34" 1080p oder 1440p ?

DerKabelsalat

Kabelverknoter(in)
Tag Leute,

Ich bin bei der Suche nach einem neuen Bildschirm auf den LG Electronics UltraWide 34UM65-P gestoßen. Dieser kostet 458€ und hat ein 34" 2560x1080 21:9 Display. Den selben Bildschirm gibt es auch mit einer Auflösung von 3440x1440 für rund 700€. Meine Frage ist ob sich der Aufpreis von rund 250€ lohnt? Bei einem solch großen Bildschirm denke ich mal schon das es viel ausmacht aber vllt hat ja einer von euch da etwas Erfahrung.

Tag Leute,

Ich bin bei der Suche nach einem neuen Bildschirm auf den LG Electronics UltraWide 34UM65-P gestoßen. Dieser kostet 458€ und hat ein 34" 2560x1080 21:9 Display. Den selben Bildschirm gibt es auch mit einer Auflösung von 3440x1440 für rund 700€. Meine Frage ist ob sich der Aufpreis von rund 250€ lohnt? Bei einem solch großen Bildschirm denke ich mal schon das es viel ausmacht aber vllt hat ja einer von euch da etwas Erfahrung.

Das ist prinzipiell die gleiche Frage wie bei einem 27" mit 1080p oder 1440p. Die haben etwa die gleichen Abmessungen und Pixeldichten.

Ich persönlich würde 1440p wählen. Ich hab derzeit selber einen 29" mit 2560x1080, und könnte mir nicht vorstellen die Auflösung auf dem größeren Monitor beizubehalten.

Aber das kommt natürlich auch ein wenig auf dich an. Das beste wäre, wenn du beide Monitore mal direkt vergleichen könntest. Im Laden, oder dadurch dass du beide bestellst ...

@Atent123 Stimmt der ist auch nicht schlecht für einen Curved Monitor auch recht "günstig". Allerdings hat der größere Lichthöfe und ist noch mal ordentlich teurer.
@Stryke37 Denke auch das die niedrige Auflösung bei einem solch großen Bildschirm nicht reicht. Beide zu Vergleichen ist schwer :D

Ich sitze 80cm von meinem bildschirm entfernt kann aber noch auf 90cm erhöhen. Ich spiele hauptsächlich Rennsimulationen oder Flugsimulationen.

Ich würde das von meiner Graka abhänig machen. Wenn deine Karte die 1440P nicht problemlos schafft (Sims sind ja teilweise echt anspruchsvoll), stellt sich die Frage garnicht.

Naja sehe ich nicht unbedingt so, aber kannst ja die Einstellungen runter drehen.
Bei 90cm würden mich 2560x1080 nicht stören.
Lichthöfe kannst du mit IPS immer haben und bei 34" kriegst du teilweise schon Probleme mit dem Glow.

Tag zusammen,

stehe hier vor der selben Problematik wie der TE...

Sitzabstand ist ähnlich, Grafikkarte ist eine Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB OC.

ich hatte erst einen LG34UM65 da und der ging zurück. Nun steht ein Dell U3415W vor mir und ich würde die geringere Auflösung nicht mehr wollen gerade bei 3 Dokumenten nebeneinander ist die feine Auflösung für mich besser als beim UM65.

Ich nutze im Moment noch eine GTX770 4gb und muss zwar manche Details reduzieren bzw anti Alliasing verringern aber es geht noch.

Spiele aber auch Hauptsächlich Rollenspiele.

Werde denke ich bald auf R9 390 bzw GTX980ti umsteigen.

Aber bis jez stört es mich nocht nicht. Formel 1 2013 läuft auf max auch sehr gut

Das einzige was mich aktuell noch abhält ist der extrem höhere Preis für die 34"....

die R9 290X sollte damit denke ich fertig werden!

Das einzige was mich aktuell noch abhält ist der extrem höhere Preis für die 34"....

die R9 290X sollte damit denke ich fertig werden!

Das stimmt leider, die 34" mit UWQHD Auflösung sind liegen leider alle bei ~700-800€.
Ob die Grafikkarte damit fertig wird, kommt aufs Spiel an. Das sind schon eine ganze Menge Pixelchen die sie da berechnen muss ...

Was es natürlich auch noch gibt sind 34" mit 1080p....

Das ist natürlich ähnlich wie ein 27" mit 1080p, könnte zu grobkörnig sein :(

Es ist alles nicht so einfach...

Zurück