30° mehr auf Core 0

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
30° mehr auf Core 0

Hallo

Mir ist mehrere male mein Rechner abgestürzt, und zwar auf Grund der hohen Temperatur von Core 0. Während unter Vollast die anderen 3 Kerne bei 50-70 ° aufhalten, rastet Core 0 komplett aus und geht an die 100 und darüber.
( Bei 100°+ hängt der Rechner sich auf)
Darauf hin habe ich neue WLP aufgetragen ( Noctua NT-H1) und hoffte auf Besserung, aber nichts da, immer noch das gleiche...
Hat das einen logischen Grund dass der "1." Kern so deutlich wärmer ist und Abstürze verursacht? Nervt ziemlich....

Gruß
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Oder dieser Kern wird nicht von WLP abgedeckt. Um das rauszufinden, muss man die CPU aber köpfen.
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Auf normalem Takt ist der Unterschied im bereich von max. 10°, meist 2-5 .. Das Einfrieren besteht nicht von Anfang an, Temperaturen an sich hab ich bis vor kurzem nie so genau beachtet
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Evtl. mit dem Takt und der Spannung runtergehen wie Wuselsurfer schon gesagt hat.
Hatte ich bei meiner CPU auch bei mir waren es aber nur 10° bei 4,8 GHz und 1,35V
....so hoch wollte ich eigentlich eh nicht war nur zum testen bei 4,7 GHz war alles noch normal. Bin jetzt bei 4,5 GHz hier haben sich die Temps perfekt bei 55° eingependelt.

EDIT: Wie hoch ist den deine Eingangsspannung (VCCIN wenn ich das noch richtig im Kopf habe) die habe ich bei mir von 1,9V auf 1,75Vgesenkt damit kommt meine CPU deutlich besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30° mehr auf Core 0

Habe das Problem jetzt erstmal in soweit gelöst als dass ich die Spannungen runtergesetzt habe, VC auf 1,15 und VCCIN auf 1,7, damit läuft es stabil auf 4,4 GHz, und die Temperaturen bleiben bei 50-60 °, Core 0 geht zwar immer noch an die 80 aber wenigstens nicht mehr auf die 100. Erstmal Danke an alle!
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Vielleicht ist auch einfach der Sensor kaputt.

Prozessoren sind sehr klein, es ist eigentlich kaum möglich dass sich da so große Temperaturunterschiede ergeben. Ein Delta von 30K kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Auf einen Kaputten Sensor würde ich aber nicht vertrauen.
Dann lieber runter mit Takt und Spannung...
 
AW: 30° mehr auf Core 0

Vielleicht ist auch einfach der Sensor kaputt.

Prozessoren sind sehr klein, es ist eigentlich kaum möglich dass sich da so große Temperaturunterschiede ergeben. Ein Delta von 30K kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bevor ich den Heatkiller IV Pro auf meinem i5 3570K verbaut habe, hatte ich den Phobya UC-2 verbaut. Dort stimmte die Leistung der Kühlung absolut nicht. Dort waren zwei Kerne relativ gleich (heiß) bei 65 Grad, einer bei knapp 70 und der andere lief bis über hundert Grad... Ich weiß bis heute nicht, warum der Kühler nichts getaugt hat aber aufgrund dieser Erfahrung würde ich den Sitz des Kühlers noch einmal prüfen. Seit meinem neuen Kühler sind die Temperaturen einer Wasserkühlung gerecht. Wohl gemerkt, beim Phobya lief die CPU @ Stock mit Undervolting...
 
Zurück