• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2014

Hallo, am interessantesten fand ich die Seite 72:
Mehr Leistung durch CPU- und RAM-Tuning.
Erstaunlich wie hoch der Datenaustausch bei nur CPU-OC. ist., die Latenzen kaum Auswirkungen haben als auch der Unterschied zwischen 2133 MHz. Speichertakt, sowie 2666 MHz. ☺
MfG.
wolflux

Ich habe mir die Ausgabe hauptsächlich deshalb gekauft, weil ich auch für später mal den großen GTX900 Test nachschlagen will. Ich schaue auch heute noch ab und zu in den 680 oder 7970 Test, weil ich einfach die Entwicklung dann nochmal hautnah sehe.

Aber ich finde ein paar Sachen nicht so gut. Und zwar hat der User Kontakt das eben auch angesprochen. Ich habe ebenfalls die Benchmarkszene nachgestellt und durchaus die Werte von PCGH erreicht. Von daher finde ich es schonmal sehr gut, dass die Tests transparent und nachvollziehbar sind. Aber was mich stört, ich finde die Tests sind etwas realitätsfremd.
Es ist natürlich immer eine schwierige Sache, eine geeignete Benchmarkszene zu finden, von euch wird immer eine "GPU-lastige" Szene genommen. Aber was genau bedeutet GPU-lastig? Viel Effekte? Viele Dreiecke? Es lässt sich nicht ausschließen das eine Szene genommen wird, die einen Grafikkartenhersteller bevorzugt. Und es ist halt so, dass die Benchmarks durch das gewählte Szenario nicht so richtig die Realität beim spielen abbildet. Das ist natürlich auch eine gute Frage, will man die Grafikkarten vergleichen, oder die Performance im ausgewählten Spiel realistisch einschätzen. Der User Kontakt hat ja genau das Problem, im realen Spielalltag sind die FPS im Schnitt deutlich höher.

Was ich auch schön gefunden hätte, wenn man repräsentativ auch ein übertaktetes Modell der älteren Generationen dazu genommen hätte, ich weiß dass das platztechnisch schwierig ist, aber gerade die PCGH-Leser setzen sicher vermehrt auf OC Modelle, was bei der GTX 780 beispielsweise verdammt viel ausmachen kann.
In den online-Tests kommt ja immer wieder mal die GTX 780 TI Phantom vor. Das finde ich super, aber hier wäre nützlich den Boosttakt mit anzugeben.

Damit komme ich direkt zur Übersichtlichkeit. Wenn OC Modelle in anderen Tabellen getestet werden, muss ich hin und her blättern. Wenn der Boost nicht angegeben ist, muss ich ihn "suchen", im Fließtext oder sonst wo. Dann werden in kleineren Tests von OC Modellen oft andere Settings genutzt als beim großen Test des Referenzmodells (zb. Tomb Raider mal mit 2xSSAA, mal ohne oder 4x). Damit kann ich die Werte wieder nicht vergleichen.
In der aktuellen Ausgabe ist die Spezifikationsübersichts-Tabelle der GTX 970/980/usw. und dort werden viele Werte beim Basistakt angegeben. Abgesehen davon, dass ich das bei der PCGH so gar nicht kenne (Basistakt-Angaben), ist das auch etwas irreführend, haben die 290 und 290X doch keinen Basistakt und somit wurde dort der Boosttakt gewählt. Zu allem Überfluss wird allerdings ein inoffizieller Basistakt angegeben, somit ist die Tabelle de facto falsch und irreführend. Um das Chaos perfekt zu machen hat die GTX 780 TI eine Pixelfüllrate von 35 GPixel/s wo ich gerne mal wissen möchte, wie ihr darauf kommt.

Ich war froh, dass die FullHD Werte beim GTX 900 Test dabei standen, im online-Test habt ihr sie ja weggelassen, obwohl ihr wisst, dass dies die verbreiteste Auflösung ist. KLar, man soll das Heft kaufen, aber das finde ich dann doch übertrieben. Das Heft habe ich mir zwar diesmal tatsächlich hauptsächlich wegen der Benchmarks geholt, allerdings fand ich viele andere Dinge ebenfalls toll, zb. den Stuhltest. Und das ist auch die Sache, warum ich mir das Heft kaufe, das sind Infos die ich im Netz nicht ohne weiteres finde. Benchmarkbalken, die kann ich mir auch woanders ansehen und da die PCGH Benchmarks für mich zwar hochwertig und transparent sind, so finde ich sie wie oben geschrieben auch nicht perfekt.

Ich hoffe meine Kritik kommt nicht zu negativ rüber, aber entweder habe ich mich verändert oder es hat andere Gründe warum die PCGH für mich uninteressnter wird :(

bye
Spinal

Ahoi Spinal!

Aber ich finde ein paar Sachen nicht so gut. Und zwar hat der User Kontakt das eben auch angesprochen. Ich habe ebenfalls die Benchmarkszene nachgestellt und durchaus die Werte von PCGH erreicht. Von daher finde ich es schonmal sehr gut, dass die Tests transparent und nachvollziehbar sind. Aber was mich stört, ich finde die Tests sind etwas realitätsfremd.
Es ist natürlich immer eine schwierige Sache, eine geeignete Benchmarkszene zu finden, von euch wird immer eine "GPU-lastige" Szene genommen. Aber was genau bedeutet GPU-lastig? Viel Effekte? Viele Dreiecke? Es lässt sich nicht ausschließen das eine Szene genommen wird, die einen Grafikkartenhersteller bevorzugt. Und es ist halt so, dass die Benchmarks durch das gewählte Szenario nicht so richtig die Realität beim spielen abbildet. Das ist natürlich auch eine gute Frage, will man die Grafikkarten vergleichen, oder die Performance im ausgewählten Spiel realistisch einschätzen. Der User Kontakt hat ja genau das Problem, im realen Spielalltag sind die FPS im Schnitt deutlich höher.

Uns ist kein aktueller Fall bekannt, wo beispielsweise ein Level(abschnitt) auf Geforce- und ein anderen auf Radeon-GPUs besser läuft. Hast du dafür ein Beispiel? Zwar ist das prinzipiell möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. "Grafiklastig" heißt zunächst einmal, dass die Bildrate mit der Leistung der Grafikkarte steht und fällt, selbst in unserer niedrigsten Auflösung im Test, Full HD. Wir sehen für dauerhafte Benchmarks – also die Integration in den Parcours und nicht die Herausarbeitung einzelner Funktionen – von "seltsamen" Szenen ab, d.h. weder benchen wir ein Haar-Fly-By im Stile von Tomb Raider noch einen mordsmäßig tessellierten Felsen in Crysis 2. PCGH-Testszenen zeigen nach Möglichkeit alles, was die Engine im Spielverlauf so auffährt.

Noch etwas mehr zum Thema Worstcase vs. Alltag: Meinst du eine spezielle Benchmarkszene eines neuen Spiels oder generell bei uns? Wir testen nicht immer Worstcases, aber immer Fälle, die im Mittel fordernder sind als weite Teile des Spiels. Das hat einen bestimmten Grund, auch wenn dieser zunächst unlogisch erscheint. "Ich habe in der Pampa, wo man fast immer ist, 50 Fps, nur in Kämpfen gibt's Drops auf bis zu 20 Fps", ist eine oft gemachte Aussage und ein realistisches Szenario in einigen Spielen. 50 Fps bei ~3/4 des Spielverlaufs schön und gut, aber was zählt, ist aufm Platz. ;) Wenn ich bei jedem Kampf Probleme habe, weil mein Rechner zu schwach ist, bekomme ich Interesse daran, meinen Rechner schneller zu machen. Deswegen testen wir solche Szenen: Erreicht eine Grafikkarte hier flüssige Bildraten, ist der Rest des Spiels kein Problem. Daher testen wir solche Szenen, mit Verweis darauf, dass hier sprichwörtlich die Exkremente am Dampfen sind und Leistungsprobleme ansonsten eher ausbleiben.

Davon ab haben wir noch viele andere Kriterien für einen ordentlichen PCGH-Benchmark, allen voran die Reproduzierbarkeit. Die schönsten Szenen bringen nichts, wenn sie so voller Dynamik oder selten sind, dass man sie nicht auf Knopdruck reproduzieren kann.

Ich war froh, dass die FullHD Werte beim GTX 900 Test dabei standen, im online-Test habt ihr sie ja weggelassen, obwohl ihr wisst, dass dies die verbreiteste Auflösung ist. KLar, man soll das Heft kaufen, aber das finde ich dann doch übertrieben. Das Heft habe ich mir zwar diesmal tatsächlich hauptsächlich wegen der Benchmarks geholt, allerdings fand ich viele andere Dinge ebenfalls toll, zb. den Stuhltest. Und das ist auch die Sache, warum ich mir das Heft kaufe, das sind Infos die ich im Netz nicht ohne weiteres finde. Benchmarkbalken, die kann ich mir auch woanders ansehen und da die PCGH Benchmarks für mich zwar hochwertig und transparent sind, so finde ich sie wie oben geschrieben auch nicht perfekt.

Sowas finden wir immer schade, denn einen von mehreren Redakteuren validierten Benchmark, wie er bei PCGH üblich ist, findest du unserer Meinung nach nicht im Netz. Dass du im Heft mehr als das findest, ist aber eh klar. :D

Beste Grüße,
Raff

Hallo Raffael,

bitte die Kritik nicht falsch verstehen. Aber ggf. sind die User/ Leser (mich eingeschlossen) mit ihrem Lieblingsspiel unterwegs und wollen ihre Hardware rund um ihr Spiel optimieren. In Eurem Heft führt die Angabe vom BF4 Benchmark eindeutig zu Verwirrung. Ich habe jetzt die gut und nachvollziehbare Benchmarkscene mehrmals wiederholt. Dabei zeigt sich, je nach Blickwinkel nach oben oder unten 60 bis 74 FPS. Als Spieler im Multiplayer liegt man deutlich höher 80 bis 120 FPS.

Was sagt die Konkurenz bei BF4 1920 x 1080 MSAA 4x?:
Hardwareluxx: 64 FPS
BF4blog.com: 61 FPS
toms's Hardware: 62 FPS
GameStar: 68 FPS
PSGH: 54 FPS

Frage: Wer misst richtig oder richtiger? Antwort: keiner, weil es keine Regel, betimmte Vorgabe oder Scene gibt.
Aber mal im Multiplayer (dafür nutzen es die Meisten) z. B. in einem leeren 64 Server spazieren zu gehen, halte ich persönlich einfach für deutlich praksisnaher.
Irgendwie hat Eure Singleplayer Benchmarkstrategie bisher gute Korrelationen zum Multiplayer gezeigt. Aber bei BF4 geht mir die Schere einfach zu weit auseinander.

D. h., ich habe die Problematik soweit verstanden. Wenn die Relation stimmt (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann sollte die GTX 970 in BT4 in 1920 x 1080 ca. 20% schneller sein, als meine GTX 780 und das wäre schon beindruckend.

Evtl. sollte Ihr hier die Benchmark Strategie noch einmal überdenken.

PS.
Bin PSGH Leser seit der ersten Ausgabe und bleibe natürlich auch weiter treu...

Ahoi Spinal!

Uns ist kein aktueller Fall bekannt, wo beispielsweise ein Level(abschnitt) auf Geforce- und ein anderen auf Radeon-GPUs besser läuft. Hast du dafür ein Beispiel? Zwar ist das prinzipiell möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. "Grafiklastig" heißt zunächst einmal, dass die Bildrate mit der Leistung der Grafikkarte steht und fällt, selbst in unserer niedrigsten Auflösung im Test, Full HD. Wir sehen für dauerhafte Benchmarks – also die Integration in den Parcours und nicht die Herausarbeitung einzelner Funktionen – von "seltsamen" Szenen ab, d.h. weder benchen wir ein Haar-Fly-By im Stile von Tomb Raider noch einen mordsmäßig tessellierten Felsen in Crysis 2. PCGH-Testszenen zeigen nach Möglichkeit alles, was die Engine im Spielverlauf so auffährt.

Noch etwas mehr zum Thema Worstcase vs. Alltag: Meinst du eine spezielle Benchmarkszene eines neuen Spiels oder generell bei uns? Wir testen nicht immer Worstcases, aber immer Fälle, die im Mittel fordernder sind als weite Teile des Spiels. Das hat einen bestimmten Grund, auch wenn dieser zunächst unlogisch erscheint. "Ich habe in der Pampa, wo man fast immer ist, 50 Fps, nur in Kämpfen gibt's Drops auf bis zu 20 Fps", ist eine oft gemachte Aussage und ein realistisches Szenario in einigen Spielen. 50 Fps bei ~3/4 des Spielverlaufs schön und gut, aber was zählt, ist aufm Platz. ;) Wenn ich bei jedem Kampf Probleme habe, weil mein Rechner zu schwach ist, bekomme ich Interesse daran, meinen Rechner schneller zu machen. Deswegen testen wir solche Szenen: Erreicht eine Grafikkarte hier flüssige Bildraten, ist der Rest des Spiels kein Problem. Daher testen wir solche Szenen, mit Verweis darauf, dass hier sprichwörtlich die Exkremente am Dampfen sind und Leistungsprobleme ansonsten eher ausbleiben.

Davon ab haben wir noch viele andere Kriterien für einen ordentlichen PCGH-Benchmark, allen voran die Reproduzierbarkeit. Die schönsten Szenen bringen nichts, wenn sie so voller Dynamik oder selten sind, dass man sie nicht auf Knopdruck reproduzieren kann.

Erst einmal vielenDank für die Rückmeldung. Und das an einem Sonntag :)
Also ich selber benche natürlich nicht soviel wie ihr, daher werde ich mich wohl auf eure Angaben verlassen müssen, dass die ausgewählte Szene auch grundsätzlich dem entspricht, was man im Spiel so erwarten kann.
Ich hätte halt gedacht, dass zb. eine Szene reine Rechenleistung benötigt, eine andere mehr Dreiecksleistung, so dass sich das Gefüge verändern kann. Aber ein konkreten Fall kann ich nicht nennen, aber vielleicht ein "verwandter" Fall.
Als damals der super Performance Treiber für die 7970 mit knapp 25% Mehrleistung in BF3 rausgekommen ist, waren die Diskussionen groß, dass eine GTX 670, ehemals in BF3 schneller, doch die schlechtere Wahl war. In einer PCGH Ausgabe habe ich aber gelesen (habe sie leider gestern nicht gefunden), dass dieses Performance Plus nur im Single Player erreicht wird (was ich seltsam finde, aber na gut). Ihr habt da natürlich nichts verkehrt gemacht, schließlich weiß jeder, das ihr SP testet und die FPS im MP höher sind. Aber falls die 7970 wirklich im MP kaum schneller geworden ist, dann hätte man dies meiner Ansicht nach deutlicher schreiben sollen.

bye
Spinal

Hab mir aufgrund vom test den Commander SIII Allerdings in Weiss mit schwartz und anderen Rollen geleistet, Ist jo GEIL:D Voll Chillig Zocken, wollte schon immer mal nen geilen STuhl danke für den Tip, im Alter dankts einem auch der Rücken !

:daumen:Weiter so !

Erst einmal vielenDank für die Rückmeldung. Und das an einem Sonntag :)
Also ich selber benche natürlich nicht soviel wie ihr, daher werde ich mich wohl auf eure Angaben verlassen müssen, dass die ausgewählte Szene auch grundsätzlich dem entspricht, was man im Spiel so erwarten kann.
Ich hätte halt gedacht, dass zb. eine Szene reine Rechenleistung benötigt, eine andere mehr Dreiecksleistung, so dass sich das Gefüge verändern kann. Aber ein konkreten Fall kann ich nicht nennen, aber vielleicht ein "verwandter" Fall.
Als damals der super Performance Treiber für die 7970 mit knapp 25% Mehrleistung in BF3 rausgekommen ist, waren die Diskussionen groß, dass eine GTX 670, ehemals in BF3 schneller, doch die schlechtere Wahl war. In einer PCGH Ausgabe habe ich aber gelesen (habe sie leider gestern nicht gefunden), dass dieses Performance Plus nur im Single Player erreicht wird (was ich seltsam finde, aber na gut). Ihr habt da natürlich nichts verkehrt gemacht, schließlich weiß jeder, das ihr SP testet und die FPS im MP höher sind. Aber falls die 7970 wirklich im MP kaum schneller geworden ist, dann hätte man dies meiner Ansicht nach deutlicher schreiben sollen.

bye
Spinal

Wenn ich mich recht erinnere, hing die Aussage, dass der "Wundertreiber" im SP-Modus von Battlefield 3 mehr einschlägt, mit den Unterschiedlichen Limits zusammen: Der MP war und ist stärker CPU-limitiert als der SP und der Treiber steigerte in erster Linie die (zuvor arg schneckige) Grafikleistung. Die HD 7970 war schon damals die bessere Wahl, wenn du mich fragst. Heutzutage dank 3 GiB erst recht.

Aktuell, d.h. bei Battlefield 4, sieht es so aus: Unser Savegame ist tatsächlich ein Worst-Case und ziemlich grafiklastig. In den meisten Szenen der Kampagne und in der durchschnittlichen MP-Schlacht sieht man höhere Bildraten. Heftige Auseinandersetzungen mit reichlich Sprengstoff führen aber auch hier zu vergleichbaren Werten. Die Entscheidung, den SP statt den MP zu nehmen, ist bewusst: MP-Benchmarks sind einfach sehr (zeit)aufwendig und trotzdem für unseren Anspruch nicht reproduzierbar genug.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen hab ich endlich mal die Ausgabe zuende gelesen.
Da lächelte mich beim Artikel "Pimp my PC" (Seite 109) doch ein mir bekanntes Bildchen an. Nochmal kurz gegengecheckt und ja, es ist tatsächlich eines meiner Assetto Corsa Screenshots! :D

AC_Lotus98TSFX2.jpg

Geilomat sach ich mal!
Eigentlich müsste ich dafür ja ein Honorar für die Veröffentlichung verlangen, hehe! :devil:
:lol:

Zurück