3. Lüfter für K2? Sinnvoll?

DrWaikiki

Software-Overclocker(in)
3. Lüfter für K2? Sinnvoll?

Guten Tag @ all,
wie einige andere hab ich einen Alpenföhn K2. Zurzeit noch mit 1x 140mm Wing Boost White und 1x 120mm Wing Boost White.
Meine Frage: Macht es Sinn einen 3 Lüfter hinten dran zu klemmen?
Oder vollkommen sinnlos und lauter?

Danke

AW: 3. Lüfter für K2? Sinnvoll?

Da du laut Signatur deine CPU ohne OC fährst macht es keinen Sinn.
Eher könntest du auf einen Lüfter reduzieren, würde vollkommen ausreichen.
Meinen Kühler betreibe ich auch nur noch mit einen Lüfter, trotz 4,5GHz und komme nur sehr selten in die Nähe von 60°C.

Wenn Du oft z.B. zum Benchen deine CPU übertakten würdest würde es vielleicht sinn machen, aber wie schon gesagt wurde, wenn Du die CPU @ Stock laufen lässt ist das überflüssig.
ICh habe bei meinem K2 noch einen dritten Lüfter angebaut, da ich zum einen gerne mal Benche und zum andern den Lüfter noch hatte :D

Oki, also ich übertakte eigentlich kaum bzw. hatte es erst vor wenn die CPU nicht mehr genug Leistung hat. Also einfach bei 2 Luffis belassen?

Ja wenn Du die CPU kaum bis gar nicht übertaktest dann kannst Du es einfach so belassen und die Lüfter sogar runterregeln, sodass sie etwas leiser sind.

Runtergeregelt hab ich sie schon. Danke für eure Hilfe ;) Falls ich dann mal übertakte benutze ich einfach die beiden Standard-Lüfter. :D

Im Idel (also jetzt) :D bin ich bei 24-30°. Und beim übertakten wenn dann für manche Benchmarks die 5 GHz anliegen gehen die Temps bis zu 100° :ugly: Also eigentlich zu hoch, aber da das meist nur kurze Momente sind passt das schon ;)
Was hast Du für Temps?

Naja, im Idle auch so ~30°C und unter Last so 45-50°C. Als WLP verwende ich die mitgelieferte Alpenföhn Schneekanone. Die Temps sind doch i.O, oder? Sollte ich mal eine andere WLP testen?

Also generell lohnt sich das nicht...

Aber mir ist jedes grad wichtig bei meinem luftkühler...

Phanteks kühler mit 3x140er lüftern und flüssigmetall als wärmeleiter bringen doch was bei guter übertaktung :)

@Bull56: welche Temps hast du, bzw. welchen Kühler bei 5Ghz?

@Topic: Sofern du nicht Benchst und/oder stark übertaktest bringt das nichts. Max. 3 Grad.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück