32 GB Ram Spiele stüren ab

Wichtig ist das Du dich mit deiner Kaufentscheidung gut fühlst.
Wenn es aber läuft dann läuft es .
Ich würde es 7 Tage testen, wenn Du dich immernoch unwohl fühlst, oder der PC Zicken macht, kannst Du ja dann immernoch tauschen / zurückgeben...
Hört sich nach einem Plan an.
Hab noch mal Google befragt und ja eigentlich dürfte es ziemlich egal sein ob 2 oder 4 Bänke belegt sind. Bis jetzt läuft es stabil und das ist ja die Hauptsache.
 
Betreibe meine Plattform mit 12700K und Asus Z690 Prime P seit Anfang letztes jahr mit vollbestückung.

Nie ein problem gehabt.

Auch ein Ryzen 1600X konnte ich so betreiben.
 
Bis jetzt läuft es stabil und das ist ja die Hauptsache.
Du kannst es ja auch forcieren.
Wenn Du Spass am basteln hast, kauf dir eine SSD für 34€ (1TB)
Bau deine Jetzige Festplatte aus.
Resete dein Bios, bau die neue SSD ein installiere alles neu und check ob alles läuft.
Wenn ja ist gut, und du hast eine Reserve Vorinstallierte Platte die du in einem Craash einbauen kannst und zum klonen zu verfügung hast.
Merkst Du das die Rams zicken schickste es zurück.
 
Wieso so komliziert? Lade dir Ubuntu Linux herunter und yumi oder Rufus und erstelle mit yumi oder Rufus einen Bootstick mit Ubuntu drauf. Dann starte von dem Stick und anstelle von Ubuntu wählst du im Menü "Memtest86+". Damit kannst du deinen RAM bequem Stundenlang testen. Wenn ich RAM Probleme vermute, dann lasse ich Memtest86+ mindestens 8 Stunden über Nacht laufen.

Durch die Spannungserhöhung im XMP Profil kann es aber sein, daß dein RAM jetzt stabil läuft. Im Zweifel Memtest86+ laufen lassen. Wenn das fehlschlägt, dann die Spannung auf 1.4 Volt erhöhen und nochmal testen.
 
Ist das soweit in Ordnung was CPU-Z anzeigt?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Sieht doch gut aus, oben links kannst Du die Slots 1 bis 4 anklicken, haben alle 1597 MHZ laufen aalle auf XMP Profil...
 
Wiegesagt, hab mal gehört es ist nicht gut alle 4 Bänke zu belegen. Will halt nichts verkehrt machen.
Die Vollbestückung ist nicht immer das Problem, unsere Systeme laufen seit Jahren problemlos mit einer vollen Bestückung. Wenn es zu Probleme kommt, hat es meist was damit zu tun, dass unterschiedliche Speicher nicht gut miteinander laufen. Kits werden daher immer aus derselben Produktionszeit zusammengestellt, damit sich die darauf verbauten Chips nicht unterscheiden. Das kann sogar dann passieren, wenn die gleichen Arbeitsspeicher irgendwann nachgekauft werden. Denn Hersteller verbauen je nach Produktionszeit alles möglich an Chips.

Ist mir auch mal passiert, dieselben Arbeitsspeicher 2 Jahre später nachgekauft, liefen mit den alten zusammen nicht gut und jedes Spiel ist dann abgestürzt. In diesem Fall hatte ich die neuen Arbeitsspeicher wieder zurückgehen lassen und die alten Arbeitsspeicher verkauft und kaufte mir direkt 32 GB neue Arbeitsspeicher.

Natürlich kann es auch gut sein, dass nachgekaufte Arbeitsspeicher keine Probleme verursachen und sie mit den alten gut zusammen laufen werden. Das lässt sich im Voraus nicht ersehen und muss immer selbst ausgetestet werden. Aber wenn jetzt alles gut läuft, kannst es ja dabei belassen.
 
Darf man nach fragen was eingestellt wurde und wie er Läuft? (eventuell die "Test-Metoden")

Ich frage nur deswegen weil wehr so ne ähnliches problem hat hat zu mindestens ne anhaltspunkt wie du es stabil bekommen hast. Jeder chip hat sein eigen leben egal ob cpu gpu oder ram. Dass sollte allen klar sein deswegen sag ich das auch explizit hier nochmal.

Dann können sich andere halt heran tasten an ihren max wert den der Ram kann. Wäre zu mindestens besser als so garnichts an informationen.
 
Hört sich nach einem Plan an.
Hab noch mal Google befragt und ja eigentlich dürfte es ziemlich egal sein ob 2 oder 4 Bänke belegt sind. Bis jetzt läuft es stabil und das ist ja die Hauptsache.

Ist auch vollkommen egal, so lange die verwendeten RAM-Module miteinander kompatibel sind bzw. bestenfalls identisch sind. Es kann höchstens bei manchen Mainboards der Fall sein, dass mit 2 Modulen ein etwas höherer maximaler Takt erreicht werden kann als mit 4, aber bei Dir läuft es ja mit XMP und gut ist.
 
Zurück