PCGH.de: AMDs RV775XT soll gegen Geforce GTX 285 antreten

Ist doch ne reine Vermutung . Was da war dran ist weis niemand . Wenn AMD/ATI wirklich an der Taktschraube drehen will , müssen sie sich aber was mit der Kühlung einfallen lassen . Potenzial hat der Chip ja , aber er wird zu heiß . Warten wir es mal ab :kaffee:

Ist doch ne reine Vermutung . Was da war dran ist weis niemand . Wenn AMD/ATI wirklich an der Taktschraube drehen will , müssen sie sich aber was mit der Kühlung einfallen lassen . Potenzial hat der Chip ja , aber er wird zu heiß . Warten wir es mal ab :kaffee:
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass dies einfach nur selektierte Chips sein sollen. AMD fertigt seine RV770(XT/Pro/non)-GPU bereits in 55 nm und die kleineren Chips in 45 (50?) nm, wenn ich mich die letzten Tage nicht verguckt hatte? (Wenn jemand einen Link oder Nachweis hat, möge er ihn hier bitte posten :) )
Ich könnte mir also eher vorstellen, dass der RV770 einen Die-Shrink erhalten könnte, um:
a) den Verbrauch zu veringern
b) bei gleichzeitig erhöhten Taktraten.
Das wäre meine Vorstellung und die finde ich auch gar nicht mal so abwegig. In der Vergangenheit haben beide Hersteller ja gerne mal einen Die-Shrink durchgeführt und dann eine schnellere Version gelaunchet. So, let's have a look!

*stay tuned*

naja und ganz an anfang der rv770er zit hieß es ja ati hält selektierte chips zurück sogenanten "super" RV770er dei locker 850 MHZ oder 900MHz mitmachen sollen ..war damals ne ausage von fuddzilla und vr zone ..naja obs mann glauben muss is fraglich...aber nach wie vor gibbt es ja ausreißer bei de kate die in den änden von endkunden gelandet sind und die 800 oder mehr locker schaffen..also unmöglich solls nit sein denk ichmal..aber bei der kühlung müssense sich wirklich was einfallen lassen.

An einen DIE-Shrink glaube ich beim RV775XT nicht, sowohl NVIDIA als auch ATI planen mit den nächsten Grafikgenerationen den umstieg auf 40nm. Für einen Zwischenschritt ist es für beide Parteien schon zu spät...

@TheRealBecks: Alle aktuellen ATI GPUs werden ausschließlich in 55nm Strukturbreite gefertigt.

Vieleicht sind es ja nur Gerüchte, vieleicht aber auch nicht. :lol:
Neue Modelle ---> Neue Preise

das kann sich alles Positiv auf die jetzigen Produkte auswirken. (Preis) :devil:

Abwarten und Tee Trinken

An einen DIE-Shrink glaube ich beim RV775XT nicht, sowohl NVIDIA als auch ATI planen mit den nächsten Grafikgenerationen den umstieg auf 40nm. Für einen Zwischenschritt ist es für beide Parteien schon zu spät...

@TheRealBecks: Alle aktuellen ATI GPUs werden ausschließlich in 55nm Strukturbreite gefertigt.
Hmm, dann hab ich mich wohl doch verguckt :)
Genau, hier steht's ja auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...essing_Units#Radeon_R700_.28HD_4xxx.29_series

Die karte kann sich jeder der schon sowas hat sparen das ist nur geldmacherei was soll ich mit 10% mehr egal ob Nvidia oder ATI da tuts die alte genauso gut ausser ich geil mich gerne an benches auf.:D

Die sind nur für jemand interessant der auf was ganz neues nicht warten will oder kann weil er jetzt aufrüssten muss weil aktuelle sachen nicht mehr richtig laufen:)

Die karte kann sich jeder der schon sowas hat sparen das ist nur geldmacherei was soll ich mit 10% mehr egal ob Nvidia oder ATI da tuts die alte genauso gut ausser ich geil mich gerne an benches auf.:D

Die sind nur für jemand interessant der auf was ganz neues nicht warten will oder kann weil er jetzt aufrüssten muss weil aktuelle sachen nicht mehr richtig laufen:)

Das ist für alle overclocker benchies. Und nicht zu vergessen die hauptkategorie die FANBOYS die dann sagen könne haha amd oder haha nvidia ihr habt schon wieder keine schnelle karte am start. oder haha jetzt haben wir es euch wieder einmal gezeit wo der hase hinläuft. ^^

:lol::ugly::daumen2::daumen2::daumen2:

Diese Karten kann man vergessen wer nicht auf den 30" Schirm spielt und viele AA und MSAA und wie sie alle heissen nutz braucht das doch nicht oder was meint ihr?
Ja ok doch vielleicht für Crysis im Full-HD auflösung 1900 x 1080 Pixel für die neuen 16:9 Bildschirme mit 24"^^^^ Crysis man, man soll lieber ein spielt produzieren das gut läuft und klasse aussieht aber nicht high end hardware voraussetzt. Sonder die gute alte mittel bis oberklasse sonst laden es doch wieder alle runter, oder leihen es vom freund aus oder der Freundin. Warum immer highend mittelklasse bis oberklasse hardware hungrige spiele habene einen viel grösseren markt somit mehr gewinn was wiederum heisst mehr geld für das nächste game........ bringt im eneffekt doch mehr oder. Mann kann ja noch ein High end modus implementiert so alala turbo knopf für das Spiel naja nur meine meinung interessiert die ah sowieso nicht die es angeht......Life is hard but sometime are come better time to you. Don't forget this.

slayerdaniel schrieb:
dann wissen wir ja jetzt warum so viele 4870er abrauchen! Es sind nur schlechte Karten im Umlauf! ;)

Mhh und ich dachte immer das liegt am übertakten. ;)
Kenne persönlich niemanden bei dem das passiert ist. Selektion für Highendmodelle ist im Übrigen normal und heißt nicht das die anderen GPU´s schlecht sind, sondern sich lediglich nicht dazu eignen, höhere Taktraten fehlerfrei und unter 2 jähriger Garantie, wiederzugeben.

MfG

Das ist für alle overclocker benchies. Und nicht zu vergessen die hauptkategorie die FANBOYS die dann sagen könne haha amd oder haha nvidia ihr habt schon wieder keine schnelle karte am start. oder haha jetzt haben wir es euch wieder einmal gezeit wo der hase hinläuft. ^^

:lol::ugly::daumen2::daumen2::daumen2:

Diese Karten kann man vergessen wer nicht auf den 30" Schirm spielt und viele AA und MSAA und wie sie alle heissen nutz braucht das doch nicht oder was meint ihr?
Ja ok doch vielleicht für Crysis im Full-HD auflösung 1900 x 1080 Pixel für die neuen 16:9 Bildschirme mit 24"^^^^ Crysis man, man soll lieber ein spielt produzieren das gut läuft und klasse aussieht aber nicht high end hardware voraussetzt. Sonder die gute alte mittel bis oberklasse sonst laden es doch wieder alle runter, oder leihen es vom freund aus oder der Freundin. Warum immer highend mittelklasse bis oberklasse hardware hungrige spiele habene einen viel grösseren markt somit mehr gewinn was wiederum heisst mehr geld für das nächste game........ bringt im eneffekt doch mehr oder. Mann kann ja noch ein High end modus implementiert so alala turbo knopf für das Spiel naja nur meine meinung interessiert die ah sowieso nicht die es angeht......Life is hard but sometime are come better time to you. Don't forget this.

was ja sozusagen die Sacred 2 entwickler gemacht haben..ur das die sich das extra bezahlen lassen (Collectors edidition) ^^

Mal sehen, aber selektierte Chips wären ja gar nicht so von nöten. Denn fast jeder schafft da relativ locker 820Mhz und 1000Mhz Speichertakt.

Der Chiptakt ist auch problemlos zu erhöhen wenn die VCore nach oben geht.

Die Kühlung sollte auch kein allzu großes Problem darstellen, denn der Original Kühler kann schon einiges und hat jede Menge Reserven.

Aber der Spawa Kühler müsste überarbeitet werden, wobei das auch kein größeres Problem darstellen dürfte, groß genug ist der Block ja allemal.

Also eigentlich noch Reservern ohne größere Arbeiten vorhanden.

Wenn dann vieleicht noch ein etwas besserer GDDR5 Speicher kommt, mit 1200Mhz, dann siehts doch wieder richtig rosig aus.

naja mit einer takterhöhung wird man auch nicht weit kommen,die karte müßte ja ca. 950 chiptakt haben um konkurenzfähig zusein eher sogar noch höherer takt und ob das machtbar ist bezweifel ich aber.ram takt lass ich mal außen vor ändert sich eh sogut wie nichts an der performance.

und von oc potenzial sprechen wir lieber erst gar nicht,die ati karte würde ja schon absolut an taktgrenze sein,wogegen eine 285gtx "wahrscheinlich" locker nochmal anheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in jedem Fall dürften die aktuellen Highend-Karten billiger werden :)

was meinst du mit billiger....ne gtx280 gabs für 330 € damals....hab se mir bei alternate geholt...jetzt ab >380€ ....vll kommt se mal wieder an die 350 glocken ran die nächsten monate,,,:what::what:

ich sag euch ein^^: GT 300.....ja...das wird der KRACHER

was meinst du mit billiger....ne gtx280 gabs für 330 € damals....hab se mir bei alternate geholt...jetzt ab >380€ ....vll kommt se mal wieder an die 350 glocken ran die nächsten monate,,,:what::what:

Jo, der GT300 und der RV870 - das wird wieder ein heißer Wettkampf ;) Und wollen wir mal hoffen, dass die beiden Chips ebenbürtig sind, denn dann ist das ganze spannender ;)

MUHAHAHA

das habt ihr bzw manche... bei den GT200 auch gesagt:ugly:

ich glaube manche... wie du treumen an 2 wunder wie bei G80 performance gegen R600 mal war:lol::ugly:

oder was willste damit meinen das der GT300 kracher wird?

also das mit den 2 wunder GT300 gegen RV870 kannste mal ganz schnell abhacken :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück