Alien: Isolation - Technik-Infos und Hinweise auf eventuellen True-Audio-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alien: Isolation - Technik-Infos und Hinweise auf eventuellen True-Audio-Support

Beim Herumspielen mit unserer Preview-Version von Alien: Isolation stießen wir in einer Datenbank auf einen interessanten Hinweis. Dort werden Umgebungen für ein Convolution-Reverb definiert, also einer Technologie, die auch schon in Thief mit True Audio hinzukam. Außerdem wollen wir einige technische Informationen von der Gamecom mit unseren Lesern teilen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alien: Isolation - Technik-Infos und Hinweise auf eventuellen True-Audio-Support

Sieht grandios aus und passt perfekt zum Film :daumen: Zum Glück deferred Renderer - die Beleuchtung wirkt so viel atmosphärischer.

Bin ein riesen Alien Fan, aber nüchtern betrachtet ist die Grafik auf dem Stand von vor 5 Jahren, wenn überhaupt. Würde mich nicht weiter stören, die Atmosphäre stimmt ja. Aber wenn man sich ein paar Gameplay Videos anschaut wundert man sich schon wie man 2014 mit solchen Charaktermodellen und Animationen ankommen kann. Zumindest das Alien hätte man doch vernünftig animieren können, das Vieh bewegt sich ja wie ein Gabelstabler auf Crack.

Und inzwischen gibt es die ersten Reviews die von viel Backtracking, repetitivem Spieldesign und vor allem einer an sich dummen, dafür aber unfairen K.I sprechen. Aber dank des Fanservices ist der Titel sowieso Pflichtkauf für mich, aber ich erwarte mal nicht zu viel, dann kann ich schon nicht zu sehr enttäuscht werden.

Bin auf die ersten Tests gespannt. Nach den letzten Debakeln (letzter Alien-Teil, SimCity, usw) wird nie wieder vorbestellt...

Bin ein riesen Alien Fan, aber nüchtern betrachtet ist die Grafik auf dem Stand von vor 5 Jahren, wenn überhaupt. Würde mich nicht weiter stören, die Atmosphäre stimmt ja. Aber wenn man sich ein paar Gameplay Videos anschaut wundert man sich schon wie man 2014 mit solchen Charaktermodellen und Animationen ankommen kann. Zumindest das Alien hätte man doch vernünftig animieren können, das Vieh bewegt sich ja wie ein Gabelstabler auf Crack.

Und inzwischen gibt es die ersten Reviews die von viel Backtracking, repetitivem Spieldesign und vor allem einer an sich dummen, dafür aber unfairen K.I sprechen. Aber dank des Fanservices ist der Titel sowieso Pflichtkauf für mich, aber ich erwarte mal nicht zu viel, dann kann ich schon nicht zu sehr enttäuscht werden.

Ja das stimmt....

Isolation ist leider nicht der Kracher, wie gedacht! Die Grafik find ich ok. Aber ich frage mich warum man eine relativ hohe Systemanforderung hat? Atmosphäre und Sound sind super! Wie im Film, besser geht es nicht. Die Animationen und die Physik sind etwas holzig im gameplay und Gegenstände hüpfen an einigen Stellen wie ein Gummiball durch die Korridore. Da macht sich die ältere Technik bemerkbar.

Thema K.I.

Ich konnte Isolation gestern länger Spielen. Und leider ist die K.I wirklich sehr dumm oder sowas von unfair! Die Menschen töten sich gegenseitig oder rennen dem Alien direkt in die Arme. Aber auch das Alien hat bugs. Wenn man sich versteckt, kann es vorkommen das, dass Alien nicht weg geht vor dem Versteck. Einziger Ausweg, Selbstmord. Und man stirbt wirklich viel zu viel. Selbst auf easy ist es unmöglich ein Level zu beenden ohne zu verrecken. Es ist ja schön und gut wenn das Alien "clever" ist. Aber es nervt wenn man die ein und dieselbe Passage 10x wiederholen muss. Ich liebe Spiele, welche einen fordern, dürfen dabei aber nicht frustrieren. Ich habe mich mehr geärgert als gefürchtet.

So kommt man bestimmt auf 15 + Stunden Spielzeit. :-)

Diese Punkte machen das Spiel für mich leider kaputt. Um frustfrei die Atmosphäre zu genießen, schaue ich mir lieber den Film an. Bin auch ein großer Alien Nerd, werde mir Isolation aber erst im Steam Sale zulegen. Es ist mir keine 50€ wert. Vielleicht wird es schon zu Halloween reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
aber nüchtern betrachtet ist die Grafik auf dem Stand von vor 5 Jahren, wenn überhaupt.
Würde ich nicht sagen. der Detailgrad ist schon recht hoch und so eine gute Beleuchtung gibt's auch nicht überall.

Wirklich zeitgemäß, also wie man es im Jahr 2014 erwarten sollte, sehen leider die wenigsten Spiele aus. Es gibt die üblichen Verdächtigen wie Ryse, C3, Killzone und es gibt die einzigartige "Postkarten"-Grafik in The Vanishing of Ethan Carter, aber der Rest ist auch nur Durchschnitt, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar kurze Eckdaten zur Hardware: Mit einem Core i5-4670K und einer R9 290X hatten wir in Full HD dauerhaft Fps im dreistelligen Bereich, bis hin zu knapp 250. Ebenso verhielt es sich mit der GTX 980, schlichtweg weil die CPU limitiert hat. Die hauseigene, namenslose Engine weiß also durchaus hardwareschonend zu agieren, sodass man auch mit Mittelklasse-PCs auf Ultra-Einstellungen mit SMAA-Kantenglättung (neben FXAA der einzige verfügbar Modus) spielen können wird.

Na das hört sich ja toll an!

Das wird wohl ein Spiel werden welches man mit den neuen Karten unbedingt mit DSR spielen sollte oder gleich auf 4k!

Vor Allem weil es auch optisch so toll aussieht, erinnert mich im Raumschiff etwas an Star Citizen.:D

Ein Spiel auf Alien Basis kann nicht richtig funktionieren.
Das Alien verhält sich einfach nicht so wie in den Filmen. Evtl haben ein paar Spieler trotzdem Spaß damit.

Naja, wenn man dauernd stirbt wie in den ganzen Trailern, wird das schon frustrierend sein " How will you survive ?" Ist eigentlich eine Unmöglichkeit zu überleben.

Die hätten da lieber ein Point to klick Adventure raus machen sollen, Egoshooter haben wir nämlich schon genug auf Platte!

Schade :daumen2:

Endlich mal ein Spiel das euch nix schenkt, wo man sich noch anstrengen muss um durchzukommen und nicht diese cod sch....e, wo man nicht verlieren kann. Ich spiele das Spiel auf schwer und bin bis jetzt nur 1 mal draufgegenagen es bockt jede Sekunde scheiß angst und der Sound mit der Grafik sieht echt geil aus ich brauch kein Crysis schwan... ,für alle die die Alien Fans sind kauft euch das Game und alle anderen die sich gruseln wollen, holt euch Outlast. Ich für mein Teil würde mich über einen 2 teil freuen aber von denselben Entwickler.

Definitiv Game of the Year.

Die Grafik find ich absolut klasse und stimmig! Dabei hab ich auf max immer 120FPS! (OK hier müssen auch immer nur paar Räume dargestellt werden und keine riesigen Maps!
Der Sound? Wooow! :hail:

Zurück