3 Stromanschlüsse

L

LastChaosTyp

Guest
3 Stromanschlüsse

Hallo liebe PCGHler,

Ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit nem Kumpel, ob es eine Grafikkarte mit 3 Stromanschlüssen, sprich 3x8pin gibt. Nun würde ich gerne eine Antwort haben und leite die Frage weiter :)

Gibt es eine Karte mit 3x8pin Stromanschlüssen?
Wenn nein, warum? Brauchen die Karten momentan noch nicht so viel Strom? Oder ist das technisch noch nicht möglich? Würde mich wundern :D

Die TitanZ müsste doch mit 2 GPU's soviel Strom brauchen, da ein SLI doch auch insgesamt 4x8pin(6pin) braucht.

Und noch ne Frage zu einem anderen Thema:
Was ist das für ein Anschluss neben den beiden Stromanschlüssen? Hat das was mit der WaKü zu tun?
Bild: EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified Hydro Copper, 3072 MB DDR5, DP

Liebe Grüße
LastChaosTyp
 
AW: 3 Stromanschlüsse

LN2-OC? Kompressorkühlung oder Stickstoff?
 
AW: 3 Stromanschlüsse

Brauchen die Karten momentan noch nicht so viel Strom? Oder ist das technisch noch nicht möglich? Würde mich wundern :D

ist es denn fortschritt, wenn man für mehr leistung auch mehr strom brauucht? der trend ist eigentlich anders, bzw ist so eine entwicklung sinnvoll.
 
Es könnte ja sein, dass der Stromverbrauch eine starke Limitierung für die Chips oder so ist, wäre aber auch verwunderlich ;) War einfach nur interessehalber
 
AW: 3 Stromanschlüsse

Es könnte ja sein, dass der Stromverbrauch eine starke Limitierung für die Chips oder so ist, wäre aber auch verwunderlich ;) War einfach nur interessehalber


Is er auch, jedenfalls für den Endverbrauchermarkt.
Technisch ist es ohne weiteres möglich Grafikkarten zu baun die 1000W verbrauchen und entsprechende Leistung haben. Auch die Kühlung wäre kein Problem, aber es wären extreme, teure, laute und grosse Monster die vom Markt kaum bis gar nicht angenommen werden.
 
AW: 3 Stromanschlüsse

Hallo liebe PCGHler,

Ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit nem Kumpel, ob es eine Grafikkarte mit 3 Stromanschlüssen, sprich 3x8pin gibt. Nun würde ich gerne eine Antwort haben und leite die Frage weiter :)

Gibt es eine Karte mit 3x8pin Stromanschlüssen?
Wenn nein, warum? Brauchen die Karten momentan noch nicht so viel Strom? Oder ist das technisch noch nicht möglich? Würde mich wundern :p
Möglich ist alles, aber wer würde schon ne Karte kaufen, für das er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues, teures Netzteil braucht UND von der er weiß, dass die Sicherung rausfliegt, wenn man bei eingeschaltetem PC mal das Zimmer saugen will :D da lassen die Hersteller lieber ein paar Prozent potentielle Leistung verfallen zugunsten des Strombedarfs


Aber PCIe 6Pin bietet 75W, 8Pin sogar 125W. Der PCIe-Slot selber bietet auch 75W. Das heißt, dass eine Karte mehr als 325W verbrauchen muss, damit 2x PCIe-8Pin nicht mehr ausreicht. 325W, soviel verbraucht an sich der gesamte PC mit einer starken CPU und einer übertakteten GTX 780 oder so... ^^ PCie3.0 wiederum bietet AFAIK noch mehr Watt, d.h. für eine neue Stromfresserkarte könnte man auch PCIe3.0 als Voraussetzung verlangen, dann wären selbst bei mehr als 325W nur 2x PCIe-Stromstecker nötig.
 
@ SonnyBlack7

Da muss ich dir recht geben.

Und wegen sGPU:
Welche sGPU braucht denn 1*6+2*8? Irgendwer hatte da doch was gefunden
 
Zurück