32 GB Ram Spiele stüren ab

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich hatte bis jetzt 16 GB Ram 3200 ( 2x8) G-Skill verbaut. Alles lief top.
Auf Grund der günstigen Preise hab ich mir den selben Ram, wieder 2x8 GB nachgekauft. Jetzt sind alle 4 Bänke mit jeweils 8 GB Ram belegt
und fast alle Spiele stürzen ab oder starten nicht mehr. Surfen und arbeiten geht ohne Probleme. Kann das am Ram liegen?
 
AMD 5600X auf einen AsRock B550 Pro 4.
Was ist xmp?

Das XMP solltest du im Bios laden können. Das Handbuch deines Boards hilft dir weiter. Das muss aber nicht die Lösung des Problems sein. Wenn das nicht geht, kannst du dir schon mal die gängigen OC Guides in Bezug auf den RAM vornehmen. Nur, dass du nicht den RAM übertaktest, sondern überhaupt erstmal stabil bekommst.

Immer, wenn man etwas an der RAM Konfiguration ändert, sollte man einen Speichertest durchführen um Datenverlust zu verhindern.
 
Ok, hab xmp im Bios gefunden und aktiviert. Läuft jetzt auf 3200, war vorher auf 2600 gestellt. Keine Ahnung warum.
Und die Volt Zahl ist höher.

Sollte ich lieber 2x16GB Ram kaufen anstatt alle 4 Bänke zu belegen? Hab mal gehört das es nicht so gut ist 4 Bänke zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte auch 4 Ramriegel mit 3200 Mhz Ramfrequenz mit deinem CPU/Board arbeiten.Deine CPU ist für Ramfrequenzen bis 3200Mhz von AMD freigegeben und müßte auch funktionieren.Es sei dein BIOS Version macht probleme,dann mußte diese updaten.Aber grundsätzlich ist es so,das wenn 4 Ramriegel genutzt werden.Die Anbindung zum Speicherkontroller vom CPU.Das heißt die 2 Rambänke(A2 und B2)sind die stabileren immer sind,weil sie auch den kürzeren weg(Anbindung) zum CPU haben.Die anderen Rambänke A1 und B1 sind instabiler und für höhere Ramfrequnzen schlechter geeignet und die haben einen weiteren Signalweg zum CPU bzw.Anbindung.
Wenn ich das jetzt so mit meinen Worten erklären konnte....hoffentlich.
Ja 2x16GB wäre besser und du kannst sogar mit höherer Ramfrequenz(z.B.3600Mhz) nehmen,solange du nicht alles Rambänke nutzen willst.Das wird dein CPU(Ramkontroller) mitmachen.
Und XMP steht für Extrem Memory Profil,das ist ein Overclocking Profil deiner Ram-Kit.Die hinterlegt sind vom Ramhersteller z.B.3200Mhz wie bei deinem.Diese müßen aber erst im UEFI BIOS aktiviert bzw.abgespeichert werden.Erst dann haste auch die entsprechende Ramfrequenzen.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt nur die Rambestückung ändern.
Mir half mal die alten Rammodule von A2+B2 auf A1+A2 umzustecken, die neuen auf B1+B2 einstecken.
Des weiteren kann ein umstellen in den Bioswerten zum Testen beim Ram die Abstürze vermeiden.
Dazu muß manuell bei der Commandrate von 1 auf 2 eingetragen werden.
 
Es läuft jetzt noch mit 4 Riegeln und ich habe XMP aktiviert. Seitdem keine Abstürze mehr.
Überlege trotzdem mir 2x 16 GB zu kaufen und die anderen zurückzusenden.
 
Ja die meisten wissen nicht was XMP ist. Das dass nicht automatisch eingeschaltet wird bei richtiger Hardware wundert mich.
 
Aber wenn er jetzt doch stabil läuft, dann laß ihn laufen.
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht ab dem Kaufzeitpunkt.
Also noch ein bißchen Zeit das zu beobachten.
Stürzt er wieder ab... dann zurück damit.
Wenn nicht wirds wohl stabil sein.
 
Wiegesagt, hab mal gehört es ist nicht gut alle 4 Bänke zu belegen. Will halt nichts verkehrt machen.
Wichtig ist das Du dich mit deiner Kaufentscheidung gut fühlst.
Wenn es aber läuft dann läuft es .
Ich würde es 7 Tage testen, wenn Du dich immernoch unwohl fühlst, oder der PC Zicken macht, kannst Du ja dann immernoch tauschen / zurückgeben...
 
Zurück