3570k kühler

chris991

Freizeitschrauber(in)
3570k kühler

hallo,

angenommen ein i5-3570k soll gekühlt werden, wie wäre der unterschied zwischen dem macho h2 und dem zalman fx100?
die cpu soll übertaktet sein. ich frage mich, wie die temperaturen vom fx100 sind. ausserdem, könnt ihr mir bessere alternativen zum macho h2 nennen? preis ist egal, nur das ich mal nen überblick bekomme.

grüße

AW: 3570k kühler

Der FX100 kühlt garantiert schlechter, wahrscheinlich schafft der den 3570k nicht mal @Stock vernünftig.

Der Macho kühlt gut, deutlich bessere Luftkühler gibts kaum.

Was hast du den für ein Problem? Abhängig von der Güte der CPU kommst du mit dem Macho auf 4,2-4,5GHz, evlt sogar mehr;)

kurz gesagt : ich suche die beste luftkühlung für den 3570k. am fx100 könnte man ja auch noch lüfter anhängen. es gibt doch bestimmt immernoch kühler, die besser kühlen und leiser sind, oder? wie gesagt der preis spielt keine rolle.

^^Klar, die Thermalright-Kühler sind ebenso absolut top. Kannst ja auch mal bei Phanteks oder Noctua schauen. Den Dark Rock Pro 2 von be quiet! kann man auch noch empfehlen wenn es auf´s Geld nicht ankommt.

der dark rock pro 2 ist echt ne wucht. das ding ist ziemlich groß. würde mich wundern, ob der in das fractal r4 reinpasst ( das schon gedämmt ist ) :huh:

btw.

ist irgendwas über die nofan teile bekannt? z.B. Nofan CR-95C Copper die komplett passiv sind

Zuletzt bearbeitet:

hab auch einen i5-3570k (@ Stock) und nutze zur kühlung einen Intel Thermal Solution XTS100H i7-Kühler

Intel Thermal Solution XTS100H Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist per schalter am kühler in 2 stufen regelbar (Quiet-Modus - Performance-Modus)

läuft bei mir im idle zwischen 24°C - 27°C (Quiet-Modus 800U/min) nahezu unhörbar und unter Last ca: 52°C

sollte also im Performance-Modus (2.600 U/min) noch etliches an abwärme wegschaufeln...

greez

hab auch einen i5-3570k (@ Stock) und nutze zur kühlung einen Intel Thermal Solution XTS100H i7-Kühler

Intel Thermal Solution XTS100H Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist per schalter am kühler in 2 stufen regelbar (Quiet-Modus - Performance-Modus)

läuft bei mir im idle zwischen 24°C - 27°C (Quiet-Modus 800U/min) nahezu unhörbar und unter Last ca: 52°C

sollte also im Performance-Modus (2.600 U/min) noch etliches an abwärme wegschaufeln...

greez
Naja, wenn man übertakten will (wozu gönnt man sich sonst ein k-Modell) sollte man sich aufgrund der besseren Kühlleistung/Lautstärke aktuell schon für einen Kühler mit 120mm-Propeller entscheiden...

Gruß

der dark rock pro 2 ist echt ne wucht. das ding ist ziemlich groß. würde mich wundern, ob der in das fractal r4 reinpasst ( das schon gedämmt ist ) :huh:

btw.

ist irgendwas über die nofan teile bekannt? z.B. Nofan CR-95C Copper die komplett passiv sind

In das Fractal Design Define R4 passt so ziemlich alles rein was zur Zeit für den Otto Normal Verbraucher am Markt ist, das gilt sowohl für Kühler wie auch Grafikkarten.

Die Dämmung auf der linken Seite ist auch keine geschäumte Dämmung, bis auf den Ausschnitt für den Seitenlüfter, der ist geschäumt, aber der ist unterhalb der Stelle wo auf den meisten Mainboards die Sockel sitzen und somit der Stelle wo die Kühler für normal angebracht werden, somit nimmt die Dämmung kaum Platz weg für etwaige voluminöse Luftkühlungen.

(Hier noch ein Bild: http://dawfreak.files.wordpress.com/2012/08/img_1695.jpg
würde man ihn etwas drehen würde man sehen das da auch noch sehr viel Luft ist zur Seitenwand.)

Ich empfehle wenn es leise und kalt sein soll, die Kühler von Noctua.
z.B. den Noctua NH-D14 oder den NH-U14S Verarbeitungstechnisch sind die Top, die Installation ist Kinderleicht und die Lüfter haben über einen sehr langen Zeitraum enorme Laufruhe und sollte es noch zu laut sein liegen ja auch noch "Low Noise" Adapter bei und viel stärkere Luftkühlungen gibt es nicht, jedenfalls nicht solche die, die gleiche Laufruhe haben.
Der einzige Kühler der wirklich noch eine Ecke besser kühlt ist der bereits genannte Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber der ist auch um einiges lauter.

Die Kühler von Phanteks sind auch eine sehr gute Alternative Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler Serie Special bei Caseking.de vorallem wenn man zusätzlich noch farbliche Akzente setzen möchte.

Das alles sind aber nur Empfehlungen wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, denn das sind alles schon sehr hochpreisige Kühler. (Wie ich finde sind sie es auch Wert.)

Edit:
Was mir noch auffällt du fragst nach den Passiven CPU Kühlern, dann frage ich mich was genau du suchst, einen "besseren" kalten Kühler oder einen geräuschlosen Kühler mit Nachteilen bei der Kühlung?
Die passiven Kühler sind schon recht Leistungsstark, müssten aber auf jedenfall im Luftstrom stehen, bei dem Prozessor.
Wobei die schon sehr groß sind und ich nicht sagen kann das die nicht mit der Decke kollidieren.

Hier noch ein deutsches Review aus dem Luxx:
[User-Review] Nofan CR-95C Copper - Heimlich, still und leise...
(In dem Review wurde eben dieser Kühler auch in einem R4 verbaut)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es kühl und leise sein soll kann ich dir wärmsten den Prolimatech Genesis empfehlen.

Der große Vorteil von diesem Kühler ist, dass du dir selbst die Lüfter aussuchen musst (was sich natürlich im Preis niederschlägt) und du im Idle praktisch semi-passiv kühlen kannst.

Ich persönlich würde zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS drauf schnallen. Dann ein Lüfterprofil erstellen, z.B. für Standardspannung:
von ~400rpm bis 40°C, über ~800rpm bis 55°C bis hin zu ~1200rpm bei kritischen Temperaturen >65°C (Temperaturen = TCase!).

Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch leise (am besten mit Lüfterprofilen versehene) Gehäuselüfter verwendest, sonst würde ich mir das Geld sparen und einfach zum Thermalright HR-02 Macho, der eierlegenden Wollmilchsau, greifen.

Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? (Stichwort Geräuschkulisse)
  • Board (Lüftersteuerung?)
  • GraKa (Hersteller?)
  • Netzteil
  • Festplatten
  • Gehäuselüfter

Wie sind deine OC-Ambitionen? Möchtest du möglichst bei Standardspannung bleiben (~4 GHz) oder strebst du nach einem maximal möglichen Takt (~4,5 bis 5 GHz)?

Willst du ein hörbares aber angenehm leises System oder soll es nahezu 'Silent' (!= unhörbar, soweit es mit Luftkühlung möglich ist) sein?

@Facehugger: Nur weil man ein K-Modell hat will man ja nicht automatisch bis zum Maximum übertakten. Ich z.B. betreibe meine CPU noch mit Standardtakt (X.M.P. Profil, 3.8 GHz auf allen Kernen bei Last) und halte mir die OC-Option offen. Erst wenn die CPU zum Flaschenhals wird kommt bei mir OC zum Einsatz.

Nur weil man ein K-Modell hat will man ja nicht automatisch bis zum Maximum übertakten. Ich z.B. betreibe meine CPU noch mit Standardtakt (X.M.P. Profil, 3.8 GHz auf allen Kernen bei Last) und halte mir die OC-Option offen. Erst wenn die CPU zum Flaschenhals wird kommt bei mir OC zum Einsatz.

genau so siehts aus!
und ich will auch nicht die garantie aufs spiel setzen, denn trotz k-modell ist ein schaden durch oc nicht von der garantie abgedeckt...
momentan reicht die stock-leistung noch völlig aus (nie über 60% cpu-last bei gaming + multitasking)

greez

heyho,

ja das mit dem nofan war auch nur eine frage aus neugierde und glücklicherweise hat pcgh den ja gestern getestet bzw. den test veröffentlicht. wäre absolut nicht mein geschmack :ugly:

graka ist seit 2 tagen bestellt ( sapphire hd 7970 ) und wird übertaktet. sollten starke temperatur und geräusch probleme auftreten, schnall ich nen peter dran.

cpu wird nur leicht angehoben ( 4,2 ghz ) soll aber extrem gekühlt werden, da der sommer ansteht und der pc direkt unter nem sehr gut isolierten dach steht

ansonsten sind 2 silentwings verbaut

festplatten entkoppelt

das gehäuse ist ja schon von haus aus gedämmt

ich habe auch überlegt, den h100i auf die cpu zu packen. ansonsten muss ich halt gucken, ob mir nen profi die cpu köpfen kann und ich alles schön reinige und bessere paste auftrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück