3 Rechner effektiv und wirtschaftlich aufrüsten

Andi1970

Komplett-PC-Käufer(in)
3 Rechner effektiv und wirtschaftlich aufrüsten

Hallo zusammen,

ich möcht meinen Wochenendrechner ein wenig Beine machen. Der hat immer die Hardware abbekommen, die beim ersten Rechner übrig geblieben ist und bei BF3 und Konsorten nervt mich das jetzt ... es ruckelt. Das ganze wär ein Projekt in 3 Schritten über 1-1,5 Jahre verteilt.

Folgende System stehen bei mir rum.
1. Wohnsitz
Nummer 1
- I5 2500k
- Asus p8p67 le
- 8GB DDR3 1333Mhz
- GTX 560 TI
Mit dem bin ich eigentlich in Full HD recht zufrieden

2. Wohnsitz
Nummer 2
- E8500 @3,8 Ghz
- Asus p5n-e SLI
- 8 GB DDR2 800Mhz
- GTX 560 TI

Nummer 3 (Gästerechner für kleinere Multiplayer Sessions)
- X2 4400
- Asus P8N SLI Deluxe
- 2GB DDR1 400 Mhz
- GTX 550 TI

Der Gedankengang wär jetzt folgender:
Schritt 1:
Da ich bei Rechner Nr.2 momentan nur in 1680x1050 zocke (Full HD kommt dann, wenn ich mir fuer Nummer 1 nen 27"er kaufe nächstes Jahr), würd ich den zu nem Phenom X4 970 mit passendem Board (übertakten und SLI) hochrüsten mit nem Scythe Katana 3.
8gb DDR3 1333 hab ich hier noch rumliegen
-> E8500 mit Board wandert in Rechner 3 und der X2 wird zum Video Rechenknecht mit ner alten 8800erGT

Schritt 2:
Rechner 1 bekommt nen 27" Moni spendiert und der 24" Full HD wandert zu Rechner 2 und der 22" 1680x1050 zu Rechner 3.
Rechner 3 bekommt im gleichen zug noch eine GTX 550 TI spendiert (SLI), damit die GPU hier keinen Flaschenhals bildet. (Netzteil sollte ausreichend sein, da die GTX550 ti nur einen Stromanschluss benötigt)

Schritt 3:
Wir schreiben jetzt ca. Winter 2012
Rechner 1 bekommt eine Geforce GTX 670 TI oder wie auch immer nvidia ihre karten nennen wird. Die 560er ti wandert zusätzlich in das Phenom SLI Board und Rechner 1 wird noch zusätzlich ordentlich übertaktet.

-> Gut Dampf in Rechner 1, Gut Dampf in Rechner 2 und für Gäste in der geringeren Auflösung auch noch gut Dampf für 2-3 Jahre ?

Schritt 1 hätte ich jetzt mal mit 250€ veranschlagt
Schritt 2 mit 350€
und Schritt 3 mit schätzungsweise 300€

Ob sich das ganze lohnt sei mal dahingestellt .. handelt es sich ja um feinstes Männerspielzeug ;)

Folgende Probleme hab ich nun mit der Konstellation:
- keine Ahnung welches Board für den Phenom, wie ihr oben seht hab ich ne Affinität zu ASUS Mainboards, hab aber die letzten Monate auch nur Gutes über ASRock gelesen. Habt ihr da nen SLI/OC Tip für mich bis 100€. PCI Slot müsste nach Schritt 3 noch einer zugänglich sein, fuer die eingebaute XFI Soundkarte.
- bei Schritt 3 muss ich wohl noch in ein Netzteil für Rechner 2 investieren, da das jetzige Netzteil nur 2 PCI-E Anschlüsse besitzt (OCZ600MXSP) oder kann ich da jeweils ein PCIe an jeweils eine Karte + andere Anschlüsse mit Adaptern anklemmen, ohne dass mir das Ding um die Ohre fliegt.
- Ist der Performancegewinn des Phenoms im Vergleich zum übertakteten Wolfdale das ganze wert (sowohl in 1680 jetzt, als auch in 1920 anfang nächsten Jahres) oder sollte ich mir das ganze ausm Kopf schlagen und lieber in nem Jahr wieder in Rechner 1 reinbuttern.
- ich hab eine leichte Abneigung gegen AMD, da man in der Vergangenheit (der alte X2) so Scherze wie Dualcore Optimizer Treiber installieren musste und das Zeug mehr als instabil lief. Auch hab ich schlechte Erfahrungen mit den Radeon Karten gemacht (X1900 geschädigt, die einfach nur laut, heiß und langsam war). Ich würd AMD aber mit dem Phenom nochmal ne Chance geben.
- bringt die SLI Konfiguration in Rechner 2 und 3 Performancegewinn oder kann man das eher mit kaputte Auto volltanken vergleichen ?

Bei allen einkäufen möcht ich vermeiden, dass bessere Hardware übrig bleibt, die ich nicht verwenden kann, weil z.B. kein passendes Board in Rechner 3 steckt oder wie auch immer. Nen I5 mit SLI Board in Rechner 2 ist mir zu teuer.

So nun seid ihr gefragt :)
Danke für zahlreiche Tips schon im Vorraus.

Gruß,
Andi

AW: 3 Rechner effektiv und wirtschaftlich aufrüsten

So hab mich selber mal noch ein wenig schlau gemacht.
Damit zukünftig SLI in dem Phenomrechner funktioniert, gibt es eigentlich eh nur das ASRock 970 Extreme4 AM3+. Oder kennt jemand nochn anderes guts Board bis 100€ mit SLI fähigen Chipsatz ?

Danke für die Antworten.
Hab grad gelesen, dass die ASRock Boards keine IDE Anschlüsse mehr haben.
Das steigert zwar etwas meinen Installationsaufwand, ist aber noch kein problem ...

Zu den beiden Boards ansich ... ich seh keinen wirklich effektiven Unterschied zwischen Chipsatz 970 und 990fx, was die 20€ mehr rechtfertigen würde oder lieg ich falsch ?

Das Extreme 3 hat 2x16 Lanes für Sli, dafür fehlen ihm aber auch die internen USB 3.0 Anschlüsse.

Soweit ich weiss liegt der Performanceunterschied bei SLI mit 16 Lanes bzw. 8 im einstelligen Prozentbereich und is nur mit Benchmarks wirklich erkennbar

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt. Aber es sind ja auch nur 10 € Preisdifferenz und vielleicht spielt auch die bessere Optik wegen einem Sichtfenster im Case eine Rolle. :D

Optik is beim 2. Rechner egal .. der Kram wird in ein uraltes IBM Beiges durchgenudeltes ATX Gehäuse eingebaut, wo noch ein Pentium D Aufkleber drauf ist :ugly:

Hubraum statt Spoiler ;)

Optik is beim 2. Rechner egal .. der Kram wird in ein uraltes IBM Beiges durchgenudeltes ATX Gehäuse eingebaut, wo noch ein Pentium D Aufkleber drauf ist :ugly:

Hubraum statt Spoiler ;)

Bah, das sagst du einem der fast doppelt so viel Gehäuse wie Rechner rumstehen hat, weil er mit keinem Case 100% zufrieden ist. :ugly:

Wenn da SLI rein soll musst du beim Case aber auch was machen. Sonst läuft dir doch die Hardware heiss. Vielleicht sowas hier:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Outlaw » BitFenix Outlaw Midi-Tower - black

Das seh ich ganz pragmatisch, da kommt der Seitendeckel runter ...
Wenn die Grakas hochdrehen und störend laut werden könnten, muss ich eh am zocken sein (warum sollten sonst die Lüfter hochdrehen).
Und gegen meine Teufel Boxen haben die 2 560er TI Lüfter keine Chance

So .. Schritt 1 ist durch Es ist jetzt ein X4 965er geworden Leider scheint mein Päckchen mit der Wärmeleitpaste beim Lieferanten irgendwo verloren gegangen zu sein, zum Glück war was beim Katana 3 dabei. Ich werd aber die kleine Raptor Platte noch gegen ne 128GB SSD austauschen. Wenn man das erstmal gewohnt ist, will man das auch nimmer missen :) Was haltet ihr von der Curcial M4 128GB ? Da ich ja auch den I5 2500k mein Eigen nenne, bin ich von der Leistungs des Phenoms mehr als überrascht. Natürlich nur in ner 1680er Auflösung, aber ich hatte weniger erwartet.

Was haltet ihr von der Curcial M4 128GB ?

Die wird hier oft empfohlen. Sehr gute Leistungswerte im Alltagsbetrieb und zuverlässig.

Da ich ja auch den I5 2500k mein Eigen nenne, bin ich von der Leistungs des Phenoms mehr als überrascht. Natürlich nur in ner 1680er Auflösung, aber ich hatte weniger erwartet.
Ist mal interresant von jemandem zu hören der den umgekehrten Weg gegangen ist (erst i5 und dann PII X4). Welches Board ist es denn geworden?

Die M4 wollt ich auch für meinen I5 kaufen .. hatte aber der Marktschreier ned auf Lager und ich hab mir ne Agility3 von OCZ aufschwatzen lassen.
Was ein kampf, bis ich da das Firmware Update drauf hatte, damit das Ding sauber funktioniert (Ubuntu BootCD).

Das ASRock 970 Extreme4 Auch das hat mich überrascht das UEFI ist gut, Einbau und Anschlüsse Problemlos .. und so Features wie ein Reset/Power Knopf am Board eingebaut, sind so die kleinen Sahnehäubchen auf dem ganzen und natürlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Das ist mein erstes Board seit .. uh .. 10 Jahren (?), was nicht von Asus kommt. Was mich ein wenig gewundert hat, war dass der CPU FAN im UEFI nicht auf "Auto" stand, sondern auf Vollgas.Schätze das soll "BastlerohnePaste" wohl vor Schaden bewahren.

Einziger Wermutstropfen: Wenn ich in Schritt 3 die 2. 560er ti einbaue, wird meine PCI XFi nimmer reinpassen.
Vielleicht tausch ich dann einfach die PCIe 1.0 Fatality von meinem I5 mit der PCI. Die Daniel K. Treiber sind mittlerweile unter Win7 so gut, dass ich auch mit der xtreme music keine Sorgen mehr hab.

Edith: Walloftext -> Absätze

Edith2: Also ich bin schwer beeindruckt von der Kombi. Auch wenns nur die 1600er Auflösung ist. Multiplayer BF3 in Ultra nicht unter 35FPS meistens eher zwischen 45 und 50 und der Prozessor war nach ner Stunde zocken laut Coretemp nicht über 50C :)

Zuletzt bearbeitet:

Die M4 wollt ich auch für meinen I5 kaufen .. hatte aber der Marktschreier ned auf Lager und ich hab mir ne Agility3 von OCZ aufschwatzen lassen.
Was ein kampf, bis ich da das Firmware Update drauf hatte, damit das Ding sauber funktioniert (Ubuntu BootCD).

Das ASRock 970 Extreme4 Auch das hat mich überrascht das UEFI ist gut, Einbau und Anschlüsse Problemlos .. und so Features wie ein Reset/Power Knopf am Board eingebaut, sind so die kleinen Sahnehäubchen auf dem ganzen und natürlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Das ist mein erstes Board seit .. uh .. 10 Jahren (?), was nicht von Asus kommt. Was mich ein wenig gewundert hat, war dass der CPU FAN im UEFI nicht auf "Auto" stand, sondern auf Vollgas.Schätze das soll "BastlerohnePaste" wohl vor Schaden bewahren.

Einziger Wermutstropfen: Wenn ich in Schritt 3 die 2. 560er ti einbaue, wird meine PCI XFi nimmer reinpassen.
Vielleicht tausch ich dann einfach die PCIe 1.0 Fatality von meinem I5 mit der PCI. Die Daniel K. Treiber sind mittlerweile unter Win7 so gut, dass ich auch mit der xtreme music keine Sorgen mehr hab.

Edith: Walloftext -> Absätze

Edith2: Also ich bin schwer beeindruckt von der Kombi. Auch wenns nur die 1600er Auflösung ist. Multiplayer BF3 in Ultra nicht unter 35FPS meistens eher zwischen 45 und 50 und der Prozessor war nach ner Stunde zocken laut Coretemp nicht über 50C :)

OCZ SSDs sind schöne, solide Dinger, das mit Ubuntu, mein Beileid, aber dafür rockt das jetzt bestimmt ;)
Hab ne Vertex2 60Gb und ne alte Ultradrive GX2 oder so, hauptsache SSD!!! :D

Jep, man sollte die Phenom II Generation und Core2Quads nicht unterschätzen, sofern man es nicht übertreibt sind die immernoch ne solide Basis mit ner vernünftigen Graka kombiniert! ;)

Asus: Solide gute Teile, Asrock ist ein bisschen billiger, aber inzwischen haben die auch echt gutes Zeug im Angebot, schaut nur optisch nicht ganz so schön aus finde ich.

"BaslterohnePaste" :ugly:

Joah, Sound ist wichtig, aber stimme dem ganzen da schon zu wie du es formuliert hast, das sollte sich nicht wirklich hörbar was nehmen, sofern du kein SOundsystem im 4 stelligen Bereich hast :P

So meine Konfig ist fertig, siehe Sig.

Hab grad eben noch in Phenom ne SSD eingebaut und das alte Sys rübergeklont.
Irgendwie konnt ich das ganze nimmer erwarten und wollt auch ned auf die neue Graka Gen warten. Wenn die rauskommt, kauf ich mir einfach trotzdem eine :P
Dem Phenom hab ich ausserdem nochn Scythe Ninja 3000 spendiert und ihn auf 4 Ghz getaktet. 4,1 / 4,2 sind drin bei 1,5 Vcore. Seh ich aber noch keinen Mehrwert.

Einzige was ein wenig stört ist das zu geringe VRAM (1gb) beim SLI in BF3. Aber auch damit kann ich leben, siehe hier HOW TO FIX FPS DROPS - Forums - Battlelog / Battlefield 3

Jetzt brauch ich fürn Phenom nur noch ein kleines, kühles, leichtes (!) Gehäuse für <50€. Das Outlaw gefällt mir schon ganz gut ... wie isn das hier: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück