3570k oder 4670k zum OC mit Wakü?

Larry Flynt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3570k oder 4670k zum OC mit Wakü?

hi will mir die woche ein neues Sys zambasteln und aus dem das möglichst beste rausholn.
Sollte ich ein 3570k oder 4670k nehmen? nimmt sich preislich un leistungstechnisch so gut wie nix.
4670k soll heisser werden wie ich gelesen habe. aber unter Wakü bleibt ja eig. alles in low temps sollte da ja eig. keine Große rolle spielen?

und zum mb noch eine frage.

ich würde wenn ich mir ein 3570k hole ein MSI Z77A-G43 oder 41 oder ASRock Z77 Pro3

oder bei 4670k eben vergleichsboard mit z87 chipsatz nehmen

ich weis das sind die low budget mb´s aber was sollte daran falsch sein. finde irgentwie nix was mich stört bis jetz aber vielleicht bin ich auch blind :D

mfg

bin auf eure meinungen gespannt.

AW: 3570k oder 4670k zum OC mit Wakü?

is mir doch wurst wie alt der ist. es geht um oc und temps. der sockel 1150 ist auch nicht zukunftsicher intel wird bei neuer reihe auch wieder neuen sockel rausbringen.

3570K ist veraltet, kauf nen 4670K.

Und als günstiges Board kann ich das hier empfehlen:
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein I7 ist dann Uralt? Ich versteh die Leute nicht 10% Mehr Leistung haben die 4XXXK CPU´s :schief: Jetzt läuft nichts mehr mit 3xxx Prozzesoren ruckelt alles.

Ivys lassen sich besser "LAUT" meiner Info Takten als Hasewell. Sind auch etwas Kühler als die Neueren

Die Haswells werden durch die integrierten Spannungsregler wärmer als die "älteren" Ivy oder Sandy Prozessoren, unter Wasser und ohne extrem Oc sollte der Unterschied aber ziemlich unwichtig sein, unter Luft handelt es sich nach meiner Beobachtung unter Normalbedingungen um 5-10°C wenn überhaupt, ich würde kaufen was billiger angeboten wird.

Hohl dir nen 4670k und das MSI Gaming G43,das passt und du bist auf'n aktuellsten Stand.Zudem ist das MSI G43 ein recht gutes oc-Board,gibt so einige spezie's die darauf schon Cpu's hatten,die 4,8GHz und mehr gemacht haben.

Was das ocen betrifft,!! grundsätzlich !! hängt es davon ab,wie gut/schlecht dein Stück Silizium ist. Du kannst ein Glückskauf haben aber auch ein griff in die Tonne tätigen. Und das betrifft nicht nur Haswell sondern auch Ivybridge.
Ivybridge wird nur nicht ganz so heis wie Haswell,was aber an der AVX-Unterstützung von Haswell liegt.

Haswell reagiert auch ein bissl feiner auf's ocen als Ivy,aber insgesammt fährst du mit Haswell besser.

Letztendlich entscheidest du,was du kaufen willst. Nur merke dir eins,kaufe gleich richtig,so wie du es willst,weil ,wenn nicht,dann wird's im Nachhinein teuer für dich.

Gruß

Dein I7 ist dann Uralt? Ich versteh die Leute nicht 10% Mehr Leistung haben die 4XXXK CPU´s :schief: Jetzt läuft nichts mehr mit 3xxx Prozzesoren ruckelt alles.

Ivys lassen sich besser "LAUT" meiner Info Takten als Hasewell. Sind auch etwas Kühler als die Neueren
Ja, auch mein i7 ist schon uralt, du hast es erfasst :daumen:

Der 3000er hat eben veraltete Technik drin und ist langsamer als eine 4000er CPU.
Den 3000er musste schon auf 4,8GHZ prügeln, dass der die Leistung eines 4000er auf 4,5GHz erreicht.

Außerdem verbrauchen beide CPU's das gleiche.

P.S.
das MSI Board ist ziemlich mies, hat nicht mal negativen Offset.´:daumen2:

Da gibt's so einige Boards,die keinen negativen offset haben. Was aber via Bios implementiert wird.
Desweiteren fährst du mit dem "override-Modus" eh besser,da bei offset mal eben,sollte AVX gentutz werden, 0.100V oben drauf gekloppt werden. Diejenigen,die das nicht wissen und normal ocen per offset,erleben ab und an dann ihr blaues wunder.

Und von wegen das Board ist mieß,selten son Quatsch gehört,aber gibt hier einige die wissen ständig alles besser.
Aber das Thema hatten wir beide ja schon mal,von daher......

Nachtrag:

@ Adi1
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage ;).
Es kommt darauf an, ob Du einen guten Chip abgreifst.

Klar kommt es dadrauf an,das ist richtig.
Aber...... jeder Haswell ist anders und diese reagieren völlig unterschiedlich auf overclocking.
Das ist nicht mehr wie bei Sandy/Ivy,wo du einfach die Vcore fixt und gut ist, nein,das läuft bei Haswell komplett anders und benötigt in vielen fällen viel Geduld.
Deswegen schreibe ich das mit dem "Feintuning" nicht umsonst.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

werde mir den 3570k mit ASRock Z77 Extreme4 zulegen + corsair vengeance 1866 . irgentwelche einwände? ;D

Ja, ist veraltet :daumen2:
Bei Haswell bekommst mehr fürs Geld.

Du kaufst ja auch keinen 10 Jahre altes Auto, nur weil er fast die gleiche Leistung wie ne aktuelle Karre hat.

Ja sicher Wo ist der größte unterschied? 10% Mehrleistung, Mehr Hitze.

Ivy´s verbrauchen ja so viel mehr :lol: diese AKW dinger

wie ist das beim hasswell wegen NT? auf der kompa. liste steht mein NT net mit druf

Cooler Master Real Power M520

Edit : sry hab gefunden steht mit in der ready liste

Silent Pro M 520 yes

Ja sicher Wo ist der größte unterschied? 10% Mehrleistung, Mehr Hitze.
Ivy´s verbrauchen ja so viel mehr :lol: diese AKW dinger
Lesen sollte dir ein Begriff sein, oder? :schief:
Der 3000er hat eben veraltete Technik drin und ist langsamer als eine 4000er CPU.
Den 3000er musste schon auf 4,8GHZ prügeln, dass der die Leistung eines 4000er auf 4,5GHz erreicht.
Und das ganze rumgejammer, was die "ach so warmen" Haswells angeht ist auch reine Panikmache, mehr nicht :daumen2:

@TE
Das Cooler Master ist Müll, würde da was anständiges empfehlen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

werde mir den 3570k mit ASRock Z77 Extreme4 zulegen + corsair vengeance 1866 . irgentwelche einwände? ;D

Ja. Lass den Vengace 1866. Mehr als 1600 Mhz schaft der Memory Controller nicht, ist somit verschenktes Geld.

Ob du nun auf Sockel 1155 setzten willst oder doch auf 1150, ist deine Sache. Ich denke du wurdest deutlich genug darauf hingewiesen, dass es nicht sehr sinnvoll ist, beim selben Preis auf den aelteren Sockel zu setzen.

Ich habe den 3570k mit Asrock Z77 pro4 und 16 Gb Corsair Speicher
und hatte mit OC und Tem. und Stabilität nie Probleme, beides
kann ich absolut empfehlen.
Meiner Meinung nach hast du die R I C H T I G E Wahl getroffen.

Zurück