis 3 grad unterschied

MS-Tech Raptor .. am liebsten würd ich echt nur son fetten Passivradi an die Seitenwand packen .. Passiv wird das ding aber wohl nicht genug für meine CPU hergeben ..

naja ich werd mir das Set so wies ist erst ma kaufen :) villt aber eher mit nem Grünen Schlauch .. dann bin ich fürs erste zfrieden

schlauch musst du dir dann zusätzlich kaufen, ist aber ja nicht so viel. in einem normalen system kommst du mit einem meter aus, zur sicherheit solltest du aber eher auch drei meter kaufen, wie es in dem set beigelegt ist.

passiv ist möglich, aber damit wirst du wohl keine temperaturrekorde aufstellen ;)

wenn du das geld dafür noch hast, bestelle auch noch winkelstecker. das macht die verschlauchchung meist sehr viel einfacher, da man keine großen bögen machen muss. sind allerdings pro winkel nochmal so 3-6 euro, jenachdem welche du bestellst.
ich habe die winkel von alphacool genommen, damit es einheitlich bleibt. oh, bevor du den fehler machst, due schlauchgröße beachten ;) spart unnötig ärger und wartezeit.

Zurück