AW: 3570k kühler
der dark rock pro 2 ist echt ne wucht. das ding ist ziemlich groß. würde mich wundern, ob der in das fractal r4 reinpasst ( das schon gedämmt ist )
btw.
ist irgendwas über die nofan teile bekannt? z.B. Nofan CR-95C Copper die komplett passiv sind
In das Fractal Design Define R4 passt so ziemlich alles rein was zur Zeit für den Otto Normal Verbraucher am Markt ist, das gilt sowohl für Kühler wie auch Grafikkarten.
Die Dämmung auf der linken Seite ist auch keine geschäumte Dämmung, bis auf den Ausschnitt für den Seitenlüfter, der ist geschäumt, aber der ist unterhalb der Stelle wo auf den meisten Mainboards die Sockel sitzen und somit der Stelle wo die Kühler für normal angebracht werden, somit nimmt die Dämmung kaum Platz weg für etwaige voluminöse Luftkühlungen.
(Hier noch ein Bild:
http://dawfreak.files.wordpress.com/2012/08/img_1695.jpg
würde man ihn etwas drehen würde man sehen das da auch noch sehr viel Luft ist zur Seitenwand.)
Ich empfehle wenn es leise und kalt sein soll, die Kühler von Noctua.
z.B. den Noctua NH-D14 oder den NH-U14S Verarbeitungstechnisch sind die Top, die Installation ist Kinderleicht und die Lüfter haben über einen sehr langen Zeitraum enorme Laufruhe und sollte es noch zu laut sein liegen ja auch noch "Low Noise" Adapter bei und viel stärkere Luftkühlungen gibt es nicht, jedenfalls nicht solche die, die gleiche Laufruhe haben.
Der einzige Kühler der wirklich noch eine Ecke besser kühlt ist der bereits genannte
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber der ist auch um einiges lauter.
Die Kühler von Phanteks sind auch eine sehr gute Alternative
Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler Serie Special bei Caseking.de vorallem wenn man zusätzlich noch farbliche Akzente setzen möchte.
Das alles sind aber nur Empfehlungen wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, denn das sind alles schon sehr hochpreisige Kühler. (Wie ich finde sind sie es auch Wert.)
Edit:
Was mir noch auffällt du fragst nach den Passiven CPU Kühlern, dann frage ich mich was genau du suchst, einen "besseren" kalten Kühler oder einen geräuschlosen Kühler mit Nachteilen bei der Kühlung?
Die passiven Kühler sind schon recht Leistungsstark, müssten aber auf jedenfall im Luftstrom stehen, bei dem Prozessor.
Wobei die schon sehr groß sind und ich nicht sagen kann das die nicht mit der Decke kollidieren.
Hier noch ein deutsches Review aus dem Luxx:
[User-Review] Nofan CR-95C Copper - Heimlich, still und leise...
(In dem Review wurde eben dieser Kühler auch in einem R4 verbaut)