2xMolex auf 6pin und 2x6pin auf 8pin?

p0w3rKiLL

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir eine neue Graka zugelegt (GTX670), welche einen 6pin und einen 8pin Anschluss benötigt.
Allerdings besitze ich nur 2x 6pin.

Nun habe ich gelesen, dass ein 6pin bis zu 75watt und ein 8pin bis zu 150watt leistung durchlässt.
Deshalb würde ich ungern einen einfach Adapter von 6- zu 8pin kaufen.

Meine Idee: 2x Molex zu einem 6pin adapter und einen 2x6pin zu 8pin Adapter..

Wäre das ohne Bedenken möglich oder würdet ihr mir davon abraten?

Hier mein Netzteil für die, die es interessiert:
http://www.inter-tech.de/index.php?...&catid=110:netzteil-archiv&Itemid=203&lang=de

Schon einmal danke für Antworten :)

MFG

Mal nachgeschaut, ob irgendwo noch ein kleiner Stecker mit 2 Pins ist. Ich kann bei meinen BeQuiet die beiden 6 Pin mit jeweils einen 2 Pin-Stecker zu einen 8-Pin-Stecker erweitern.

Im Zweifelsfall kannst du auch einfach mal mit 2x 6-Pin versuchen, ob der PC läuft (sind immerhin 300W für die Graka -> reicht eigentlich sogar für gut übertaktete Modelle). Mehr wie nicht starten oder abstürzen unter Last kann eigentlich nicht passieren.

Du kannst problemlos den 6er in die 8er Buchse stecken, denn von den 2 zusätzlichen Masseleitungen ist eine oft als "Sensorleitung" zweckentfremdet. Demnach kann auch eine 6er Buchse problemlos 150W leisten, vorraussetzung ist, dass der Kabelquerschnitt genauso ausgeführt ist wie von einem ordentlichen 8er Stecker.

Deshalb würde ich ungern einen einfach Adapter von 6- zu 8pin kaufen.

Aber genau das ist der bessere Weg.
Die beiden zusätzlichen Pins beim 8 Pin sind Masse kabel. Die drei 12 Volt Leitungen des 8 Pin hat der 6 Pin auch.
Daher ist es sehr einfach aus einem 6 Pin einen 8 Pin zu machen. Adapter dran und fertig.

Vergiss das mit den Molex Steckern.

Hier mein Netzteil für die, die es interessiert:
Inter-Tech GmbH - FP 750W

Das Netzteil kannst du wegwerfen.
Vergiss also den Adapter Kram und kauf dir ein anständiges Netzteil, die haben 2x8 Pin.

Nur liegen der Teufel immer im Detail und bereits diese Temperatur ist eindeutig zu hoch. Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen. Ein einzelnes 6-Pin- oder 8-Pin-Kabel für die Stromversorgung einer Grafikkarte ginge also völlig in Ordnung.

kein ding kauf nur keins aus china

Zurück