• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3/4-Wege-Crossfire HD 7970 - Welche CPU/MB?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Ich stelle für meinen Freunde hier diese Frage. Geld ist ihm bis zu einem gewissen Grad egal, deswegen auch dieses Setting :D
(3 GTX Titan sind zu teuer)
Er hat vor mit 3 Monitoren in der Auflösung 2560x1440 Pixeln zu betreiben. (also 7680x1440 :D)
Probleme wie Mikroruckler, die AFR mit sich bringt, sind ihm wohl bekannt und das Abwärmeproblem ist hinfällig, da die Karten Wassergekühlt werden ;)

Meine Fragen sind:

-Muss ein So2011 System (3930K) her oder reicht von den Lanes her auch ein So1155 (3770K) ?

-Welches Motherboard muss für 2011 oder ggf 1155 her? (Meine Vorschläge: So2011 Asus Rampage IV Formula BF3 Edition Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 oder So1155 MSI Z77 MPOWER G3 Sockel 1155 ATX - Mainboards - computeruniverse http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-EATX-Retail.html )

-3 oder 4 HD 7970? Ich bin mir nicht sicher ob 3 diese Pixellast stemmen können

-Welche HD 7970 wird gebraucht? (Mein Vorschlag wegen der 6GB GDDR5 für die Hohe Auflösung: 6144MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 )

-Welches Netzteil muss angeschafft werden? (Für 3-Wege wäre mein Vorschlag das 1200 Watt Corsair Professional Series Platinum AX1200i Modular 80+ Platin , was wäre bei 4 Wege die erste Wahl? OC muss mit einbezogen werden)

Was denkt ihr? Danke für Hilfe :)

mfg HelfersHelfer77

Zuletzt bearbeitet:
bei 4way sli/cf sollte im optimum dieses board her: ASRock X79 Extreme11, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diese cpu: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oc auf 4,5ghz)
dazu 2 dieser netzteile: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-3-p10-850w-bn203-a790591.html (oder besser gleich nen kernreaktor :D)
und 4 dieser gpu´s: http://geizhals.de/eu/sapphire-toxic-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-04-40g-a804866.html

der pc wird dann allerdings ne standheizung, falls du kein reaktorkühlbecken anschaffst

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den MB-Vorschlag. Zur 690: Es wäre zwar einfacher, aber unter solchen Auflösungen und hohem AA-Einsatz versagt die 690 kläglich (Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase) das hängt denke ich daran, dass die 2GB Videospeicher nicht 2x4 genommen werden sondern jede "680" nur 2 GB für sich hat. Da sind 4 7970 mit 6GB GDDR5 doch besser gerüstet.

Danke pc-nutzer, dann wird es ein Sandy-E sys :) Und das Atomkraftwerk wird gleich noch mitgemietet :D

Die 6GB Vram der Sapphire Karte sind bei der riesen Auflösung sicher angemessen. Nur gibt es passende Wasserkühler für die Karte? Weis jetzt nicht inwiefern das PCB Design von Sapphire sich vom Standard unterscheidet.

Zum Board das sollte zumindest 3x PCIe 3.0 mit 8-facher Anbindung liefern können. Würde es eh erstmal mit 3 Karten Probieren die 4. sollte kaum Leistungszuwachs bringen und eher die Microruckler verschlimmern.

Und 1200W sollten beim Netzteil reichen für 3 Karten.

Speziell für die Toxic hab ich keinen gefunden. Hat irgendjemand eine Idee welche passen könnte?

Zunächst wird ein 3 fach CF X aufgebaut, wenn die Leistung reicht wird es mit einer 4ten versucht. Denke nämlich auch, dass eine 4te keinen wesentlichen Leistungszuwachs liefern wird.

Die 6GB Vram der Sapphire Karte sind bei der riesen Auflösung sicher angemessen. Nur gibt es passende Wasserkühler für die Karte? Weis jetzt nicht inwiefern das PCB Design von Sapphire sich vom Standard unterscheidet.

Zum Board das sollte zumindest 3x PCIe 3.0 mit 8-facher Anbindung liefern können. Würde es eh erstmal mit 3 Karten Probieren die 4. sollte kaum Leistungszuwachs bringen und eher die Microruckler verschlimmern.

Und 1200W sollten beim Netzteil reichen für 3 Karten.

jede toxic zieht in games laut pcgh heft 300watt, dazu kommen noch prozzi mit brett (190 watt) und der ganze rest 60 watt. sind 1150 watt. ist aber wahrscheinlich etwas weniger

Speziell für die Toxic hab ich keinen gefunden. Hat irgendjemand eine Idee welche passen könnte?

Zunächst wird ein 3 fach CF X aufgebaut, wenn die Leistung reicht wird es mit einer 4ten versucht. Denke nämlich auch, dass eine 4te keinen wesentlichen Leistungszuwachs liefern wird.

auch von einer zweiten auf eine dritte karte gibts keinen grossen zuwachs

Wenn du 4 Karten + OC haben willst, schau dir mal Das 1600Watt Modell Von Lepa an. Lepa ist überigends eine Tochterfirma Von Enermax, nur so BTW.
4x 300 Watt GPUs
1x 170Watt Proz
1x 50Watt Board
1x Ca 100Watt Lüfter, Platten, Laufwerke etc

Ich würde allerdings unbedingt einen Chipsatzwasserkühler für Das Asrock Extreme 11 (falls du es nimmst) nehmen, weil sonst der kleine Lüfter unter Last ordentlich radau macht.

Danke für die Tipps! :) Das Asrock scheint mir gut zu sein, denke dass ich das empfehlen werde. Das Lepa wird dann nur bei 4x die erste Wahl sein, bei 3 Wege (was zunächst getestet wird) reicht das Corsair.

Was mir grade Siedentheiß einfällt:
So'n dicker PC mag ja eine der besten Dinge sein Die es gibt, aber du musst auch bedenken Das Die 1600 Watt auch zur Steckdose hinmüssen!
Ich weiß nicht wie das in Neubauten ist, aber in Altbauten soll es wegen zu starkern Verbrauchern schon Kablebrände gegenben haben! Ich empfehle ein Telefonat Oder Einladung eines Elektrikers!

Hier nochmal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1Ha77ppMBcs&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund wohnt in einem 3 Jahre alten Haus :D Ein Staubsauger zieht ja schon mal gut 2000 Watt aus der Dose oder ein Wasserkocher verbraucht mit 2500 Watt auch nicht gerade wenig. Ich denke, dass das die Leitungen aushalten müssten ;)
Aber danke für den Hinweis :)

da R@ven mich darauf hingewiesen hat, dass die Toxic ein custom-PCB hat, (danke an der Stelle) werden jetzt doch drei normale GHz-Editionen geholt.

@tolga674 Die 4te Karte würde nach meinen Informationen mehr Mikroruckler als Leistung zu dem Gespann beitragen.
@DieMangoKiwi Die Alphacool NexXxos ATXP ATI 7970/50 V2 habe ich empfohlen (der Ausgabe 03/2013 getreu ;)) Was hälst du/ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 2 HDs kann ich nun absolut nicht empfehlen. Das ruckelt einfach zu krass, habe es selbst schon mit 6990+6970 probiert. Absolut unspielbar in BF3, also mehr als zwei Karten, NIEMALS! :daumen2:

Wenn man also nur zwei karten verbaut reicht ein 1155er System, allerdings wenn ihr wirklich mehr haben wollt, dann muss es ein 2011er werden.

Zurück