3 Achsen Rennsimulator mit 180 Grad rahmenloser Leinwand

Erste Sahne den aufzubauen und das Geld auszugeben. Würd ich auch tun wenn ich das Geld hätte.
Das einzige was mir an der Sachen icht passt. Wieso ein Logitech Sound System :schief:
Bei so viel investiertem Geld würde ich nicht einmal daran denken ein Logitech einzusetzen oder Trust :ugly:

Echt beeindruckend. Aber ist das ganze Gewackel in Kombination mit Occolus Rift nicht tierisch anstregend? Ich echt merkt man von dem Wackeln ja nichts aber hier guckt man die ganze Zeit auf ein total unruhiges Bild. Oder irre ich mich da?

Hi scully,

erstmal Respekt für ein wirklich tolles Projekt.

Ich selbst bin auf nem ähnlichen SYS bei nem Buddie unterwegs gewesen.
Alles schön mit Rennsitz, Buttkicker, Tracking IR und was sonst so dazu gehört.

Mit einem einzigen Unterschied, dass die Sache über 3* 27 Zoll Asus VG 278 HE Sorround Monis via 3D Vision lief.

Ich selbst bin seit 2 Jahren (siehe Signatur) ausschließlich nur mehr @ 3D Vision unterwegs und betreue den mittlerweile umfangreichsten 3D Vision Thread im deutschsprachigen Raum. Gaming @ 2D habe ich komplett ad acta gelegt.

Um auf den Punkt zu kommen:

Die Spielerfahrung bei meinem Kumpel war Hammer, die Krone hat dem Ganzen aber die gewaltige visuelle Immersion dank 3D Vision aufgesetzt.

Wie siehst du das denn?

Es gibt Projektoren, die dir die Sache @ wunderbarem 3D Vision ins Haus liefern könnten. Hast du dies bereits ins Auge gefasst oder kommt die Sache für dich nicht in Frage?

Meine Community und ich selbst haben flächendeckend ins 3D Vision Lager gewechselt. Gerade Renngames profitieren durch die räumliche Tiefe enorm von diesem Upgrade. Geschwindigkeitsgefühl, das Mittendrin sein und Bremspunkte zu "erfühlen" erfahren dadurch eine völlig neue Bedeutung.

Gerade deine Meinung als Rennspielenthusiast würde meine Community und mich brennend interessieren bzw. auch die Frage ob du denn einmal selbst 3D Vision vor Augen hattest?

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch 3d Vision, aber das sagt mir nicht zu, jedenfalls nicht so sehr fürs Gaming. Filme schaue ich sehr gerne auf meinem Beamer in 3D, Gaming ab und zu auf der PS3, mehr aber nicht.
So just for fun ist es ok, jedoch gibt es zb meines Wissens bei Iracing niemand wo vorne mit dabei ist, wo mit 3d fährt, keine Ahnung wieso, aber 3d macht etwas langsamer, mich auch, und das bestätigen alle, das sind jetzt keine 5Sek, aber so 0,5sek pro Runde können es schon sein.
Und dann ist da die Sache dass man immer die Brille aufsetzen muss,,und das Allerschlimmste, die Halbierung der FPS, besonders im triple Bereich und bei Racing Games ist das ganz schlimm, und an der Power fehlte es nicht --> Sli Titan
Mal abwarten was die Rift bringt, das ja wieder was anderes, gefällt mir auch besser als das normale 3d

Hallo Ron

Schau mal auf die Schachtel der 3 Projektoren was da für ein Logo prangt

PCGHX-Promo-Rennsimulator-005-pcgh.jpg

3D Vision funktioniert mit diesen Modellen

Ich bin da aber ganz auf Ronnys Seite, nicht jetzt zwingend wegen der Framerate ansich , aber ich finde es extrem anstrengend für die Augen bei einem längeren Rennen, sich auf das Wesentliche(Bremspunkte,Kurveneingang,Kurvenausgang) zu fokussieren mit 3D Vision Surround ,da du doch immer ein gewisses Flackern wahr nimmst, was dich manchmal aus der Balance bringt für eine perfekte Runde

Bei der Rift ist das natürlich wieder etwas anderes,da hier jedes Auge voneinander getrennt behandelt wird, und der Shutter Effekt gänzlich außen vor bleibt

Hm, naja, ansich ist 3D Vision eine Sache der Gewöhnung. Auch nach stundenlangem zocken nehme ich da keine anderen Ermüdungserscheinungen wahr als damals @ 2D.
In Sachen Skill liege ich auf exakt dem gleichen Rundenzeitenniveau wie früher mit 2D.
Zugegebenermaßen dauert es ne Zeit, bis man sich an die neuen Gegebenheiten gewohnt hat.
Kurz mal eben 3d Vision testen und zu bewerten ist einfach nicht machbar.

In Sachen Hardware Power bist du selbst für 3D Vision Sorround bestens gerüstet um entsprechende fps Raten generieren zu können.

Aber gut, vielleicht liegen da ja unsere Intentionen etwas auseinander. Ich spiele nicht der perfekten Rundenzeiten wegen, sondern genieße viel mehr das Spielerlebnis und zocke ebenso andere Genres Querbeet.

3D Vision trägt da meines Erachtens extrem zu bei und ist eigentlich der einzige Grund, warum ich nach gut 20 Jahren gaming das Hobbie noch nicht an den Nagel gehängt habe.

Trotzdem würde mich ein kurzer Testrun deinerseits interessieren.

Ist es überhaupt möglich mit deiner gebogenen Leinwand und der Einrichtungssoftware 3D Vision ordentlich zum Laufen zu bekommen?

Kurz mal eben 3d Vision testen und zu bewerten ist einfach nicht machbar.

Also "kurz mal eben" würde ich nicht sagen,ich würde mich ohne Übertreibung, sogar zu einen der Shuttterpioniere zählen:P

Foto.jpg

So fing es mal an u seither hab ich wohl jeden Typ der Brille durch

Ich will auch gar nicht bestreiten das es zur Immersion beiträgt ,nur ist es wie gesagt bei der Zeitenjagd eher hinderlich da es minimal die Konzentration beeinflusst

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Skill liege ich auf exakt dem gleichen Rundenzeitenniveau wie früher mit 2d

In Sachen Hardware Power bist du selbst für 3D Vision Sorround bestens gerüstet um entsprechende fps Raten generieren zu können.

Wie gesagt, just for fun paar Stunden in 3D zu fahren ist gut.
Und die Sache mit Hardware, das stimmt nicht, die aktuellen Sims schafft auch die beste Grafikkarte, auch nicht im Sli, auf hohen Settings,und zb 50 Autos, mit Regen etc, flüssig darzustellen, nicht mal im 2d Betrieb, bei 3D kackt es dann komplett ab.
Und von wegen Skill, ich rede da nicht um mal ungefähr +-binnen paar Sekunden zu fahren jede Runde,und schon gar nicht bei irgendwelchen Arcadeschrottiteln, das muss zb 20 Runden nonstop jede Runde binnen 2/10 liegen bei IR, und das schaffe ich mit 3d nicht konstant.
Zeig mir solch ein Video, dann gibt es Hochachtung von mir :-)

Wie gesagt, fühl dir bitte nicht in den Karren gefahren ... ich habs doch oben erwähnt ... lies nochmal genau:

Aber gut, vielleicht liegen da ja unsere Intentionen etwas auseinander. Ich spiele nicht der perfekten Rundenzeiten wegen, sondern genieße viel mehr das Spielerlebnis und zocke ebenso andere Genres Querbeet.

Alles gut somit, ihr seid Zeitenjäger, ich spiele rein des Spasses wegen.
Auf meinem Level macht 2D vs 3D in Sachen Rundenzeit keinen Unterschied, bei euch siehts vermutlich anders aus.

Un nein, ich poste doch nicht um von dir Hochachtung zu bekommen. Aus dem Alter bin ich läääängstens raus ;-)

Jaja klar, hab ich auch so verstanden, wollte es nur klarstellen. Es ist im endeffekt die gleiche Diskussion wie mit vsync bei racing sims, der eine merkt kein input lag am Pc, fährt ein anderer am gleichen pc, verliert er paar Zehntel auf seine Zeit.

Und du meinst von dem Geld finanzierst du dir Rennfahrzeug,Verschleißteile u multiple Rennstreckeneinmietung in real,nebst Fahrerlizenz die nötig wäre für ein spannendes Rennen mit Kontrahenten ?

Schon mal auf der NOS ein paar Runden gedreht, just for fun und den Preis dafür gelöhnt? 518 Euro a 25 Runden

Viel Spaß beim Sponsoren suchen denn der reale Rennsport ist um Längen teurer wie ein Simulator:)

Naja wie man hier sieht, Für sein Hobby hat man eben Geld ein gutes Beispiel bist du ^^ ist natürlich nicht schlecht oder böse gemeint! Ich hab schon meinen Respekt dafür ausgesprochen, aber das hier war auch nicht ganz billig laut deiner Liste. :D:daumen:

Abonniert!
Hab zwar mit Rennsimultationen NULL am Hut, aber trotzdem sehr geil... ;)
Da ist jemand wie ich, der ein Notebook (fast) nur wegen der hohen Pixeldichte kauft, sogar fast schon vernünftigt... :D:D:D

Jaja klar, hab ich auch so verstanden, wollte es nur klarstellen. Es ist im endeffekt die gleiche Diskussion wie mit vsync bei racing sims, der eine merkt kein input lag am Pc, fährt ein anderer am gleichen pc, verliert er paar Zehntel auf seine Zeit.
Dieses verdammte AdaptiveSYNC-Zeug muss so schnell wie möglich in den Handel kommen---> solche Diskussionen müssen der Vergangenheit angehören können!

Zuletzt bearbeitet:
So ein paar kleine Upgrades haben wieder den Weg ins Racingcockpit gefunden ,frei nach dem Motto "man lernt nie aus";)

Als erstes war mir die Abbildung der Schaltvorgänge nicht optimal genug,um ein sequentielles Getriebe zu simulieren mit dem Fanatec Shifter.Was nun seinen Weg ins Rig fand war eine Replica eines sequentiellen Porsche GT3 Cup Schaltgestänges was Druckpunkt und Schaltmechanik eines realen Cup Fahrzeugs täuschend echt abbildet

Gebaut wurde der Shifter von der Firma Manu Factory in Italien

image_cd_gallery9.jpg dsc00013adk7b.jpg dsc00011wkj0s.jpg

Die zweite Erweiterung ist ein Handbremse so wie sie im Ralleymotorsport Verwendung findet. Hierfür kam wieder die Firma Heusinkveld Engineering in Frage die schon die exzellenten und präzise Pedalerie geliefert hatte. Ich hatte das Glück einen der ersten Prototypen der Handbremse abzugreifen,es dauert also noch etwas bis dieses Equipment im Handel vorrätig ist

dsc00038ics41.jpg dsc0003999swm.jpg dsc00041hwsh2.jpg DSC00042.jpg

Und als letztes traf hier noch die Oculus Rift Dev Kit2 ein um den Immersionsfaktor und das mitten drin Gefühl weiter zu pushen. Der Herr mit der langen Nase durfte es umgehend testen und war fasziniert davon ;)
dsc000261brnd19bzho.jpg

Vorläufig letztes Projekt??? ist dann ein direkt Drive Servo Wheel von der Firma Simxperience, was in der Lage sein soll jegliches Dremoment an der Lenkradeinheit 1:1 abzubilden vom original Rennfahrzeug auf der Piste

Dieses befindet sich derzeit noch in Entwicklung und soll Ende des Jahres den Markt betreten, zu einem etwas gehobenen Preislevel

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Änderung im Programm das Chassis bildet nun ein aktueller x99 Untersatz und der "etwas" betagte x79 musste zu Gunsten mehr CPU Power weichen

Anhänge

• DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 309
Die Base V1 von Fanatec arbeitet derweil noch,werde aber im Dezember die neue Fanatec Base V2 auch mal antesten ,auch wenn ich überzeugt bin das es ein Accu Force Wheel wird

Das Leo Bodnar System hab ich auch angetestet das ist schon eine andere Liga als alles andere,der Preis war mir dann aber doch zu abgedreht ,und es lag auch schon damals das Accu Force in der engeren Wahl

@faro06 oben hat sich das Bodnar System gegönnt

Gut möglich das es ohne die Option aufs Accu Force ,auch ein Leo Bodnar System geworden wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück