• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3-Jahres Gaming Rechner

Wilson_C

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob der Rechner so passt damit ich die nächsten 3 Jahre "vernünftig" zocken kann bzw. ob wer Verbesserungen, Änderungen, Fehlermeldungen hat. Gleich vorweg die Graka wird sowieso Anfang/Mitte nächstes Jahr getauscht werden und in einem Zweitrechner landen, kann nur nicht mehr warten bis die gesamten Releases & Erfahrungsberichte von Nvidia und AMD da sind.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~3000-3500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) benötige kein Zubehör

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) nein wird komplett neu aufgebaut

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? ja beide Full HD, werden aber im Dezember ausgetauscht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...) Spiele: diverse Egoshooter, The Witcher3, GTA5 und noch einige nextgen-Titel; zudem kommt noch die CAD Anwendungen (Autodesk design suite ultimate 2014) und zu guter letzt Blender/zBrush/Adobe Palette.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja will mir diese Option offen halten.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Der Rechner sollte mehr zum zocken sein als zum Arbeiten und nicht extrem laut (ja ich weiß die Graka wird laut aber auch nicht permanent). HDD muss ich noch schauen wollte einen RAID1 haben.
Wenn geht hätte ich gerne eine Info bezüglich Internet Security Suites was ist da gut, habe 2 laptops und eben diesen Rechner also würde ich 3 Lizenzen benötigen?

Jetzt einmal die Konfiguration die ich mir zusammen gesucht habe mit meinem gefährlichen Halbwissen ;)

Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4A2666C15)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-05-40G)
MSI X99S XPower AC (7881-001R)
Pioneer BDR-XS05/BDR-XS05T, USB 3.0
2x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
2x Akasa Ultra Quiet Viper Series 120mm (AK-FN059)
8x Akasa Ultra Quiet Viper Series 140mm (AK-FN063)
Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
Lian Li PC-D600WB schwarz mit Sichtfenster
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)
Enermax Platimax 850W ATX 2.4 (EPM850EWT)
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
Kaspersky Lab: PURE 3.0 Total Security, 3 User, 2 Jahre (deutsch) (PC)

So das war mal alles was ich dazu gefunden habe.

Vielen Dank.
BG
Alex
 
Willkommen im Forum, Alex ;)

Wenn die Karre hauptsächlich zum zocken ist, sollte doch ein i7 4790K dicke reichen, plus schickes Z97 Board.

Das 850 Watt Netzteil reicht für jede CPU plus 2 x R9 290 Vapor-X, also völlig oversized.

Von den Kompaktwaküs wird hier grundsätzlich abgeraten.

Sooo, den Thread erstmal gepusht :D

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hi Alex,

wie mein Vorredner Rosi schon gesagt hat, reicht ein i7 4790k für normale Zockerbedürfnisse dicke aus, dein Budget ist ja nun doch ziemlich groß, also ist durchaus eine extrem starke Konfig drin, aber bei für nur zwei FullHD Bildschrimen macht es definitiv null Sinn über 1200€ zu gehen. Natürlich ist es möglich das Budget auszufüllen, aber ich würde definitiv davon abraten.

Gruß Flo
 
Hallo Rosi,

danke fürs pushen.

Ja eben keine Ahnung wegen CPU usw. sollte hauptsächlich nur zum Zocken sein, will aber nicht wenn ich was für die Arbeit oder für mich privat im Inventor/Blender/zBrush mache das dann alles wie in Zeitlupe ist oder ewig rendert. Will auch nicht bis Anfang 2016 fast den ganzen Rechner austauschen deswegen der Optimismus in Richtung Sockel 2011-3(DDR4) und dem Netzteil, falls dann doch nächstes Jahr 2 Stk. AMD Grakas rein kommen muss ich in 6 Monaten nicht tauschen (hatte mal was gelesen von 20% Auslastung sollte immer sein) .

Okay das bedeutet Wakü gleich selbst machen, hab ich mir schon einmal angesehen komme aber immer auf so 4-500€ ohne Graka Einbindung hast du da vielleicht bitte einen Link oder irgendwas in die Richtung "How to start" oder eine Set was man getrost nehmen kann (hab mal was von einem Kyros oder so gelesen). Habe nicht die Zeit jetzt 2 Wochen nur wegen Wakü zu recherchieren, will Anfang nächste Woche bestellen hab aber ander Dinge ach noch zu erledigen.

Grüße aus Niederösterreich ;)
Alex
 
Der Sockel 2011v3 ist einfach noch zu frisch um ihn empfehlen zu können, Ram überteuert und sau langsam, hinzu kommt, dass das Bios noch nicht wirklich ausgereift ist für die Boards+CPUs, du müsstest das Bios bestimmt 5 mal updaten bis es final ist und das ist eine Heidenarbeit.

Als Waküset:
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-l360-a931357.html

CPU Only, aber erweiterbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

okay das bedeutet wenn ich mir im Dezember 2 Monitore mit 3840x2160(oder mehr je nach Preis) Auflösung kaufe, dann gehen die Spiele die im nächsten Jahr rauskommen auch mit einer 1200€ Konfig alles auf max.(zumindestens the Witcher3). Will halt nur nicht alle 6 Monate auf-/umrüsten.

Vielen Dank,
Gruß Alex
 
okay dann kann ich eigentlich alles austauschen auf Sockel 1155/DDR3(RAM zu langsam heißt das DDR4 allgemein langsamer ist als DDR3 oder ist der RAM den ich angegeben habe ....)?

Gut das Waküset sieht für mich jetzt okay aus, hab nur mal eines selbst zusammen gestellt mit Aquastream oder Photon Pumpe, wird dann halt schnell ziemlich teuer nur für Kühlung.

Besten Dank.
 
Joa, zum arbeiten würde die 4K Monitore gehen, aber zum zocken... maximal auf einem, und dann wenigstens einen Rechner mit 2 x R9 290 Vapor-X (ab 3 Grakas wird´s eh :stupid::wall:)

Sehr schön zum zocken : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Da brauchst Du auch son eine sehr starke Graka für.

Klar könnten wir uns bei deinem fetten Budget richtig austoben :devil:, aber einfach nur verballern weil vorhanden tun wir das auch nicht :D ;)
 
Ich würde warten bis es 4k Monitore mit HDMI 2.0 gibt.
Abgesehen davon sind 4k Monitore für Games sowieso viel zu langsam.

Kauf dir also einen guten 27 Zöller mit WQHD Auflösung und einen 4k zum Arbeiten.
 
Joa, den Qnix WQHD zum zocken, und ein 4K zum arbeiten wird sich schon finden :D

Dazu ein richtig geiles Gehäuse, 16 GB RAM, i7-4790K, DPP10 Netzteil... :daumen:
 
Ich glaube auch nicht, das wenn der 4790K mit 2 Klicks im Bios mit 4,4 GHz auf allen Kernen rennt, der wesentlich langsamer wäre (beim arbeiten, nicht beim zocken) als der 5820K , auch etwas übertaktet, sagen wir auf ~ 6 x 4,0 GHz.

Zum zocken reicht der 4790K sowieso dicke.
Nur die Frage, lohnt sich der 5820K wegen arbeiten ?
 
Das mit den 20% aus dem Internet, bin kein Elektroniker oder so kann ich nicht überprüfen deswegen die die Klammern und der Präfix "hatte mal gelesen" nicht "ich weiß".

Erwischt hab nur mal irgenwelche Zahlen genommen für die Lüfteranzahl wegen Richtpreis für mich.
 
Zuuuviele Lüfter sind nix gut :nene:

Die machen dann mehr Krach, als das die kühlen.

Gehäuse steht schon fest, oder dürfen wir dir ein paar unterbreiten :D ?
 
Gut weglassen ist immer einfacher, dann wenniger hatte nur hatte wegen push pull am Radiator allein schon 4 plus ein paar für Gehäuse und so (:

Nein steht garnichts fest, wie ich in den letzten 60min erfahren habe muss ich heute am Abend neue Konfig schauen und je nachdem weiterschauen.

Bin natürlich für alles offen bzw komplett andere Zusammenstellungen dankbar.
 
Wie gesagt, von Kompaktwaküs raten wir grundsätzlich ab.

Bei deinem Budget wäre auch eine "richtige" Wakü drin, aber, ob dat mutt ?

Ich bastel jetzt einfach mal was fettes zusammen, mit ein paar Gehäusealternativen,

bis gleich
 
1 x Plextor M6e 512GB, M.2 10Gb/s (PX-G512M6E) (hier könnte man auch gut und gern eine 1TB SSD nehmen oder aber eine "normale" 6GB/s SataIII SSD und je nahc Wunsch auch noch ein paar TB an Speicherplatz auf HDD reinwerfen.)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-16GRB)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock X99 Extreme6
1 x Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster (PH-ES614L_WT)
1 x EK Water Blocks EK-KIT L360
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
Summe aller Bestpreise: 2637,18 Euro

+
wenn 4k: Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS)

Allerdings halt ich das für den Preis einfach nicht nötig, wenn man halt gut 2k nehmen kann mit nem i7 4790k und ner 290er für unter 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück