3 CPU's zur Auswahl

marshall

Kabelverknoter(in)
Hallo, zusammen. Ich wollte mir einen PC zusammenstellen und folgende drei CPU's sind in die engere Auswahl gekommen:

-AMD A6-3650 APU, 2.6GHz (Quadcore)

-AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz (Quadcore)

-Intel Core i3 2100 BOX, 3.1GHz (Dualcore)

Ich möchte den PC zum Arbeiten, Bilder bearbeiten und zum gamen benutzen.

Welcher Prozessor wäre am idealsten dafür
Welcher Prozessor hat welche Vor- und Nachteile?
Was für eigene Erfahrungen habt ihr?

Hi,

der AMD Phenom II X4 965 BE wird wohl rein von der Leistung her am besten passen, Nachteil könnte sein das du auch im Desktopbetrieb auf eine Dedizierte Grafikkarte angewiesen bist und von den 3 am stromhungrigste ist.
In welcher Auflösung spielst du und in welchem Umfang?

mfg recKeD

[edit:] in dem Fall reicht auch ein kleinerer Ableger des Phenom II X4 wie der genannte 955 oder evtl. sogar noch eine Nummer kleiner 945

Du meinst den Lahmo ?

Die IGP ist mehr als doppelt so gut wie die des i3.
Der wiederrum ist in multithreadet Anwendungen genausschnell unterwegs wie der A6 und wenn nicht alle Kerne gebraucht werden doppelt so schnell wie der A6

Kurzum hast du eh eine Graka vergess den einfach wieder ;)

Bin kein Profi, kannst das mal in Amateursprache übersetzen?:D:D:D

P.S, Falls ich den i3 oder A6 kaufen würde, bräuchte ich ja keine GraKa.
Würde die Leistung trotzdem reichen?

Die IGPs sind zum gamen nicht geeignet.
Würde dafür am ehesten den 955 BE nehmen, damit fährst du schon nicht schlecht.

Fütr den Flugsimulator brauchst du defnitiv eine gute Grafikkarte, es muss keine High End Karte sein, aber die integrierten IGPs der CPus reichen in keinem Fall. Um eine extra Karte ala GTX 560 oder 6870 (oder besser) wirst du nicht herum kommen. Und 6 Kerne zahlen sich beim Flugsimulator aus, da hier das Streaming auf freie Kerne ausgelagert wird. Sprich, es werden alle Kerne gut genutzt.

ok :D

Der A6 und der i3 haben beide eine interne graka mit auf dem Chip und somit kannst du mit beiden einen PC ohne Graka betreiben.
Die wesentlich bessere bietet der A6.

Der A6 ist ein echter vierkerner und deri3 nur ein dual aber mit Hyperthreading (zwei zusätzliche virutuelle Kerne)
Obwohl der i3 keine 4 echten hat ist ertrotzdem gleichauf mit dem A6 ....werden nicht alle Kerne von einer Anwendung genutzt so das der i3 nicht auf die virtuellem zurüchgreifen muss sondern nur mit den echten schafft ist er doppelt so schnell wie der A6.

Der einzigste Vorteil des A6 ist die stärkere Graka und wenn du sowieso eine einsetzten willst gibt es keinen Grund den zu kaufen ;)

Ich würde gerne am Anfang den Preis so niedrig wie möglich halten.
Wäre es eine gute Entscheidung, den AMD A6 zu kaufen und später mit ner GraKa aufzurüsten um auf dem PC zu Gamen?

nööp :daumen2:

Ich habe den A6 anfänglich als Lahmo bezeichnet weil es das so ziemlich trifft was AMD da abgeliefert hat.
Nimm den I3 und eine kleine Graka dazu oder nutz anfänglich die IGP und später setz eine mitrange Karte dazu dann hast du wesendlich mehr davon.;)

Du kannst dir ja mal das anschauen .....klick mich

hmm

Zu AMD kann ich eigendlich nicht viel sagen das überlasse ich lieber anderen ...aber wenn du jetzt ein SB sys aufbaust stehen die Chancen ganz gut das du in absehbarer zeit billig an gebr.SB Cpus rankommst und somit eine nicht zu verachtene Aufrüstmöglichkeit hast.
Im neuen jahr wirst du i5 2400/i5 2500 unter 100€ gebr bekommen und damit hast du dann eine bessere Performance wie jede momentan erhältliche AMD CPU ;)

hmm

Zu AMD kann ich eigendlich nicht viel sagen das überlasse ich lieber anderen ...aber wenn du jetzt ein SB sys aufbaust stehen die Chancen ganz gut das du in absehbarer zeit billig an gebr.SB Cpus rankommst und somit eine nicht zu verachtene Aufrüstmöglichkeit hast.
Im neuen jahr wirst du i5 2400/i5 2500 unter 100€ gebr bekommen und damit hast du dann eine bessere Performance wie jede momentan erhältliche AMD CPU ;)

Letztendlich ist es egal, er kann ein Sandy System kaufen und später noch mal die CPU wechseln. Das kann er auch, wenn er ein AM3+ System kauft.
Der FLugsimulator läuft wahrscheinlich sogar sehr gut mit Bulldozer.

Zurück