PCGH.de: AMDs RV775XT soll gegen Geforce GTX 285 antreten

Und was willst du damit :what:, das Spiel (sofern man es so nennen kann) ist ganz klar CPU limitiert, dafür brauchst du keine 2GB V-RAM. So´n Blödsinn :ugly:.
Doch, die 2 GB VRAM braucht man auf alle Fälle, damit man die Sichtweite auf 100 Hochprügeln kann :D =) ...aber vorher braucht man 'nen 8-Kernen aus dem Jahre 2010 :P
Ein Hoch auf die *Zukunft* ^^

Also dass stimmt so nicht mit der Kühlung. Die GPU lässt sich hervorragend Kühlen. Mit dem Musashi komme ich unter Lasst nicht an die 60° heran. Genauso war es vorher mit dem Accelero. Das Problem ist die Kühlung der Spannungswandler. Da muss man sich noch etwas einfallen lassen, denn die sind mit der Hauptgrund wenn eine Karte abraucht.

mfg

Nichts für ungut, aber ich finde die HD4700-Serie falls sie denn kommt ziemlich sinnfrei. Die Mittelklasse ist mit HD 4670 und HD 4830 ganz gut abgedeckt.

Nichts für ungut, aber ich finde die HD4700-Serie falls sie denn kommt ziemlich sinnfrei. Die Mittelklasse ist mit HD 4670 und HD 4830 ganz gut abgedeckt.

Richtig, ATI ist mit der HD4830 im "Rund um 100,00 Euro"-Bereich gut aufgestellt.

Mich interessiert echt, wie ATI versuchen möchte, die HD47x0 preislich attraktiv zu gestalten.

Und ob die 40 Shader-Einheiten mehr jetzt so viel bringen, wir werden sehen. Auch wenn zusätzlich noch die Taktraten erhöht werden, der Performancegewinn durch die höhere Taktraten wird viel mehr Gewicht haben, also mehr Shader-Einheiten.

Gruß

Richtig, ATI ist mit der HD4830 im "Rund um 100,00 Euro"-Bereich gut aufgestellt.

Mich interessiert echt, wie ATI versuchen möchte, die HD47x0 preislich attraktiv zu gestalten.

Und ob die 40 Shader-Einheiten mehr jetzt so viel bringen, wir werden sehen. Auch wenn zusätzlich noch die Taktraten erhöht werden, der Performancegewinn durch die höhere Taktraten wird viel mehr Gewicht haben, also mehr Shader-Einheiten.

Gruß
spätestens wenn die neuen karten auf dem markt sind kostet die jetzige 4870 512 mb ca.150 euro.

Ich gehe, bis Dato zumindest, immer noch von Gerüchten aus; zumal wir von einem Insider ebenfalls Infos bezüglich dieser GPU erhalten hatten: Es sei nichts in solch eine Richtung geplant und man kenne diese GPU bei AMD überhaupt nicht!

Zudem denke ich nicht daran, dass AMD eine Revision einer GPU auf den Markt wirft, es wäre die erste, seit dem R600.

Hinzu kommt, dass die Angaben bezüglich der Die-Größe falsch angegeben sind. Diese sind 256mm² und nicht 260mm².

An einen DIE-Shrink glaube ich beim RV775XT nicht, sowohl NVIDIA als auch ATI planen mit den nächsten Grafikgenerationen den umstieg auf 40nm. Für einen Zwischenschritt ist es für beide Parteien schon zu spät...

@TheRealBecks: Alle aktuellen ATI GPUs werden ausschließlich in 55nm Strukturbreite gefertigt.
Hmm also es kommt immer zuerst ein neuer Prozess auf ne alte Architektur und erst wenn der Prozess praxiserprobt ist, kommen die großen Chips auch mit dem Prozess. In dem fall also wirds ATI wie mit jeder Generation auch machen: zuerst die kleinen Prozessoren mit 40 nm ausstatten (RV7irgendwas) und dann erst den RV8xx hinterherschmeißen. Jede andere Strategie macht in den seltensten Fällen sinn und meistens fliegt man damit auf die Nase (NV30...) deshalb hat ja Intel zb auch die TikTok Strategie, wo abwechselnd eine neue Architektur kommt und die ein Jahr drauf geshrinked, dann wieder neue Architektur etc etc.
Es gilt in der Halbleiterbranche bei kritischen Produkten schon immer die Regel, dass neue Chips nie mit neuen Techniken gleichzeitig kombiniert aufm Markt geworfen werden sollen, weil man sonst eine enorme Verzögerung riskieren könnte.
Es hat auch mit der Yieldrate etc zu tun, aber das ausführlich zu erklären würd wohl den Rahmen sprengen.
@Topic: sollten die Daten stimmen wär das schon cool, ich bin allgemein ein Fan von "Effizienz".z.B. wenn die Shader bei gleicher Leistung weniger Platz brauchen. In dem Fall wäre eine Effizienzsteigerung klar da: mehr Shader (wenn auch nur 5%), mehr Texturleistung (20%) bzw units und ein trotzdem minimal verkleinerter Chip, könnte in mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, Chipgröße resultieren. Oder zusätzlich mehr Takt und ein schneller realisierbarer 40nm Prozess. Ich hab schon befürchtet die blasen den Chip auch auf 1.4 mrd Transistoren auf, stattdessen haben die die "Pro Transistor Leistung" erhöht, was für alle von Vorteil ist (weniger Kosten = schneller sinkende Preise bei mehr Leistung etc etc). Ich hoffe mal dass es so stimmt und hoffe auch, dass Nvidia einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Wie damals von der 6800er Generation auf die 7800er Generation (wo eigentlich hauptsächlich die Shader überarbeitet wurden: doppelt so schnell aber nur halb so groß resultierte in einer Graka, die weniger Strom brauchte, mehr Leistung hatte etc etc.

Seh ich das richtig bei den XTs? 4 Cores? das wär hammer...:daumen:
Das sind nicht 4 Cores sondern bedeutet, dass beim GDDR5 Speicher technisch bedingt der Takt mit 4 multipliziert werden muss um die Bandbreite mit GDDR3 Ram vergleichen zu können, da GDDR5 einen verdoppelten Daten-Durchsatz hat.

D.h. 900MHz GDDR5 Ram hat die selbe Bandbreite wie 1800MHz GDDR3 Ram.
Darum ist die Bandbreite der HD4870 mit 900MHz Speichertakt auch viel höher als die der HD4850 mit 993 MHz Speichertakt, da die 900MHz einer GDDR3 Bandbreite mit 3600MHz entsprechen würden, wohingegen die 993MHz wie gehabt als 1986MHz gedoppelt werden können.

OK liest sich jetzt irgendwie verwirrend.
Wenn es jemand einfacher erklären kann: Ich bitte darum. :D

Aufschließen ???? :ugly: An NV :what: OK ;)

Im Endeffekt wird sich das Verhältnis der Leistungen zwischen AMD und Nvidia wahrscheinlich nicht viel ändern. (GTX 285 VS 4890, oder wie auch immer die dann heißt).

Aber wenn die Transistoren bei AMD wirklich nochmal weniger werden, dann werden die weiterhin ein niedriges Preisniveau halten können und NV damit weiterhin eine schwere Zeit bescheren.

Innerhalb einer Generation neue Chips?! :what:
Das bring mir doch bitte einer verständlich nahe :stupid:

Die höheren Takte können durch Selektion kommen. Die zusätzlichen Streamprozessoren und Textureinheiten könnten bei aktuellen RV770 deaktiviert sein und als Reserve dienen, hier ebenfalls durch Selektion zusätzlich aktivierbar.
Soweit könnte das ganze ein selektierter RV770 sein, aber dann soll er weniger Transistoren und eine kleinere Oberfläche haben.
Das kann nur ein neuer Chip sein und ist das ernsthaft anzunehmen?
So vermutlich kurz vor dem RV8xx ?

Innerhalb einer Generation neue Chips?! :what:
Das bring mir doch bitte einer verständlich nahe :stupid:

Die höheren Takte können durch Selektion kommen. Die zusätzlichen Streamprozessoren und Textureinheiten könnten bei aktuellen RV770 deaktiviert sein und als Reserve dienen, hier ebenfalls durch Selektion zusätzlich aktivierbar.
Soweit könnte das ganze ein selektierter RV770 sein, aber dann soll er weniger Transistoren und eine kleinere Oberfläche haben.
Das kann nur ein neuer Chip sein und ist das ernsthaft anzunehmen?
So vermutlich kurz vor dem RV8xx ?

...oder wird hier fälschlicherweise der RV870 gemeint? Nein; ich denke die Leistungswerte wären um ein vielfaches zu niedrig.

Wir haben vor wenigen Minuten Insiderinformationen bezüglich einer Refresh-GPU des RV770 erhalten.

Ein RV770XTX klingt mir wesentlich wahrscheinlicher und naheliegender. Dieser Name würde nämlich dafür sprechen, dass es sich um den gleichen Chip handelt, dieser jedoch aufgebohrt wurde (/ durch Selektion überdurchschnittliche Chips gefiltert).

Gerade ein RV775Pro ergäbe in meinen Augen null Sinn. Ein XT klar, der würde das neue SingleChip-Zugpferd, ein Pro hingegen würde wohl nur unwesentlich vor der momentanen 4870 landen.

Gerade ein RV775Pro ergäbe in meinen Augen null Sinn. Ein XT klar, der würde das neue SingleChip-Zugpferd, ein Pro hingegen würde wohl nur unwesentlich vor der momentanen 4870 landen.

Richtig, warum ein RV7750 Pro bringen, die Leistungstechnisch auf der Höhe der HD4870 512/1024 liegt. Da macht sich ATI selber keine Freude mit.

Aber eine Karte mit RV770XTX klingt da doch schon logischer. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das die Anzahl der Shader-Einheiten steigt. Aber wir werden sehen.

Gruß

Wie ich bereits spekulierte vielleicht Reserven, die sonst [wegen Fehlern] deaktiviert sind?
Finde gerade auf Anhieb keinen brauchbaren Die-Shot des RV770 worauf man das ja super nachzählen könnte ;-)

Prinzipiell lägen gleichbleibende Funktionseinheiten allerdings näher...

xTc:

RV775/PRO --> GTX260 216

RV775/XT --> GTX280/285

RV775/XT/X2 --> GTX295

:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück