Argus APS-520W für 280x ?

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Argus APS-520W für 280x ?

Hi,

Ein Kumpel von mir hat momentan einem FX6300 gepaart 260x und überlegt sich eine 280x anzuschaffen, da diese gerade günstig zu haben sind.

Nun stellt sich die Frage ob das Netzteil es packt?

Inter-Tech GmbH - Argus APS-520W

Leider hat das Netzteil nur einem 6+2 Pin was schonmal nicht so Toll ist. :daumen2:
Angeblich soll es aber 470w auf dem zwei 12V Schienen bringen.
Zu der aufteilung der Schienen konnte ich leider nichts finden. Vielleicht die eine für die GPU und die andere für dem Rest :huh:

Denkt Ihr, das mit einem Molex zu 6 Pin Adapter die 280x laufen wird?

Mit freundlichen Gruß,
Nick9999
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Grob gesagt stellt Intertech generell Schrott her. Man sollte keinen Rechner, egal welcher Leistungsklasse, damit betreiben. Die R9-290X braucht allein schon 250W, recht viel mehr als 250-300W wird man real aus dem Netzteil nicht herausbekommen. Von daher wird der Rechner zusammenbrechen, spätestens wenn man ihm Vollast abverlangt.

Entweder 60-90€ für ein gutes Netzteil hinlegen oder bleiben lassen (wobei dir viele empfehlen werden das Netzteil so oder so zu tauschen).
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Hi nick9999,
schau dir den Link mal an:ist mein Netzteil zu schwach und schaltet sich deshalb ab? (PC, Hardware)
Das Netzteil ist leider viel zu schwach/ zu alt für die 280X/ Nicht mal für ne GTX 960 reichts.

Ich würde zwar eher sagen, das die 960 durch die Lastwechsel anspruchsvoller für ein Netzteil ist, aber ein Intertech ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da dort die technische Ausstattung doch sehr schlecht ist. Zur 280X würde ich das hier empfehlen, die Kabel sind aber eher kurz geraten: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Inter-Tech Argus APS-520W 520W ATX 2.31 (88882117) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch fragen?! Wenn 'nen 350W Cougar STX schon an die 40€ kostet....

Ich verstehe nicht, warum man sich immer solch einen billigsten Schrott in den Rechner packt?!
Ist einem das Leben des Rechners (und z.T. das eigene) so wenig wert, dass hier so gewaltsam gespart werden muss?!

Aber das ist der gleiche Mist, warum man damals, zu Sockel A Zeiten verbreitet hat, dass AMD so schlecht und instabil wäre. Mit dem billigsten (ECS) Board, Codegen Netzteil und (ab Werk defektem) NoName Speicher und naürlich altem Sockel 370 Kühler, der viel zu schwach war,,,,

Und hier wieder der gleiche MIst mit irgendwelchen qualitativ minderwertigem Netztel...
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Für eine R9 280X sollte es schon mindestens ein Cooler Master G450M oder be quiet! S7 450W sein, nicht solch ein Schrott.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Dito raus mit dem Inter Tech zeug, die teile sind meist ziemlich fragwürdig
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

@Chiller: Würdest du wirklich ein gruppenregliertes S7 für eine 280X nutzen.

Bei der 280X ists kaum ein Problem, da die die ganzen 'neumodischen' Stromsparmechanismen gar nicht hat. Entsprechend ist das für das Netzteil auch eher einfacher, da nicht mehrfach pro Sekunde der Zustand der Karte geändert wird.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Bei der 280X ists kaum ein Problem, da die die ganzen 'neumodischen' Stromsparmechanismen gar nicht hat. Entsprechend ist das für das Netzteil auch eher einfacher, da nicht mehrfach pro Sekunde der Zustand der Karte geändert wird.
Genau so sehe ich das auch, für eine Karte mit etwas älterer Technik ist das kein Problem.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Bei der nächsten Aufrüstung wird man von einem S7 allerdings wieder eingeschränkt.
Also lieber gleich ein CM G450M oder SF Golden Green HX 450, oder besser noch ein Seasonic G550 oder BQ E10 500W, damit ist noch Luft nach oben.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Angeblich soll es aber 470w auf dem zwei 12V Schienen bringen.

Die Hoffnung ist beim Hersteller ja mal richtig groß. ;)
Wirf das Netzteil weg, zu mehr taugt es nicht.

Für eine R9 280X sollte es schon mindestens ein Cooler Master G450M oder be quiet! S7 450W sein, nicht solch ein Schrott.

Das S7 würde ich heute nicht mehr kaufen, egal welche Hardware da dran gehängt wird.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Ein S7 300/350 ist immernoch 1A. Natürlich ist das L8 300 leicht besser, aber zum Teil nicht beim Wunsch Händler verfügbar oder deutlich teurer. 6 Euro extra Versand sind in dieser Preisklasse 15% des Warenwerts.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Für einen Office Rechner meinetwegen, aber sicher nicht für das, was der TS will.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Mein 500W Netzteil ist mir schon bei einer 270x abgeraucht und hat's nicht mehr gepackt.
Eine 280x verbraucht, wenn ich mich jetzt nicht irre, mindestens genausoviel bzw. hat sogar höhere Laststpitzen, wo das Netzteil dann nachgeben wird.

Ich kann dir das hier bzw. ein ähnliches in der Leistungskategorie empfehlen:

Seasonic S12G 750W ATX 2.3 (S12G-750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit habe ich meine R9 290x unter Vollast problemfrei betreiben können :daumen:

Nur eine Bitte: Spare niemals am Netzteil. Einzelne Komponenten konnen abrauchen ohne andere Komponenten zu beschädigen. Das defektes/unzureichendes Netzteil kann zu einem Vollschaden des Rechners führen.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Das Netzteil ist zu groß und zu teuer :what:. Ein gutes 400W-Netzteil reicht schon für eine 280X.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Da reicht aber ein gutes NT der 400-500W Klasse mehr als aus. Dafür muss man kein os 750er nehmen.
Für SLI/CF würde ich dann auch eher auf MR setzen als auf SR.
 
AW: Argus APS-520W für 280x ?

Mein 500W Netzteil ist mir schon bei einer 270x abgeraucht und hat's nicht mehr gepackt.
Inter Tech SL-500 oder was soll das sonst fürn Schrott sein?!
Oder wars vielleicht auch 'nur' ein 'normaler' Defekt?!

Ich kann dir das hier bzw. ein ähnliches in der Leistungskategorie empfehlen:
Seasonic S12G 750W ATX 2.3 (S12G-750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sag mal, weißt du überhaupt, was dein System so ungefähr verbraucht oder wie kommst du zu dieser Empfehlung?!

Dazu sind die S12G von Seasonic von der Lautheit ziemlich schlecht. und eigentlich auch nicht wirklich zu empfehlen...

Und für den Preis gibts auch schon Super Flower Leadex und co...
 
Zurück