Italien: Verbraucherschützer erstreiten Rückgaberecht von unbenutzten Microsoft-Lizenzen für Komplett-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Italien: Verbraucherschützer erstreiten Rückgaberecht von unbenutzten Microsoft-Lizenzen für Komplett-PCs

Ein Blick über die deutschen Landesgrenzen zeigt, dass auch dort reihenweise Rechtsstreitigkeiten über Windows-Lizenzen bestehen. Wie nun der Corte Suprema di Cassazione (Oberster Kassationsgerichtshof) bestätigt, können Verbraucher in Italien ihre unbenutzten Windows-Lizenzen, die Komplett-PCs beigelegen haben, beim Hersteller zurückgeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Italien: Verbraucherschützer erstreiten Rückgaberecht von unbenutzten Microsoft-Lizenzen für Komplett-PCs

AW: Italien: Verbraucherschützer erstreiten Rückgaberecht von unbenutzten Microsoft-Lizenzen für Komplett-PCs

Dies wäre wirklich Kundenfreundlich, ich wünsche mir dies in der ganzen EU, denn die EU hat mehr Möglichkeiten bzw Durchschlagskraft dies auch mit etwaigen strafen durchzusetzen.
Zumindest in Italien werden jetzt wohl viele Win8 Lizenzen wieder zurück gegeben, wenn dies in der EU auch geschieht würden die Verkaufszahlen von Win8 drastisch oder zumindest spürbar zurück gehen.

AW: Italien: Verbraucherschützer erstreiten Rückgaberecht von unbenutzten Microsoft-Lizenzen für Komplett-PCs

Es wird Zeit dass die Rechner ohne OS verkauft werden.
Jeder der dann ein OS will kann sich das seiner Wahl dazu kaufen -- oder eben ein kostenfreies OS nutzen.
Dieser Zwang Windows zu benutzen gehört gestrichen.

ich glaube der kaffee heute morgen schmeckt ganz bitter in der Microsoft zentrale :ugly:

Die ersten Microsoft Mitarbeiter bewerben sich schon bei Apple denn dort wird sowas nie passieren. Dafür sorgen die Apple Jünger. :D

Sehr schön :daumen: Hoffentlich gibt es so was auch irgendwann mal EU Weit.

Ich selber baue mir meine Rechner selbst zusammen, aber als ich z.B. für meine Freundin ein Notebook rausgesucht habe, habe ich extra drauf geachtet eines zu nehmen welches kein OS dabei hat, leider ist die Auswahl da ziemlich schlecht.

Jetzt noch welche finden die dem Gesetz da folge leisten ,Erfahrung sagt mir das es wieder lustig wird.

ΔΣΛ;6787484 schrieb:
Dies wäre wirklich Kundenfreundlich, ich wünsche mir dies in der ganzen EU, denn die EU hat mehr Möglichkeiten bzw Durchschlagskraft dies auch mit etwaigen strafen durchzusetzen.
Zumindest in Italien werden jetzt wohl viele Win8 Lizenzen wieder zurück gegeben, wenn dies in der EU auch geschieht würden die Verkaufszahlen von Win8 drastisch oder zumindest spürbar zurück gehen.

Glaube ich nicht. Die Meisten kennen sich wirklich gut mit PC's aus. Wenn der unwissende Kunde sich jetzte seinen PC ohne OS kaufen geht und sich dann eben noch das Betriebssystem dazuholen muss, dann sieht der in dem Regal Win7 und Win8 und greift sehr wahrscheinlich zu Win8, weil neuer und besser. ;)

Wenn es denn mal so kommen würde! Ein breites Angebot an Rechnern ohne vorinstalliertes OS. Ich glaube noch nicht wirklich daran das es so kommen wird.

Aber sicher auch ein Biss in den sehr sehr sauren Pferdeapfel. (Auch wenn ich denke das ein Hersteller für die OEM Lizenzen nur einen Apfel und ein Ei bezahlen wird aber es Summiert sich halt. )

PS: @Iconoclast Was ist jetzt genau schlecht an Windows 8 ??? :huh:

ich finde es gut, dann kann man auch ein Linux anbieten! so hätte Linux vielleicht bessere Chancen :daumen:

Iconoclast, die Wahrscheinlichkeit ist na ja relativ. Die Leute kennen alle Windows 7 vom Opa,Onkel,Tante...Peter usw das kennen sie, Windows 8 eben nicht!

Iconoclast; die meisten PC'ler kennen sich nicht die Bohne aus, diejenigen können gerade mal den PC einschalten und mit einigen Programmen umgehen, das war es aber auch schon, man darf nicht immer von seinen eigenen Wissen bzw Können auf andere bzw alle schließen.
Man darf ja nicht vergessen, dieses Urteil bedeutet doch nicht das jetzt (in Italien, und in Zukunft hoffentlich überall) keinen PC's mehr ohne BS ausgeliefert werden, es bedeutet das man das beigefügte BS zurückgeben kann, weil man es nicht will und ein anderes BS bevorzugt bzw bereits hat.
Dies ist gut das man keine Zwei gleiche BS besitzt aber nur eines nutzt.
Win8, weil neuer und besser.
Neu ist nicht gleichbedeutend mit besser, bei Spiele ist es keinen Deut besser, sieht man gut in der aktuellen Ausgabe (10/2014) auf Seite 49, jedes BS hat Spiele wo es schneller oder schlechter abschneidet aber in Summe sind beide gleich schnell. Mit diesem schneller starten braucht man bei mir erst gar nicht kommen, im Hintergrund wird eine Zeitlang brav weiter geladen, man sieht den Desktop nur schneller.

Das Neuer und Besser war auch nur auf den Gedankengang der Masse bezogen. Ist ja fast überall so, dass das Neuere besser sein muss. Habe da schon die tollsten Gesichten gehört.

Finde an Win8 eigentlich nichts schlecht, Kacheln kann man umgehen und spürbar schneller als Win7 ist es auch, hab beide Betriebssysteme mit SSD hier.

HURRA
No Comment :D
.......warum geht mir grade Martin Luther King durch den Kopf "I have a dream............" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bella Italia hats denen mal wieder gezeigt :lol:

Zurück