News Einstiegs-PCs verschwinden bis 2028: Speicherkrise treibt Preise in die Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steigende Speicherpreise treiben PC-Preise in die Höhe. Laut Gartner machen hohe RAM- und SSD-Kosten günstige PCs unrentabel - das Einsteigersegment könnte bis 2028 komplett verschwinden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Einstiegs-PCs verschwinden bis 2028: Speicherkrise treibt Preise in die Höhe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Joar und dabei sollte man meinen, dass diese ganze KI-Entwicklung doch ansich dazu beitragen sollte, dass ich für fast alles nur vergleichsweise günstige Einsteigergeräte benötige: Wird alles "online" durch eine KI erstellt und mir an mein günstiges Gerät gesendet.
Doof nur, wenn man keine günstigen Geräte mehr zu kaufen bekommt.

So Microsoftmäßig: "Alles ist eine XBOX"
Irgendwann halt: "Alles ist KI" - also wenn Du bitte ein teures Abomodell abschließt, denn wir müssen die immensen Kosten ja wieder reinholen.

Jo, ist jetzt kein Problem für mich. Komme zukünftig auch mit einem Mittelklasse-PC aus, da ja meine Spiele von einer KI gezockt werden sollen und die KI hinsichtlich Grafikauflösung und FPS nicht so anspruchsvoll ist wie ich...

Der Markt wird sich eventuell grundlegend verändern, die dicke ramschwangere native Gaming Maschine wird es dann gar nicht mehr geben. Nach unten gibt es keine PC und die Mittelklasse verkommt zum KI berechneten Einheitsbrei. Oh man düstere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es mittlerweile so viele Indie-Entwickler, die gute und interessante Spiele auch für "schwächere" Hardware auf den Markt bringen.

Schwacher Trost: alles was nicht im KI-Rechenzentrum gebraucht wird, ist gerade spottbillig. Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem, Gehäuse usw... ist gerade so günstig wie noch nie.

Frame Generation, FSR, MFG sind zu unverzichtbaren Features geworden. Wer einen PC für 700€ zusammenstellt, wird sehr dankbar sein, wenn ein Spiel diese Features unterstützt.

Nativ ist, auf unabsehbare Zeit, Verschwendung an Ressourcen und Material.

Hm... beginnen dann die Zeiten in denen die Spieleentwickler nur noch high end berücksichtigen und wir davon profitieren?

Für Consumer ist das in Wahrheit alles kein Problem, aber die Geschäftsmodelle mit diesen Geräten werden leiden.
Könnte aber alles auch wieder sofort vorbei sein. Sobald eine AI "gewinnt" müsste das Race aus sein.

Nein, so sehe ich es nicht. Niemand kann heute sagen, was in 2+ Jahren anders ist.
Vielleicht werden Einstiegsrechner wieder der Hit des Jahres.
Abwarten...;)
Die Quelle des Artikels ist Gartner Inc. Die machen nichts anderes als genau solche Marktanalysen und machen damit Milliardenumsätze.
Die Frage ist immer nur, wie viel kann man auf solche Informationen geben, die ein Unternehmen wie Gartner kostenlos ins Internet lässt. So etwas öffentlich zu sagen macht angreifbar, also völlig daneben wird man aus jetzigem Standpunkt sicher nicht liegen, kann aber gut sein, dass da noch mehr zur Wahrheit gehört.
Ansonsten geht es da logischerweise nicht ums Gaming, man könnte die Aussage aus dem Original sogar so interpretieren, dass es dabei nur um Laptops geht.
So oder so geht es nur um das <500$ Segment und das ist als *Neuware* doch schon länger uninteressant. Da gehört nicht viel Vorstellungskraft dazu, dass es in zwei Jahren! da quasi nichts mehr gibt, alleine schon wegen den typischen Preiserhöhungen und der Inflation.

Wohin es sich in 2-5 Jahren entwickelt wird sich zeigen. Kommt auch zum Teil darauf an wie gut KI im Alltag eine Nische besetzt oder gar fester Bestandteil wird. Oder vielleicht, wie einige meinen, die Blase mal platzt und alles einen Rollback macht. Auch wird gerade bei KI mittlerweile die Anleger und Geldgeber nervös. Sollte einer einen Durchbruch schaffen werden es die Mitbewerber schwer haben oder vielleicht ganz vom Markt verschwinden. Bis jetzt sehe ich die KI nur in sehr spezifischen Bereichen eine sinnvolle Verwendung.

Highend PCs für "Highend" Games halte ich für übertrieben. Alleine schon die vielen älteren Games die die meisten z.B. bei Steam als Pile of Shame in ihren Biblotheken haben sollten nicht unterschätz werden. Genau wie die in den letzten Jahren erstarkten kleineren Gameentwickler kommen mit interesanten Games auf den Markt die weit weniger Hardwareleistung benötigen als die angeblichen Highendprodukte der letzten Jahre die meist nur ein Aufguss alter Strukturen ohne wirklcihen oder zumindest seltenen Highlights.
Ich baue im moment zumindest meinen Pile of Shame ab. Man braucht nicht immer die neusten Games sofort und dadurch erspare ich mir jetzt teuere Hardware zu kaufen. :-D:lol:

Ist doch alles nichts neues.
Immer wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt, leiden andere Technologien und die die es sich leisten können sind zu Beginn nur wenige. Das wird sich aber alles regulieren und nichts hat ewig Bestand.

Für "Einsteiger" werden enorme Resourcen verschwendet nur weil die Käufer zu faul sind sich zu informieren. Es sind Mio. an gebrauchten PCs im Umlauf die den Zweck zum Bruchteil der Kosten erfüllen. Also niemand verliert etwas, im Gegenteil wenn Bauteile nicht sinnbefreit verschwendet werden bleiben mehr davon für tatsächlich benötigte leistungsstarke PCs übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück