3.Weltkrieg

Das es einen 3 Weltkrieg geben wird, ist klar. Ich denke jedoch nicht, dass er in den nächsten 50jahren ausbrechen wird.
Sicherlich wird es hier und da größere Konflikte geben diese werden allerdings nicht auf die „Welt“ umgreifen.

Der Ukraine-Konflikt ist auch nicht eskaliert wie von vielen prophezeit. Selbst die dümmsten der großen Landesoberhäupter, werden solche Konflikte in naher Zukunft eher regional Lösen.

Der einzige der da schlecht durchschaubar ist, ist unser Freund Kim. Aber auch dies wurde ein, zwar recht großer, jedoch regionaler Konflikt werden. Auch wenn das in Asien bei einem Ausbruch sehr viel Unglück bedeuten würde.

Der Ukraine-Konflikt ist auch nicht eskaliert wie von vielen prophezeit. Selbst die dümmsten der großen Landesoberhäupter, werden solche Konflikte in naher Zukunft eher regional Lösen.

Regional = Europa?

Der Ukraine Konflikt eskaliert nicht?
Wladimir Putin weitet "Sapad"-Manover an Nato-Ostgrenze aus - SPIEGEL ONLINE
Russland: Wladimir Putin lasst Raketen mit Nuklearsprengkopfen testen - SPIEGEL ONLINE
Russland-Sanktionen: US-Regierung veroffentlicht Liste mit russischen Firmen - SPIEGEL ONLINE

Das könnte, und so hat es den Anschein, sehr bald richtig eskalieren, absolut von den USA gewollt!
Mal sehen ob wir 2018 oder gar Weihnachten 2017 noch erleben dürfen.

Ja, es eskaliert nicht. Truppenübungen und Demonstration der der Waffenstärke waren im kalten Krieg Gang und gebe.

Unter einer militärischen Eskalation auf der Krim, würde ich eine vollständige Besetzung jener versehen. Jetzt es ist nur neues Säbelrasseln der Atommächte um allen ins Gedächtnis zu rufen, dass man es noch kann wenn nötig. Außerdem kurbelt das die eigene Wirtschaft , im Falle von Russland mehr da die mit vielen Sanktion seitens der Weltgemeinschaft zu kämpfen haben. Sowas stärkt, auch wenn nur kurzfristig, die Moral des einfachen Volkes und die Betroffenen Wirtschaftszweige werden angekurbelt.

Wenn Putin wollte, hatte er schon längst die Krim besetzt. So dementiert er eine aktive Unterstützung der Separatisten und Zeigt seine Muskeln.

Wenn Putin wollte, hatte er schon längst die Krim besetzt. So dementiert er eine aktive Unterstützung der Separatisten und Zeigt seine Muskeln.

Ich glaube nicht das Putin das will, was ich aber glaube ist das die USA es so lange provozieren bis er gar keine andere Wahl mehr hat als sich zu wehr zu setzen.
Zumal die USA ja so davon ausgehen das sie einen Atomkrieg ohne große eigene Verluste gewinnen können, die benutzen Europa dann als ihr Schlachtfeld und wenn sie merken sie packen es nicht geben sie klein bei.
Da haben wir aber dann reichlich wenig davon.
Die USA können sich ja meinetwegen mit Russland anlegen, dann sollen sie aber bitte vorher ihre scheiss Waffen und Soldaten aus Europa abziehen, aber dann hätten Sie garantiert nicht so eine dicke Lippe gegenüber Russland.

Fakt ist, Alles was wir hier gerade an Problemen mit Russland, Ukaraine, Flüchtlingen aus Syrien usw. haben, haben wir der USA zu verdanken und keinem Anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Alles was wir hier gerade an Problemen mit Russland, Ukaraine, Flüchtlingen aus Syrien usw. haben, haben wir der USA zu verdanken und keinem Anderem.
Gehe ich nicht mit los. Seit Putin die Fäden in der Hand hält, hat sich Russland wieder in die ehemaligen Sowjetrepubliken eingemischt. Sicher, man hat seitens der USA immer wieder versucht die Opposition in den jeweiligen Ländern zu stützen. Sei es in der Ukraine, in Georgien oder zur Prävention in Polen oder dem Baltikum. Überall, wo russisch sprachige Minderheiten existieren, kann und muss man mit dem politischen Einfluß Russlands rechnen. Wenn nun, wie auf der Krim, geostrategische Interessen dazu kommen, dann wird halt auch militärisch interveniert.

Man kann den USA ja vieles anlasten. Besonders das Rumgelüge, wenn es um die Rechtfertigung ihrer Aktivitäten geht, dann ist das meiste am Ende doch entweder maßlos übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Doch anders als Russland, trumpfen die Amis in ihrer Prollart offen auf. Bei Russland besetzen Soldaten ohne Hoheitsabzeichen die Krim, kasernieren die ukrainischen Soldaten und lassen am Ende einen "Volksentscheid" mit 97% Zustimmung abhalten. Wer meint, dass das Russland glaubwürdiger macht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Der Einzige wirkliche Unterschied zwischen der Wahrnehmung des Gebarens von USA und Russland liegt darin, dass Russland in den letzten bummelig 30 Jahren zu einer Machtpolitik in dem Maße von USA nicht in der Lage war. Die hatten schlicht kein Geld dafür. Und bei richtiger Betrachtung haben sie auch jetzt kein Geld dafür. Aber egal. Wenn es um Nationalismus geht, dann lebt ein Volk im Zweifel auch einfach mal schlechter. Das geht aber nicht auf Dauer gut. Denn am Ende kommt immer wer wie die Bolschewiki und fegt die Nationalisten hinweg.

Was die Flüchtlinge angeht, so erleben wir hier nicht ein Ergebnis der USA. Die sind nur ein Brandbeschleuniger. Es ist mMn viel mehr das Ergebnis von rund 500 Jahren Kolonialisierung. Was uns als "Westen" reicht gemacht hat, das fliegt uns halt um die Ohren, und wir müssen damit klar kommen. Es ist eine Art Quittung für eine Zeche, die wir endlich mal zahlen sollten. Aktiv. Nicht mit Waffen, aber mit der Erkenntnis und dem Willen einer dauerhaften Umverteilung von Reichtum. Dann werden die Konfliktherde auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Regional = Europa?

Der Ukraine Konflikt eskaliert nicht?
Wladimir Putin weitet "Sapad"-Manover an Nato-Ostgrenze aus - SPIEGEL ONLINE
Russland: Wladimir Putin lasst Raketen mit Nuklearsprengkopfen testen - SPIEGEL ONLINE
Russland-Sanktionen: US-Regierung veroffentlicht Liste mit russischen Firmen - SPIEGEL ONLINE

Das könnte, und so hat es den Anschein, sehr bald richtig eskalieren, absolut von den USA gewollt!
Mal sehen ob wir 2018 oder gar Weihnachten 2017 noch erleben dürfen.
********* gar nichts wird passieren. Glaubt ihr Russland oder die USA haben ein Interesse an einen Krieg vor der eigenen Tür? Ganz sicher nicht. Auch ein einmaschieren in Europa seitens der Russen wird es nicht geben. Hier ist nichts, was für sie von Interesse wäre. Gar nichts. Es würde nur Verwaltung bedeuten, was von dem mittlerweile maroden russischen Militär gar nicht zu bewerkstelligen ist.

Krim habe ich Mal als strategischen Punkt aussen vor gelassen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meldung ist raus!

USA haben ein Interesse an einen Krieg vor der eigenen Tür? Ganz sicher nicht.

Da hier von Europa gesprochen wurde, frage ich Dich, liegt Europa vor der Tür der USA?

Auch ein einmaschieren in Europa seitens der Russen wird es nicht geben. Hier ist nichts, was für sie von Interesse wäre. Gar nichts. Es würde nur Verwaltung bedeuten, was von dem mittlerweile maroden russischen Militär gar nicht zu bewerkstelligen ist.

Diese Aussage wurde weder von Mir oder sonst Jemanden hier gemacht, das Russland das will, vielleicht mal erst richtig Lesen bevor man andere Leute hier im Forum als Dummschwätzer beleidigt.

Gemeldet?. Alles klar. Mach du lieber Panik hier, was sensible Gemüter noch glauben könnten, von wegen wir erleben Weihnachten nicht mehr usw. Einfach nur Blödsinn. Dann drücke ich mich halt anders raus. Uns wird hier kein Krieg drohen, Ausser vielleicht gegen den Terrorismus , wo wir eigentlich schon mittendrin sind. Die Russen , und auch die Amerikaner sind nicht an einem globalen krieg interessiert, genauso wenig wie die Chinesen. Amis können sich keinen globalen krieg leisten, die Chinesen wollen eine Wirtschaftsweltmacht werden. Wohin sollen sie ihre Sachen verkaufen ? Die Russen können den Gaspreis diktieren wie sie wollen und sind froh über den Abnehmer Europa. Hier wird nichts passieren. Eventuell regional in NK ..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich glaube nicht das Putin das will, was ich aber glaube ist das die USA es so lange provozieren bis er gar keine andere Wahl mehr hat als sich zu wehr zu setzen.

Koenntest Du das etwas ausfuehren? Wie sieht eine "Provokation" aus, gegen die man sich anders als durch einen Krieg nicht "zur Wehr setzen" kann? In der juengsten Vergangenheit hat sich Russland primaer ausserhalb seines Staatsgebietes "zur Wehr gesetzt" (Krim, Donbass).

Nein, das ist Deine Meinung, aber gewiss kein "Fakt". Von hinten nach vorne: wann hat Russland - nachdem man zunaechst wieder die schon von der Krim bekannten Nebelkerzen von "Fake News" und "anti-russischer Hysterie" abgefackelt hatte- begonnen, sich militaerisch in Syrien zu engagieren? September 2015? Wann begannen die Fluechtlingsstroeme nach Europa? September 2015? Wer hat die Krim besetzt und unter Verstoss gegen das voelkerrechtliche Gebot des Gewaltverzichts die Krim besetzt, dort die Durchfuehrung eines Referendums durch eine politische Kraft ermoeglicht, die bei der letzten regulaeren Wahl 2 (zwei!) Prozent der Stimmen erhielt und in Windeseile ein Gesetz gekippt, dass die Aufnahme von Gebieten in die Russische Foederation bis dahin nur dann erlaubte, wenn der urspruengliche Staat dem zustimmt? Russland? Welche "Probleme" haben wir mit Russland? Massive Meinungsmache & Hetze (Stichwort: Lisa)? Einmischung in politische Willensbildungsprozesse?

Man sollte dem KGB-Obersten wahrlich einen Orden der Voelkerverstaendigung verleihen fuer all die Wohltaten, die er ueber die Welt gebracht hat, bringt und womoeglich noch bringen wird.

JePe mit dir diskutiere ich erst gar nicht, ich kenne deine Meinung und wie du zur RF stehst, da ist jede Diskussion vergeben.

@ Shooot3r:
Warum gehst Du davon aus das ich glaube Russland wird hier irgendetwas anfangen?
Das werden und wollen Sie nicht, ich mach mir keine Sorgen das Russland hier in Europa einen Krieg anfängt, sondern die ganzen NATO Spinner, die hier eine Gefahr durch Russland heraufbeschwören Die gar nicht existent ist, was Du ja auch schon dargelegt hast und so auch zu 100% stimmt.
Man ist auch schon dabei den nächsten Schritt in diese Richtung zu gehen:
Nato-Minister stimmen fur neue Kommandozentren - SPIEGEL ONLINE

Man sollt dieses Vorgehen mal hinterfragen und nicht mit, ach was, war im Kalten Krieg auch so, abtun.
Ich will hier keinesfalls Putin als den strahlenden Engel abtun, ja Er ist alles andere als ein Guter, aber was hier gerade an Stimmung in den Medien und an Nato-Aufmarsch gegen Russland betrieben wird sollte einen mal Aufhorchen lassen.
Für mich ist die Nato so kein Bündnis der Verteidigung mehr, sondern ein verlängerter Arm der USA um ihre Interessen militärisch umzusetzen.

Gut bis Weihnachten war jetzt etwas überspitzt von mir, aber wenn das Alles so weiter geht haben wir in nächster Zukunft hier wirklich einen Krieg und wenn es dazu kommt kann Sich jeder mit gesundem Menschenverstand ausmahlen was daraus entstehen wird.

Und auch die Sache mit Nordkorea sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wer glaubt das China die Füße still hält, sollten die USA dort wirklich Militärisch tätig werden, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich habe den Kalten Krieg miterlebt und ich finde die Momentane Situation weitaus Bedrohlicher als es zuzeiten des Kalten Kriegs war.

was hier gerade an Stimmung in den Medien und an Nato-Aufmarsch gegen Russland betrieben wird sollte einen mal Aufhorchen lassen.
Dann solltest du dich mal dringend mit der Größe der jeweiligen Truppenkontingente an der Grenze Nato/Russland beschäftigen. Es ist immer noch so, wie es schon im Kalten Krieg war. Bis die Europäer einen Widerstand organisiert hätten, da wären die Russen schon über Berlin hinaus. An der Grenze zu den Natostaaten im Osten stehen hunderttausende russische Soldaten samt schwerem Gerät fast direkt an der Grenze und üben nahezu Jahr für Jahr einen Angriff auf fiktive Länder im Westen. Die Paar tausend Soldaten, die man jetzt zur Gewissensberuhigung seitens der Nato ins Baltikum, nach Polen und anderen Grenzstastaaten verlegt, sind dagegen doch nur ein Witz und von der militärischen Schlagkraft lächerlich. Da geht es um reine Symbolpolitik und Strategie. Denn, wenn man seitens einer russischen Regierung meint, man müsse, wie schon so oft in den letzten Jahren gezeigt, militärisch das eigenen Staatsgebiet vergrößern, dann würde man zwangsläufig auch Soldaten der USA, der Briten, der Franzosen oder auch von uns angreifen. In der Folge wäre ein "Schutz russischer Minderheiten", wie man diese Landnahme so schön seitens Russlands verklausuliert, ein direkter Angriff auf Nato Bündnispartner. Ohne diese strategische Maßnahme könnte man sich seitens der Nato im Fall der Fälle sonst nämlich - wie man es seitens des Westens damals beim Sudetenland einfach tat - einfach aus der Affäre ziehen.

Gut bis Weihnachten war jetzt etwas überspitzt von mir, aber wenn das Alles so weiter geht haben wir in nächster Zukunft hier wirklich einen Krieg
Schlicht: NÖ.

Und auch die Sache mit Nordkorea sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wer glaubt das China die Füße still hält, sollten die USA dort wirklich Militärisch tätig werden, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Kriege führt man, wenn man als Befehlshaber weiß, dass man selber nicht davon betroffen sein wird. Aber das hat sich seit Ende des WKII erledigt. Wer heute einen großangelegten Konflikt vom Zaun bricht, der schneidet sich selber tief ins Fleisch. Klar, in deiner Fantasie fallen schon A-Bomben, aber das ist nur deine Fantasie. ;)

Ich habe den Kalten Krieg miterlebt und ich finde die Momentane Situation weitaus Bedrohlicher als es zuzeiten des Kalten Kriegs war.
Geburtsjahrgang? Ich bin 1975. Ich habe den Kalten Krieg nicht als bedrohlich empfunden. Ebenso wie ich es jetzt nicht bedrohlich empfinde.

1971 und ich sehe das etwas anders als Du.
Und zu den A-Waffen, treibe ein Tier in die Enge und es wird zu allem greifen.

Dann sind wir gleich alt.
Und ich habe weder den kalten Krieg als Bedrohung gesehen noch sehe ich jetzt irgendwelche globale Bedrohungen.
Klar, Putin ist ein Mensch, der sich nach der früheren Stärke der Sowjetunion zurück sehnt. Als das Land noch groß war.
Aber er ist auch nicht blöd und weiß, wo er die Grenze ziehen kann. Daher wird auch im Baltikum nicht das passieren, was in der Ost Ukraine passiert ist.
Nichtsdestotrotz muss der Krieg in der Ukraine aufhören. Die Ukraine gehört ebenso zu Europa wie Russland und die Ukraine wird auch immer mit Russland verbunden sein. Das sollten endlich mal alle Seiten einsehen und darauf eine Zusammenarbeit aufbauen.
Andererseits haben wir einen Spinner und Rassisten im Oval Office hocken.
Da muss man natürlich schauen, dass man den Typen ein wenig einfängt.
Und die Nato ist meiner Meinung nach sowieso überholt und sollte dringend reformiert werden.

Da muss man natürlich schauen, dass man den Typen ein wenig einfängt.
Und die Nato ist meiner Meinung nach sowieso überholt und sollte dringend reformiert werden.

Genau das macht mir eben Sorge, ein Spinner und eben eine Nato die immer noch im selben Denkmodus sitzt und wie im Kalten Krieg agiert.
Die Nato gehört aufgelöst und für Europa gehört eine EU Arme, ganz ohne Einfluss aus den USA.
Und zur Ukraine, hätte man die Dinge langsam angegangen und nicht versucht durch wie so oft einen Regime Change die Demokratie in die Ukraine zu bringen, sähe die Sache heute etwas anders aus.
Ja was Putin gemacht hat war falsch, aber Ja auch das er gar keine andere Wahl hatte, weil er auf keinen Fall die Schwarzmeer Flotte aufgeben würde und einfach die Hände in den Schoß legt und schaut wie dann der nächste Nato-Stützpunkt auf der Krim installiert wird.
Und das wussten alle, die da im Hintergrund mit an der Ukraine rumgebastelt haben.
Was jetzt wieder gemacht wird, erinnert mich nur an "Haltet den Dieb, ruft der eigentliche Verursacher.

Und zu Nordkorea, nun der Machthaber dort, weiß das seine Tage gezählt sind, sollte es zu einem militärischem Konflikt mit den USA kommen und Er weiß auch das es dann um sein Leben und die Macht geschehen sein wird.
Und darum wird er dann auch seine A-Waffen einsetzen, entweder gegen Südkorea oder die feindlichen Truppen im eigenem Land, hätten die Nazis auch gemacht, wären sie im besitz der A-Waffe gewesen.
Der sagt sich, wenn ich sterben muss, nehme ich alle Anderen mit und glaub mir, der dicke Kim tickt genau so
Und so wie Trump tickt, ist ihm zuzutrauen das er bei einer Kurzschlussreaktion den Angriff auf Nordkorea befiehlt, vor allem traue ich es Ihm zu wenn der Druck auf ihn Innerpolitisch weiter ansteigt.
Das würde in einer Kettenreaktion enden, weil China garantiert keinen bock darauf hat das sine Grenzen dem Fallout ausgesetzt sind und sicher dann nicht nur sagen, Du, Du, Du, das war aber nicht OK, das diskutieren wir aber mal vor der UN.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nato gehört nicht aufgelöst.
Die Nato muss sich eben der neuen globalen Weltlage stellen.
Und das geht nur, wenn man global agiert. Also auch die Staaten mit ins Boot holt, die man früher bekämpft hat.
Ich verstehe eh nicht, wieso man Russland ausschließt. :ka:
Schon in den 90ern hätte man Russland in der Nato einbinden können. Sicher nicht als Mitglied, aber als beobachteten Staat, als befreundeter Staat.
Und unter Putin hätte Russland dann sicher auch Mitglied in der Nato werden können und gemeinsam hätte man dann die Nato reformiert.
Das alles wurde nicht gemacht, weil mal wieder nationale Interessen größer waren. Das kann man sowohl der USA als auch Russland ankreiden, dass da nichts passiert ist und es heute nun so ist, wie es eben ist.
Ein militärisches Bündnis der großen Staaten gemeinsam hätte echt ein Zeichen in der Welt setzen können.

Und wie kommst du auf einen Nato Stützpunkt auf der Krim?
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Ukraine einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Nato gestellt hat.
Und die Russen hatten ja einen Vertrag mit der Ukraine, der besagt, dass sie die Krim als Spützpunkt für ihre Schwarzmeerflotte nutzen können.
Abgesehen davon halte ich eine Schwarzmeerflotte eh für sinnfrei, da die Türkei den Bosporus schnell dicht machen könnte, dann kommt sowieso kein russisches Kriegsschiff da raus.#
Gleichzeitig gab es noch einen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine, dass Russland die Souveränität und die Selbstbestimmung der Ukraine mit all ihren Territorien akzeptiert, wenn die Ukraine im Gegenzug auf Atomwaffen verzichtet -- denn nach dem Zerfall der Sowjetunion verfügte die Ukraine über einen erheblich Anteil an den Atomwaffen der Sowjets.
Hätten die Ukraine nämlich noch Atomwaffen, hätte Russland die Krim garantiert nicht annektiert.

Und wie kommst du auf einen Nato Stützpunkt auf der Krim?
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Ukraine einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Nato gestellt hat.

Logische Schlussfolgerung, wenn man die Vergangenheit der anderen östlichen EU Staaten verfolgt hat.
Wäre die Ukraine schon in der EU, wäre auch der Beitritt zur Nato nicht fern.
Und zu dem Poltern aus Polen, nun zu der Regierung braucht man dort wohl nichts mehr zu sagen, die gehören aus der Nato und auch der EU geworfen, was die NATO betrifft auch die Türkei, so wie Sie sich unter Erdogan entwickelt hat.
Wird aber nicht passieren, weil diese Länder braucht man ja als Nato Pufferzone gegen die bösen Russen.

Dem Anfang deines Beitrags kann ich nur zu 100% zustimmen.
Zu dieser Aussage:
Hätten die Ukraine nämlich noch Atomwaffen, hätte Russland die Krim garantiert nicht annektiert.
Die Ukraine hatte nie eigene Atomwaffen, dieses Waffen gehörten der Sowjetunion und wurden nach dem Zerfall Dieser abgezogen und unter dem Abrüstungsvertrag verschrottet.
Und wir können froh sein das dort keine A-Waffen mehr waren zum Zeitpunkt des Putches, wenn man sich an die Aussagen von Ex-Regierungschefin Julija Timoschenko so vor Augen führt:
Timoschenko-Telefonat: Putin in die Stirn schiessen - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir dann zuviel Konjunktiv drin. ;)

Und du kannst keine Länder aus der Nato werfen. Das sehen die Verträge nun mal nicht vor.
Ansonsten hätte man die USA schon längst rauswerfen müssen.
Ist wie bei der EU. Rauswerfen geht nicht. Sie müssen von selbst austreten.

Was mich viel eher stört, ist die Beharrlichkeit der Trump Administration auf das 2% Ziel für das Militär.
Das hat Obama zwar auch schon gefordert und Bush Junior ebenso, aber das war halt nur Geschwätz. Das hat keiner Ernst genommen.
Trump jedoch poltert herum, das ist der Unterschied.
Ich wüsste auch nicht, wieso die Nato Mitglieder mehr ins Militär investieren sollten. :ka:
Was kann z.B. Deutschland dafür, dass die USA überall auf der Welt Militärstützpunkte halten müssen? Dass das eine Menge Geld kostet, sollte von sich aus klar sein.
Ich bin eher dafür, dass die USA ihre Militärausgaben mal eingrenzen, bevor die Nato Mitglieder ihre Ausgaben erweitern.
Ich persönlich sehe Russland eh nicht als Bedrohung an. Klar, Putin hat merkwürdige Ansichten und ich bin auch nicht mit der russischen Innen und Außenpolitik einverstanden, aber aktuell sehe ich eine größere Bedrohung für den Weltfrieden im Oval Office hocken.

Ich persönlich sehe Russland eh nicht als Bedrohung an. Klar, Putin hat merkwürdige Ansichten und ich bin auch nicht mit der russischen Innen und Außenpolitik einverstanden, aber aktuell sehe ich eine größere Bedrohung für den Weltfrieden im Oval Office hocken.

Und genau, das ist es was mir auch Angst macht, habe ich aber weiter vorn auch schon geschrieben.

Zurück