• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2xPC in ein Gehäuse und weitere Spielereien

XLII

PCGH-Community-Veteran(in)
2xPC in ein Gehäuse und weitere Spielereien

Moin
ich möchte bei mir eine etwas grössere Umstrukturierung vornehmen
2 Vorhandene PC sollen aufgerüstet auf stromsparen und geringe Lautstärke getrimmt und in ein gemeinsames Gehäuse verfrachtet werden

hierfür wird mein Yeong Yang Big Cup herhalten müssen

http://i1.ebayimg.com/05/i/001/10/75/72ac_1.JPG

Vorhanden

Inet PC
ATX Mobo
256MB RAM
AMD Mobil 950MHZ
FX5200
160GB HDD

Fileserver
Iwill Dual P3 MoBo
2*450Mhz P3
512MB RAM
20GB HDD
4*250GB HDD
Davicotrol DC-154
Audigy 2 ZS
Gigabit LAN karte

Anforderungen

Inet
Stromsparend
Leise
Dual Monitor

Fileserver
mindestens 1,5 TB
Relativ Leise
Relativ Stromsparend
Audio Wiedergabe

Überlegung

Inet PC
Intel Atom Mobo (Point of View ION230 inkl. Intel® Atom 230)
HDD vorhanden
1GB RAM

Fertig
wenn jemand noch en günstigeres ATOM MoBo mit 2 Grafikausgängen Onbord weis bitte bescheid sagen ;)

Fileserver
die 4*250GB Platten durch 4*1TB (3stück im Raid 5 eine als Notfall Reserve) ersetzen
zwar etwas mehr als 1,5TB aber zuviel HDD Kapazität kann man nie haben ...
Audigy 2 ZS daran wie gehabt nen verstärker und 2 Dicke stereo Boxen angeschlossen

bei Mainbord und CPU bin ich noch am überlegen
so viel strom können die alten teile ja auch nicht verbrauchen

alternative währe eine neue stromsparende CPU und ein mainbord mit Onbord Grafik und mindestens 2*PCI

Die umbauten im Big Cupe werden dann auch nochmal interesant aber das kommt wenn die ganze hardware da ist ...

wo ich noch am überlegen bin ist die Stromversorgung
ich würde gerne beide Rechner unabhängig voneinander hoch und Runterfahren
würde aber ganz gerne nur ein grosses AC/DC netzteil haben und dann mit DC/DC netzteilen Arbeiten

hatt irgendjemand da tipps oder ideen? evtl hatt jemand sowas ja schonmal gemacht

kühlung wollte ich mit mehreren langsamdrehenden 120mm lüftern machen
CPU am liebsten passiv

das ganze wird in den nächsten tagen/wochen noch weiter ausgearbeitet.

Für Tips und anregungen bin ich offen ;)

AW: 2xPC in ein Gehäuse und weitere Spielereien

hmmm...
ich glaub du hast uns alle auf einem gebiet erwischt auf dem wir uns nicht auskennen, oder nur wenige:ugly:
aber mit dem atom kannste nichts falsch machen wenn du auf Stromsparen und ruhe aus bist^^
könntest du mir vllt verraten für was du das ganze brauchst?
weil 3TB Speicherplatz is einiges^^

MfG:)

hmm muss wohl Inu und Ruywen aufwecken ...

naja effektiv nutzbar sind es "Nur" 2TB
macht einfach nicht wirklich sinn kleinere platten zu kaufen die sind kaum billiger.

momentan sind ca 800GB an daten vorhanden.

auf den Server sollen Regelmässige Backups von 2-3PC + Netbook kommen
dazu stellt er Filme und Musik im Netzwerk zur verfügung und dient als Datengrab für alles was man so an daten hatt und evtl nochmal brauchen könnte.

und wenn ich jetzt auf 1TB kappa gehe muss ich in nen halben jahr wieder neue Platten kaufen ^^ macht keinen sinn lieber ein wenig mehr reserve

und wenn ich meinen Traum verwirkliche und meine DVD sammlung (~170Filme) da drauf speichere ist da ganz schnell wieder platz mangel angesagt *g*

Hallo.

Soll der Fileserver die Daten lediglich im Netzwerk bereitstellen (FTP/Dateifreigabe), oder mittels irgendwelcher Software auch Multimediainhalte recodieren/streamen?

Bevor du einen Atom für den I-Net PC wählst, würde ich empfehlen irgendwo ein solches Gerät (einen Atom Prozessor) zu testen/anzuschauen. Manchen reicht die Leistung, die Anderen sind maßlos enttäuscht. Ich persönlich würde min. einen DC-Atom nehmen, einfach nur um sicher zu gehen das mich die gesparten 30€ hinterher nicht ärgern. Internet heißt auch mal Videostreams/IPTV, und da dürfte der Dual-Core etwas mehr hermachen. Soll der I-Net PC als Arbeitsplatz herhalten, also auch mal im Netz surfen, ne DVD brennen, etwas kopieren oder entpacken und vielleicht dabei nochetwas Musik höhren, dann würde ich auch hier auf einen sparsamen "richtigen" DC umsteigen (Pentium DC oder C2D usw, oder natürlich dem entsprechenden AMD Prozessor)

Daher würde ich min. dieses ITX nehmen: PC Games Hardware Preisvergleich: Point of View POV/ION330, GeForce 9400 (dual PC2-6400S DDR2 SO-DIMM) (evtl. noch etwas warten)

Je nach Kapital entweder eine 2,5" HD (vielleicht die PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung SpinPoint M5S 160GB, SATA (HM160HI)) oder eben eine SSD (zb die PC Games Hardware Preisvergleich: Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2BD/64GB)).

Beim Fileserver dürfte sich ein Pentium Dual-Core anbieten. Vielleicht auch nen Einkerner, wobei die Frage ist ob der kleinste Dual-Core nicht doch besser wäre. Der Rest (Mobo usw) einfach wies gefällt. Alles natürlich so klein und sparsam wie möglich. Also MATX, wo geht SSD oder 2,5" HDs, für die Win-Installation auf dem Net-PC reicht vielleicht auch ne 16/32GB SD-Card, dann schaltet sich die 2te (deine 160GB HD) beim surfen im Internetz zb. komplett ab.

Ob ein "Safe-RAID" sich lohnt muß jeder für sich entscheiden. Durch die zusätzliche Hard- und Software steigt natürlich auch die Anzahl möglicher Fehlerquellen. Daher würde ich sämtliche Daten, welche (zur Not von nem "Freund") quasi problemlos wiederzubeschaffen sind, ganz normal (einfach) archivieren (Filme zb). Alles was wirklich unwiederbringlich ist würde ich doppelt archivieren - fertig. ((("ultra wichtiges" 3fach, auf 3 verschiedenen Systemen, also magnet, flash und optisch))) Vielleicht hatte ich in den letzten 10 jahren auch nur Glück, aber die HD-Ausfallrate ist bis heute so gering das ein RAID gar nicht lohnt.

Und wenn du schon so anfängst, von wegen 170 Fiilme und so, dann mach nicht den Fehler und verschwende Anschlüsse. 1,5TB gibts ab 90€ (62,375€/GB), 1TB ab 58€ (59,269€/TB). Bei 4 Anschlüssen heißt das 2TB (Brutto) später die HDs aufrüsten - oder auf USB-Gehäuse auszuweichen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

lediglich Dateifreigabe

da mache ich mir wegen der Power keine sorgen. Habe mit den jetzigen setup auch keine Probleme HD Filme über Gigabit Lan auf nen anderen Rechner zu gucken (wobei der server gnadenlos abkackt wenn ich das dadrauf gucken will *g*)

hmm Atom bin ich am überlegen
habe nen Dell Mini 9 mit nen 1,6GHz SC Atom
habe da eigentlich keine Probleme aber wir reden hier natürlich von ganz anderen auflösungen
am Inet PC werden ein 21" WS und ein 19" TFT dranhängen. Das braucht denke ich doch ein wenig mehr power.

DVD Wiedergabe oder ähnliches braucht der nicht können 16/32GB müssten eigentlich auch vollkomen ausreichen alles dadrüberhinaus landet auf dem server.

rest schaue ich mir morgen nochmal genauer an muss jetzt erstmal weg ^^

aber danke schonmal :D

wah
ganz vergessen
bin grade quasi wieder ansprechbar vom Wacken Open Air zurück
morgen setze ich mich hier nochmal dran
*versprech*

Zurück