AMD Radeon R9 290X: User haben Probleme mit Blackscreens - Anfrage an AMD ist raus

Nein tut er nicht -.-

Bei mir immer noch Abstürze. Das sind bei mir aber keinen Blackscreens sondern komplette Neustarts.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir vor 3-4 Wochen die Gigabyte Radeon R9 290x Battlefield 4 Edition geholt.
System ist ein Alienware Aurora R3 mit dem ich bisher NIE ( ja wirklich :-) ) derartiges erlebt habe - keine Crashes, garnichts...

BF4 läuft übrigens wunderbar in HD und Ultra Settings mit framerates jenseits der 80FPS
Hardwarefresser wie Crysis 3 etc. ebenfalls.
Bei Diablo 3 und Skyrim auch keine Probleme.

Aber sobald ich "ältere" Spiele wie Risen 2, Infestation Survivorstories etc. (die garnicht mal so wirklich alt sind^^) spielen wil,l machts klick und der Rechner ist aus und fährt wieder hoch. Das passiert aber erst nachdem man im Spielmenü auf Spiel starten klickt.

Beim Star Citizens Hangar Modul passiert das ebenfalls. Aber nicht immer, weswegen es mir schwer fällt das Problem nachzuvollziehen.

Bin inzwischen beim Beta 9.5 Treiber den ich gestern raufgespielt habe. Immer noch das selbe.

Beim Browser passiert das bei verschiedenen Videoplayern (zumindest denke ich, das es daran liegt) ebenfalls.
Da kam aber zur Abwechslung noch ein Bluescreen (so knapp ne Sekunde) bevor der Rechner neu hochgefahren ist.

Hoffe das bald mal nen Treiber kommt der das behebt........

P.S.: Hilfe

Du meinst meine Graka? - Puh keine Ahnung. Da kann ich dir heute Abend erst drauf antworten. Grad auf Arbeit :-P

Kann ich das in meinen Hardwareeinstellungen sehen?

Grad geschaut die Gigabyte R9 290x nutzt Elpida Speicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke dir. Ich schaue mir das mal an.

Hatte auch über ein system bios update nachgedacht aber das letzte verfügbare für mein System (Aurora R3) ist von 2011^^

Muss ich bei der Installation des Graka Bios etwas beachten? Bin nicht so das Technik-Genie

warum steht da immer:

Memory Support
4096 MB, GDDR5, Autodetect
4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR
4096 MB, Unknown, Elpida EDW2032BBBG

UNKNOWN?!

ich hab auch probleme mit den black screens egal ob mit X bios oder ohne.

Powercooler 290X (flashed) mit elpida ram!

Probiere jetzt mal das neue von MSI!

EDIT:

Sehe grade dass bei den neuen BIOS von MSI das UNKNOWN in ein GDDR5 gewandelt wurde.

oder ist das egal was da steht?

EDIT2:

keine Besserung mit dem MSI BIOS !!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Allerlei Biosen getestet, neueste und vergangene Catalyst-Releases usw. - keine Besserung.
Custom, aggressivere Fankurve mildert das Problem für mich stark ab, wenngleich alle Komponenten auch à 20% RPM wunderbar gekühlt bleiben.

Tippe unterdessen genauso auf eine Fehlkonstruktion bzw. Intoleranz eines Bauteils.
Kein AMD Early-Adopting/Public-570€-Alpha-Testing mehr ;).

Das komische ist ja, das es einmal ein Black screen gibt und nach dem neu start kann ich stundenlang BF 4 etc. zocken.

Der Fehler tritt auch nur unter volllast auf

Na toll... ich hab direkt ein ARCTIC extreme III drauf geschnallt.
Oder geht da vllt was mit kulanz wenn das ein produktionsfehler ?

Hab die karte jetzt ca 1 monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner R9 290 OC auch häufig Blackscreens - habe ein kurzes (1m), 3fach geschirmtes DVI Kabel mit vergoldeten Kontakten gekauft - nun sind die Blackscreens weg. Vielleicht hilft das einigen hier ebenso.

Ich hatte bei meiner R9 290 OC auch häufig Blackscreens - habe ein kurzes (1m), 3fach geschirmtes DVI Kabel mit vergoldeten Kontakten gekauft - nun sind die Blackscreens weg. Vielleicht hilft das einigen hier ebenso.
Wie bitter und vor allem enttäuschend wäre es, wenn eine High-End-Karte sich von nem externen Kabel aus dem Tritt bringen lassen würde? Das wäre an der falschen Stelle gespart...

MfG

Hallo zusammen,

ich muss jetzt gleich mal sagen das ich wenig Ahnung von dem habe was ihr da macht. Ich müsste mich wohl erstmal Seitenweise einlesen, allerdings habe ich nicht die Zeit dazu. Meine Bewunderung habt ihr auf alle Fälle.

Nun mal zu meinem Problem:

Ich benutze eine R9 290x Sapphire Tri-X auf einem betagten Asus Crosshair IV extreme. 8GB Corsairspeicher und einem AMD Phenom X6 1090.

Benutzen tu ich das ganze eigentlich nur für BF4.

Seit der R9 hatte ich die Vermutung das mein Netzteil beQuiet 550W etwas zu wenig Strom für das System liefert und habe es kurzerhand durch ein Antec mit 850W ersetzt. (sehr häufige Freezer beim zocken)

Dadurch wurde das Problem der Freezer erheblich leichter. Ganz ging es leider nicht weg. Nun vermute ich ob nicht etwa das Mainboard damit zu tun hat. Ich hab die Bios Version 0502 vom 11.04.10 drauf.

Den Speicher hab ich schon auf Herz und Nieren geprüft. Auch alle Temperaturwerte sind reichlich innerhalb der Toleranzen.

Das Problem der Freezer tritt nicht häufig auf, allerdings gerade in letzter Zeit besonders bei Map wechsel. Kann aber natürlich auch ein Zufall sein.

Was meint ihr? Wo könnte hier das Problem noch stecken?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Hawkie

Zurück