PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

Da die Steam Machines auch weiterhin auf sich warten lassen, haben wir einen kleinen Vergleich angestellt, um Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern. Logischerweise wollen die OEM-Anbieter noch ein wenig an den kleinen Wohnzimmer-PCs verdienen, sodass eine eigene Zusammenstellung bei gleicher Leistung günstiger und bei gleichem Preis leistungsstärker ausfällt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

Nach meiner Einschätzung wird die Steam Machine keine Chance haben gegen die Platzhirsche PS4 und die Xbox...
da haut das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht hin.

Die STeammaschine ist über ein Jahr zu spät dran.

Wäre Sie 2-3 Monate vor Xbox One und PS4 erschienen und wäre fett die Werbetrommel gerührt worden, hätte daraus was werden können (wenn endlich mehr games unter Linux unterstützt werden)

So sieht es für mich aber aktuell aus wie eine Totgeburt.

Als HTPC taugt Sie auch nicht weil man meines Wissens nach keine TV Karte einbauen kann.

Der Controller wird sich aber super verkaufen :-D

Denke auch das Valve da keine Chance haben wird. Zumal es davon auch noch viel zu viele gibt.

Wenn dann hätten sie das vor dem "Next Gen" Release machen müssen, um einige Konsolen Zocker gewinnen zu können, die endlich bessere Grafik als bei einer PS3 bzw. Xbox 360 haben wollten. ;)

Sehe das ähnlich wie wievieluhr, die kam einfach zu spät. Auch die Portierung von Spiele auf Linux ist alles andere als vorbildlich. (Leider)

Wirtschaftlich befinden die sich in eine Wirtschaftszwangs Symbiose...(Windows..) Wenn der PC nicht die Spieleplattform Steam hätte die ja auch für einige Gamer meiner Meinung eine Art Hassliebe darstellt, (DRM usw..) würde es düster aussehen mit dem PC Spiele Markt.. und alles andere als "Günstig" sein! von Daher wird es noch bestimmt ein Weilchen dauern bis man seine Spiele auf Linux zocken kann.

Ist im Grunde ja einfach ein PC, nicht mehr nicht weniger.
Nur eben ohne Windows.

Meiner Ansicht nach gibt es keine Steam Machine.
Das ist ein PC mit einem neuen Controller und SteamOS.

Was ist also die Steam-Machine? Das Konzept "PC", mit der Valve seine Plattform Steam noch weiter ausbaut.
Ich bin total geflasht.

Hat Valve denn wirklich vor den Konsolen ernsthaft Konkurrenz zu machen? Ich glaube nein, denn dann hätten sie eine eigene Konsole und nicht nur ein Konsolenkonzept vorgestellt. Von daher kann man die Frage nur mit nein beantworten. Allerdings wird es eventuell ein bisschen Schwung in den stagnierenden m-itx Markt bringen, denn es wird Zeit das man sich wirklich kleine aber leistungsstarke Spiele PCs ins Wohnzimmer stellen kann. Und mit klein meine ich irgendwas zwischen X1 und Wii U von der Größe.

MfG

Das ist nur der verzweifelte Versuch das von Gabe ach so geliebte Linux auch im Gamingsektor zu etablieren unter anderem Namen. Er muss halt das gehasste Windows irgendwie schädigen. Ich bezweifel aber irgendwie das Valve den Atem hat, dass lange zu supporten und mit Patches zu versehen, falls es sich nicht sofort als super Coup entwickelt. Auch bedarf es noch einer gewissen Kunst, Entwickler zu überzeugen auf Linux zu porten. Ich weiß auch nicht wie Valve aus dieser Underdog-Situation gut rauskommen soll. Ohne Exklusiv-Titel wird das halt nichts. HL³ exklusiv für SteamOS? Oh oh, das würde sich die aufgeklärte Internetgemeinde extrem dran spalten.

Ich hoffe ja innerlich sehr, dass die Steam Machines viele Konsoleros anziehen...
Dadurch würde es kein "Next Gen" mehr geben und wir müssen nicht wieder ein paar Jahre nur Stagnation mit anschauen...

Klar hat die Steam Machine ihren Platz ... jeder halbwegs Gewaltspiel-bedürftige landet früher oder später bei "Steam" (Dampf - ablassen ?).

Da werden einem die Kracher im Dutzend reinge-Sale-d ... soviel kann man gar nicht spielen :D

Bisher musste man ein bischen Eigeninitiative aufbringen, wenn man mit einem PC am TV im Wohnzimmer zocken wolte. Mit der Steam Machine bzw. SteamOS soll dieses vorhaben fast genauso DAU-sicher werden wie mit einer normalen Konsole. Von daher, sicher hat Valve eine gewisse Chance. :ka:

Bisher musste man ein bischen Eigeninitiative aufbringen, wenn man mit einem PC am TV im Wohnzimmer zocken wolte. Mit der Steam Machine bzw. SteamOS soll dieses vorhaben fast genauso DAU-sicher werden wie mit einer normalen Konsole. Von daher, sicher hat Valve eine gewisse Chance. :ka:

mittlerweile kann meine 58 jährige mutter nen PC ganz alleine anschließen :) *stolz wie Oskar

Dau sicherer HTPC ist ne clevere idee :)

Zurück