3080 noch sinnvoll?

falko76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ist es sinnvoll jetzt eine rtx 3080 zu kaufen? Es soll ja im Januar eine Version mit 12 GB folgen und vielleicht entspannt sich die Situation damit etwas. Oder sollte man unter einer 3080ti gar nichts mehr kaufen.

Bei mir soll sie eine 2070 (nicht super) ersetzen. Prozessor 5800x und 32 GM 3200er Ram.

Die Situation wird sich sicherlich nicht entspannen.
Ansonsten sind 12GB besser als 10 GB und ob du darauf warten sollst, kann ich dir nicht sagen.

Ich komme jedenfalls mit meiner 3080 Grafikkarte problemlos mit meinem UWQHD Monitor gut aus.

Hi, ist es sinnvoll jetzt eine rtx 3080 zu kaufen?
Das ist Ansichtssache. Es gab meiner Ansicht nach noch keinen Zeitpunkt bisher wo es sinnvoll war die Karte zu kaufen. :ka:

Es soll ja im Januar eine Version mit 12 GB folgen und vielleicht entspannt sich die Situation damit etwas.
Was soll sich denn da entspannen? Die Kapazitäten/Mengen steigen nicht dadurch dass ein neues Modell aufgelegt wird. Die Chipknappheit bleibt die gleiche. NVidia sieht erst im 2. Halbjahr 2022 anzeichen einer Entspannung, auf "normal" werden wir erst 2023/24 kommen.

Sinn entsteht immer im eigenen Kontext, und den kennen wir nicht.
Es gibt immer was neues am Horizont und unter 20GB Vram würde ich nix mehr kaufen.
Hilft nicht weiter. Eventuell erklärst Du es genauer?

Im Moment ist es doch so: Bei der Preislage zwingt es einen doch dazu nach Budget zu kaufen, und wenn es nur für ne 3080 reicht, dann ist das halt so.

Die RTX3080 war ihren Preis noch nie wert. Eine Karte, die ihre Mehrleistung fast ausschließlich über Mehrverbrauch gegenüber der Vorgängergeneration generiert und mit einer für den Zeitpunkt lächerlichen vRAM-Menge bestückt ist ist meiner Meinung nach nie mehr als 500€ wert gewesen.

Das ist natürlich etwas, was jeder selbst für sich entscheiden muss aber ich persönlich halte die RTX3000er Serie noch immer für sehr sehr schwach und selbst für die von NVidia veranschlagten UVPs für sehr/zu teuer. Deswegen habe ich noch immer die 2080 - das liegt nicht daran dass ich kein Geld für ne 3080 hätte sondern daran dass ich die 3080 für keine gute (bzw. ausreichend bessere) Karte halte.

Hi, ist es sinnvoll jetzt eine rtx 3080 zu kaufen? Es soll ja im Januar eine Version mit 12 GB folgen und vielleicht entspannt sich die Situation damit etwas. Oder sollte man unter einer 3080ti gar nichts mehr kaufen.

Bei mir soll sie eine 2070 (nicht super) ersetzen. Prozessor 5800x und 32 GM 3200er Ram.
Eine 3080 mit 12 Gb dürfte so ziemlich die gleiche Hashrate liefern wie eine 3080 ti und ist dann bei Mindern sicher ähnlich begehrt. Von daher sehe ich beim Warten die Gefahr, dass die neue Version entsprechend teurer wird.

Bei den aktuellen Preisen ist es natürlich eh nicht so sinnvoll zu kaufen, aber durch den hohen Wiederverkaufswert der 2070 wäre es doch eine Überlegung wert. Je nach Anforderung ist natürlich auch Big Navi in dem Bereich gut unterwegs.

Als RTX 3080-User kann ich dir sagen, ICH hab mit 10GB VRAM bis 4K keine Probleme. Aber ich habe vielleicht auch ganz andere ANFORDERUNGEN an eine Graka/Games wie du.

Sonst, man bekommt JEDE Graka klein. Auch die mit 16 oder gar 24GB Videospeicher...:P

Gruß

Die RTX3080 war ihren Preis noch nie wert. Eine Karte, die ihre Mehrleistung fast ausschließlich über Mehrverbrauch gegenüber der Vorgängergeneration generiert und mit einer für den Zeitpunkt lächerlichen vRAM-Menge bestückt ist ist meiner Meinung nach nie mehr als 500€ wert gewesen.

Das ist natürlich etwas, was jeder selbst für sich entscheiden muss aber ich persönlich halte die RTX3000er Serie noch immer für sehr sehr schwach und selbst für die von NVidia veranschlagten UVPs für sehr/zu teuer. Deswegen habe ich noch immer die 2080 - das liegt nicht daran dass ich kein Geld für ne 3080 hätte sondern daran dass ich die 3080 für keine gute (bzw. ausreichend bessere) Karte halte.
Du weißt schon das das nicht stimmt. Cb testete die Effizienz und Ampere hat eine höhere fps/Watt als Turing. Über die Menge des VRAM kann man streiten, auch wenn ich diese ganze leicht übertrieben geführte Diskussionen nicht wirklich nachvollziehen kann. Über die kranken Preise brauchen wir nicht reden aber dafür kann die Karte ja nicht... mir persönlich wäre sie auch nur max 600 euro wert... gott sei dank hab ich alles in allem auch nicht mehr bezahlt....

Du weißt schon das das nicht stimmt. Cb testete die Effizienz und Ampere hat eine höhere fps/Watt als Turing.
Deswegen schrieb ich "fast". Aber das bisschen Effizienzsteigerung ist einfach ein schlechter Witz verglichen mit den Generationen davor.

Wenn ich eine neue Architektur UND einen verbesserten Fertigungsprozeß bringe erwarte ich vom Ergebnis Effizienzsteigerungen von 50-100%, so wie es jahrzehntelang üblich war (und wahrscheinlich beim Wechsel von RTX3000 zu 4000 wieder kommen wird, auch wenn die absolute Verbrauchshöhe der 4000er abartig sein wird) - und nicht die paar popligen Prozente von Turing zu Ampere.

Wenn ich den gleichen Oberklassechip von Ampere nehme (was eine RTX3070 ist) und ihn auf 180W einstelle genau wie jetzt meine RTX2080 auf 180W läuft ist die RTX3070 dermaßen wenig schneller, dass es im Blindtest nicht mal auffällt. Ähnlich siehts bei den großen Chips (2080Ti gegen 3080) aus. Ja, Ampere ist schneller und effizienter, keine Frage - aber der Unterschied ist so winzig dass er für mich niemals viele Hundert Euro Aufrüstkosten rechtfertigen würde. Und nein, Grafikkarten mit 300, 400, 500W kommen mir nicht in die Tüte. Dann wirds eben nur ne RTX5060Ti irgendwann wenn die dann auch bei 250W angekommen sind. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 3080 nach wie vor sehr zufrieden und würde sie nicht eintauschen. Mehr VRAM wäre klar schön gewesen, aber der Karte geht meistens die Rohleistung dort aus, wo der VRAM wirklich greifen könnte. Die 3080 mit 12GB soll keine Mehrleistung gegenüber der 3080 mit 10GB bieten, an sich bekommt man dort eine 3080Ti, die im Qualitycheck durchgefallen ist und wo man die Komponenten teildeaktiviert hat. Der Speicherbus bleibt ja nach wie vor unberührt mit 384bit. Leistungsplus zur 3080 mit 10GB dürfte bei 2-3% liegen und eben die 2GB mehr an VRAM, Aufpreis erwarte ich ca. 150-200€, so dass sie aktuell für um die 1700-1800€ verkauft werden dürfte.
Wenn ich den gleichen Oberklassechip von Ampere nehme (was eine RTX3070 ist) und ihn auf 180W einstelle genau wie jetzt meine RTX2080 auf 180W läuft ist die RTX3070 dermaßen wenig schneller, dass es im Blindtest nicht mal auffällt. :ka:

Kann ich nicht gegentesten, aber meine damalige Zotac RTX 2080 Amp Extreme, welche bereits um die 300W geschluckt hat war auf jeden Fall langsamer als eine 2080Ti und eine neuere 3070UV mit 180W. Meine jetzige 3080 ist mit UV auf 240W wiederum fast 60% schneller als die RTX 2080 damals. Lasse ich sie 320W schlürfen ist sie teils fast doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 3080 auch voll zufrieden ( auch wenn ich aktuell Bock auf was Neues zum testen hab) und bin bis jetzt auch ganz gut mit nur 10 GB VRam zurecht gekommen. Wie oben schon erwähnt, hängt es ganz von deinem Anwendungsgebiet/ Spiele und die Auflösung an. Ich habe ein 4k und nen 49er (5120x1440) Moni und komm ganz gut klar.

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine 2070 durch eine 3080 zu ersetzen ist eher die Frage. Was erhoffst du dir damit? Soweit ich weis ist eine 2070 in etwa in der Leistungsklasse einer 1080? Und auch mit der Karte läuft eigentlich noch alles soweit flüssig, in 4k wirds halt eher eng damit, aber solange man das nicht verwendet würde ich eher warten.

Hast du dir schon einmal Benches RTX 2070 vs. 3080 angeschaut? Die RTX 3080 ist mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige Karte und bringt 2GB VRAM mehr mit. Vielleicht solltest du diese Fakten auch einmal aus dieser Sichtweise (ausgehend von deiner RTX 2070) betrachten...

Davon ab entscheidet am Ende jeder für sich selbst was für ihn sinnvoll ist oder nicht (schau dir Benches an, es gibt genug davon online) und überlässt diese Entscheidung nicht anderen. Denn jeder hat dazu eben seine ganz individuelle Meinung.

2GB mehr haben oder nicht. Nunja, darüber lässt sich trefflich streiten, ähem diskutieren:D Die Diskussion was welche Karte eigentlich was wert ist, ist eher müßig. Denn selbst wenn Karten zu Preisen verkauft werden bei denen manche nur mit den Augen rollen und Zeter/Mordio und Wucher schreien. Dann ist das halt so, denn die Karten WERDEN halt zu jenen Preisen gekauft.

Warum sollten Händler/Scalper oder wer auch immer Preise nahe der UVP aufrufen, wenn es anscheinend genug Leute gibt die jene Kosten problemlos in Kauf nehmen. Sind wir ehrlich, wenn es um die Kohle geht, würde das jeder von uns genau so tun. Oder warum sollte ich für 25€/h NICHT arbeiten gehn, statt für 15€/h...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab das eine 2070 ganz sicher nicht auf dem Leistungsniveau einer 1080 ist :what:
Gerade in neueren dx12 oder Vulkan games wirkt pascal immer mehr gehemmt.

Kann ich nicht gegentesten, aber meine damalige Zotac RTX 2080 Amp Extreme, welche bereits um die 300W geschluckt hat war auf jeden Fall langsamer als eine 2080Ti und eine neuere 3070UV mit 180W
Ich hatte ja die RTX 2070 super. also ähnlich einer RTX 2080. Hochgezogen auch schneller als diese stock. Trotzdem kommt die max oc RTX 2070 super nicht mal in die Nähe meiner optimierten RTX 3070 mit ~160W.
Und wenn ich mir in Deutschland die 3DMARK Ergebnisse ansehe (R9 5950X/RTX 2080), dann reicht das 160W Setting auch für die hochgezogenen RTX 2080.

Mal ganz davon ab das eine 2070 ganz sicher nicht auf dem Leistungsniveau einer 1080 ist :what:
Gerade in neueren dx12 oder Vulkan games wirkt pascal immer mehr gehemmt.
Hmmm, bin grad mit'm Handy online, daher kann ich keine Links liefern. Aber GTX 1080 und RTX 2070 trennten jetzt keine Welten;)Mal abgesehen vom Raytracing, warum glaubst du wohl ließen sehr viele Pascal-User (zu denen ich übrigens ebenfalls gehörte) Turing aus? Weil eben diese Karten gegenüber den Vorgängern eindeutig zu wenig Mehrperformance boten.

Soweit ich mich erinnern kann, trennten GTX 1080 von RTX 2070 nur wenige %...

Gruß

Zurück