Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...?"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Cra... oder Linux, basta. Nein, das finde ich nicht toll. Aber Was MS da in letzer Zeit abzieht, wird sie über kurz oder lang eh vernichten. Der Kunde, der Hund. Nein!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Windows mieten?
Hört sich erst mal grässlich an und - danach immer noch.

Geht gar nicht.
Da würde ich wohl erst mal noch auf Win 8 setzen :ugly: und dann zu Linux zu wechseln in der Hoffnung das abseits von Steam auch die anderen Portale nachziehen.

Windows mieten? Das wäre das aller letzte was ich machen würde. Wenn das so weiter geht mit den Gängelungen können die es alleine nutzen und ich würde es sogar wegwerfen wenn es als Beigabe in einer Corn Flakes Packung wäre. Ich bleibe bei 7 und 8.1

Ganz ehrlich ich kann MS verstehen und auch einige Spiele Hersteller das Sie durch solche Aktionen wie Steam oder das erschwerte Aktivieren von Windows . Wem ist denn ein Vorwurf zu machen MS, EA , Codemasters und anderen Software Vertreiber oder den Leuten die alles Illegal benutzen und vertreiben , das ist die Frage .

Kommt auf den Preis an, 5 Jahre für 30 Euro und ich würde zuschlagen.:ugly:
Aber ansonsten nicht, Linux kommt mir nicht auf die Platte, für Gamer aktuell absolut ungeeignet, und hoffentlich auch kein OS für die Zukunft, der PC Markt soll nicht weiter aufgespaltet werden, Entwickler werden nicht 2 Versionen machen, sie tun sich ja schon mit einer Version schwer.

Mein Windows 7 Home hat mich 50€ gekostet, wenn ich das so hochrechne könnte ein Monatspreis nur bei 1€ liegen.
Nach meinen Erfahrungen mit Windows 8 wäre jeder höhere Preis echt eine Zumutung.
In der Basisversion nur Ärger mit den Treibern, mit 8.1 andauernd Bluescreens.
Wie gut das Steam Linux attraktiver macht.

dieser Gedöhns zwingt die Leute nur zu eines ZU STRESSFREIEN ILLEGALEN KOPIEN :daumen2: Microsoft 6 setzen das wird nichts mehr mit Euch ...........

dieser Gedöhns zwingt die Leute nur zu eines ZU STRESSFREIEN ILLEGALEN KOPIEN :daumen2: Microsoft 6 setzen das wird nichts mehr mit Euch ...........
Ach irgendwie würde so ein System auch mehr leute dazu bringen, sich nach wirklichen Alternativen umzuschauen, Anfangs wohl weniger der Casual User, aber MS würde sich da so mit ins Bein schiessen.
Mir sagt dieses Office 365 Konzept überhaupt nicht zu und hoffe, das es nicht für Bs kommt.
Irgendwie doch immer das Gleiche, wie der Doc schon geschrieben hat= (Kunden-) Gängelung, hat bei manchen EDV Dingen auch wirklich viel (Kunden-)freundlichkeit bewiesen.. :daumen2:

Mich hält so was vom kauf ab. Ich mag keine kopierten Games oder andere Software - das hatte ich zu genüge auf meinen C64 :ugly:. Ab meinen ersten Amiga hab ich nur noch legale, original-Software gekauft :). Ich verzichte dann lieber.
Ich habe noch nie so wenig Geld in Softwareprodukten investiert, wie in den letzten Jahren, seit Steam, Origin und Co.
Steam, habe ich auf meinen Rechner, weil ich es mit Half Life² geschenkt bekommen habe.
Origin und Co kommen mir erst gar nicht auf den Rechner.
Wenn M$ das mit Win9 wirklich so durchzieht, wird Win7 wohl mein letztes Windows sein.
Wenns krass kommt, ist halt mit Gaming Schluss. Ich hab noch genug andere Hobbys.

Mieten? puuuhh...neee. Ich kaufe lieber ein OS und behalte meine Daten auch gerne auf meinem lokalen PC.

Ich glaube dank der ganzen Raubkopierer (jetzt nur auf Windows OS bezogen) haben wir den Salat. Ich kenne nicht einen in meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen-Asche auf mein Haupt, der zum Release eine legale, gekaufte XP Version hatte...im Gegenteil, ich hatte auf der CD dazu noch ne Datei mit gefühlten 20.000 Aktivierungskeys :/ und Generator etc......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das soll so aussehen, dass die Aktivierung eben über den Windows Store läuft, wo auch persönliche Daten des Kunden abgelegt sind.
Das wird ja immer schöner:ugly:
Soll das Betriebssystem aus welchen Gründen auch immer umziehen, muss es vom alten Rechner entkoppelt werden. Anschließend lässt sich die Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen.
Jeder der schonmal ein Office 2013 welches an ein Microsoft Account gebunden ist auf einen anderen Rechner umziehen wollte, weis was das für ein "Zirkus" ist - erst recht wenn der Kunde das Kennwort und / oder die Mailadresse vergessen hat. Selbst mit dem Product Key und einem Anruf bei MS war nix zu machen...

Monopolismus, olee...
...war ja nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft mit so was startet. Und angemessene Preise kann man sich gleich abschminken, wenn man sich mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass Microsoft 200$ für das AnytimeUpgrade von Win 7 Home auf Win 7 Prof verlangt... :daumen2:

Ich sags mal so: Generell wäre ich nicht abgeneigt, mir ein OS zu mieten, aber nur verknüpft mit folgenden Konditionen:
1. Gestaffeltes Preismodell: 5€ Jahr I, 4€ Jahr II, 3€ Jahr III, 2€ Jahr IV, 1€ letztes Jahr -> 180€ insgesamt.
2. Nach Ablauf des "Mietens" bleibt OS weiterhin nutzbar, Sicherheituspdates werden mindestens weitere zehn Jahre zur Verfügung gestellt. Nur bei Abbruch des Vertrags wird OS zu Datenmüll :D
3. 24/7-Support
4. Online-Bibliotheken für Anpassung an persönlich präferierte Optik; ein Theme pro Jahr wird maßgeschneidert angepasst.
5. Hardwarewechsel problemlos möglich.
6. Office enthalten.

Ich sehe nichtmal bei mehr als einem von diesen Punkten eine Chance, dass Microsoft das in der Praxis vernünftig hinbekommt!

Windows mieten, haben die sie noch alle.
das geht gar nicht. microsoft will unbedingt den store in windows intregieren mit offenen zugriff auf dem rechner vom store (also M$) komplette kontrolle über die freigaben (gpedit).klar doch
microsoft ihr bekommt geld von Kunden damit diese ein OS haben können das den KUNDEN sicherheit und Anwendungen laufen garantiert. auch wenn diese software 20 jahre alt ist.

Dazu noch persönliche Daten sicher vom äußeren zugriff sind.
Das geht mit einen Sicherheitskonzepts des onlinestores und M$ server und unverschlüsselten Anmeldung nicht.
Wer jemals ein hotmail account hatte weiß das microsoft die Anmeldung per klartext verwendet. und der windows account ist das alte Hotmail Server System.

man muss nur wie ein Unternehmer Denken und auf Profitmaximierung achten mit ner priese gier des amis.
Und schon hat man das was ich mir denke alles für den Profit. Solange kein Gesetz das verhindert.

kostenlos, genau wie Mac OS

Carsharing ist ja jedem bekannt, aber Thresholdsharing ist ja was ganz neues.Also das Microsoft persönliche Daten verlangt geht mir persönlich zu weit.Behörden und Ämter können sowas verlangen,aber ein Software Hersteller?Schaun war mal wohin das fürt,aber irgendwo gibts auch grenzen
und sollten diese zu weit gehen.Dann werde ich mir überlegen zu alternative Betriebssystem auszuweichen.

Monopolismus, olee...
kostenlos, genau wie Mac OS
ROFL. Nehmt doch Linux.
Ich kann die ganzen whiner nicht verstehen. Die Qualitätssoftware von Microsoft gibt es für gerademal läppische 120 Euro mit 5-10 Jahre Softwareupdates. Mieten wäre für die ganzen Kinder die nicht mit Geld umgehen können, 1000 Euro für einen PC übrig haben aber noch nichtmal 120 Euro für das sagenumwobene Windows aufbringen können (wie lächerlich) eine weitere sehr gute Option des Weltmarktführers aus Redmond. Es ist eine geniale Idee von Microsoft, wenn man die Software auch noch mieten kann. Zusammen mit der Accountbindung die Microsoft einführen will ist es das beste um gegen die ganzen Raubkopierer vorzugehen. Windows ist das genialste System, das es gibt. Ich verwende Windows überall, sei es Tablet, PC oder Smartphone. Die einzigartige Symbiose und der Workflow unterstützen mich zuverlässig jeden Tag bei meiner hochkomplexen Arbeit als ITler und meine Daten habe ich dank MS Cloud immer dabei. Da habe ich sowieso schon ein Microsoft Konto und würde mir sowas wie eine Art "Steam von Microsoft" für die Windowsversionen wünschen. Die ganzen Heuler hier haben eben nicht begriffen, was für eine geniale Strategie hinter dem System und der Firma Microsoft steckt.
Windows 8 und 8.1 war schon ein Schritt in die nächste Stufe der Perfektion, Windows 9 wird dank der einheitlichen Programmierung für PC und Smartphone ein unglaubliches Potential bringen.

Wer hier herumheult soll eben auf Linux umstellen und die ganzen PC Profis nicht mit ihrem Müll belästigen.
Niemand zwingt euch dazu das Wunderverbringende System von Microsoft zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

MS kann ja gerne versuchen, ihr Windoof zu vermieten. Gerne können sie auch eine Accountpflicht einbinden, usw. Nur wird mir das dann egal sein, da ich dann auf Linux/SteamOS umsteigen werde.

Wenn ihr mich als Kunden nicht wollt, bitte.

[...] Qualitätssoftware von Micrsoft gibt es für gerademal läppische 120 Euro[...]. [...]sagenumwobene Windows [...] Weltmarktführers aus Redmond. Es ist eine geniale Idee von Microsoft wenn die Software auch noch mieten kann. Zusammen mit der Accountbindung die Microsoft einführen will ist es das beste um gegen die ganzen Raubkopierer vorzugehen. Windows ist das genialste System, das es gibt. Ich verwende Windows überall, sei es Tablet, PC oder Smartphone. Die einzigartige Symbiose und der Workflow unterstützen mich zuverlässig jeden Tag bei meiner hochkomplexen Arbeit als ITler.
:lol::lol:
...mal ganz davon abgesehen, dass so eine Accountbindung n scheíß gegen "Raubkopierer" bringt.
Die ganzen Heuler hier haben eben nicht begriffen, was für eine geniale Strategie hinter dem System und der Firma Microsoft steckt.
Manche aber schon. Nennt sich FUD. :schief:
Windows 8 und 8.1 war schon ein Schritt in die nächste Stufe der Perfektion, Windows 9 wird dank der einheitlichen Programmierung für PC und Smartphone ein unglaubliches Potential bringen.
Wer hier herumheult soll eben auf Linux umstellen und die ganzen PC Profis nicht mit ihrem Müll belästigen.
Ok, die ganzen Programmierer von Supercomputern und Serverbetreiber haben keine Ahnung, ich merk schon.
Was zahlt Microsoft denn so in der Marketingabteilung? :schief:

Zurück