Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich meine dazu, warum liest du nicht einfach den Test?
Ganze ehrlich, wir können nur nachplappern was darin steht.
Wenn du nicht genauere fragen stellst, die womöglich nicht in den PCGH Tests darin stehen, können wir nur auf Tests verweisen.
Die 3070 ist effizienter, aber beide Karten haben Probleme mit zu geringem Speicher (wenn es darauf ankommt). Für 1080p ist es fast egal, man kann mit beiden Karten auch locker in WQHD zocken.
Wenn das Geld nicht so wichtig ist: 3070
Wenn Preis/Leistung wichtig ist: 3060 Ti
Alternative: AMD 6700 XT
Die 3070 ist ungefähr 10% schneller und kostet 10% mehr als die 3060ti. Obs Deinem Kollegen das Wert ist wird er selbst entscheiden müssen. Ich würde zumindest die 90 Euro mehr investieren.
Deinem Kumpel sollte es nur klar sein, dass er bei jeder der beiden Karten einiges an CPU-Power braucht um die Karten in 1080p unter Dampf zu setzen. Die Karten sind doch eher für WQHD ausgelegt und die kleineren Modelle wie die 1660Ti/2060 sind Jäger im 1080p-Gebiet (natürlich von Spiel zu Spiel abhängig).