6pin/8pin netzteil VS 2x 8pin gpu

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
hi, ich sitze gerade vor dem geöffneten rechner, aus dem ich eine gtx570 ausgebaut habe. einbauen wollte ich eine gtx780.
folgendes problem: die gtx780 hat zwei 8pin stromanschlüsse, mein netzteil bietet jedoch nur einen 8pin und einen 6pin anschluss an.
der 6pin anschluss ließe sich allerdings auch auf die karte stecken... wie sieht das aus, werde ich damit probleme kriegen? ich möchte natürlich ungern ein neues netzteil kaufen.
habe mich auch noch nicht getraut, es einfach mal auszuprobieren, aus sorge dass was kaputt gehen könnte.

der grafikkarte lagen auch adapter bei, mit denen ich zwei festplatten-stromanschlüsse zu einem 8pin machen kann. wäre das eine bessere lösung? zumindest scheint der hersteller es so vorgesehen zu haben...

bei der grafikkarte handelt es sich um die gigabyte gtx780 OC windforce
das netzteil ist ein bequiet straight power bqt e8 mit 450W

über zeitnahe antworten würde ich mich freuen :) wie gesagt, der rechner liegt offen vor mir... ein trauriger anblick :D

Also laufen wird die Karte so leider nicht, hast du einen 6Pol auf 8Pol Adapter irgendwo rumliegen? Das ist eigentlich immer die schönere Lösung als Molex-Adapter.

Es gibt auch bei ebay günstig Adapter 6Pin auf 8Pin

probiere mal aus ob die Karte nur mit dem 6Pin startet

Bei meiner gtx 780 funktioniert es auch mit 6 +8 Pin, einfach testen, kaputt gehen kann nix. Entweder die Karte läuft oder nicht.

so ganz funktioniert hat das jetzt nicht...

habe es mal mit 8pin+6pin versucht, da wurde gar kein bild angezeigt.
dann habe ich es mit dem, der grafikkarte beigelegten, 2xMolex auf ein 8pin und dem vorhandenen 8pin versucht. ergebnis war, dass der pc gestartet hat. in windows hat er sich sodann treiber beesorgt und einen neustart verlangt.
diesen habe ich gemacht, jedoch kam ich beim bootvorgang nur noch bis zum bios-ladebildschirm (nicht ins bios selbst).

also die alte karte wieder rein und es lief sofort.

dann wieder die neue karte rein und beim einschalten des netzteils fliegt die sicherung der wohnung raus O.O
also pc wieder auf aus gestellt, diverse verbraucher (lautsprecher, tv, spielekonsole...) vom netz getrennt, sicherung wieder rein und beim nächsten einschalten am netzteil macht es hinten beim netzteil einen lauten knall verbunden mit einem lichtblitz. unnötig zu sagen, ist die sicherung wieder rausgesprungen. dazu riecht es ein wenig verbrannt... :(
seitdem habe ich mich nicht mehr getraut den pc nochmal einzuschalten. kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da nochmal was tut...

jetzt ist die frage: was ist hier passiert und warum? und viel wichtiger, was alles ist kaputt?? ich hoffe nur, dass es lediglich das netzteil ist...

edit: pc war nie overclocked oder sonst irgendwie experimentell modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten mal hat eine Sicherungsschaltung im Netzteil ausgelöst (vermutlich). Das die dann aber gleich die Sicherung der Wohnung raus haut ist mir auch neu.

Beim zweiten mal ist das Netzteil bei drauf gegangen, grade wenn es noch gestunken hat, wird es das wohl gewesen sein. Tut mir echt leid für dich, aber du wirst um ein neues Netzteil wohl nicht mehr rum kommen :(

solange sonst nichts kaputtgegangen ist, wäre ich mit diesem resultat sogar noch recht glücklich!
aber wie kann das denn eigentlich sein, dass da die sicherungen von netzteil und wohnung rausfliegen bzw. das netzteil einfcah kaputt geht??
die 780 zieht mit 250watt tdp unwesentlich mehr als die 570 mit ihren 220watt... und unter last war das system ja auch nicht beim einschalten.

3 jahre und 1 monat.

habe es eben nochmal ohne pc an den strom gehängt. es tut sich nichts mehr. aber immerhin fliegt die sicherung auch nicht raus :P
neues netzteil ist bestellt.

hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht? war in diesen fällen nur das netzteil kaputt oder auch mehr?

Ein nicht mal 5 Euro teuerer Adapter hätte dir das gespart.. EVGA und ein paar andere Hersteller legen solche immer dazu.

so ganz funktioniert hat das jetzt nicht...
habe es mal mit 8pin+6pin versucht, da wurde gar kein bild angezeigt.
Dann versuchs mal andersrum

In einer Buchse (bei der HIS wars die Buchse, die näher zur I/O Blende war) Muss ein 8pin drin sein, in der anderen darf dann aber auch ein 6pin drin sein.
Andersrum geht es nicht. Also einfach mal die 6 und 8pin Stecker an der Grafikkarte vertauschen...

Bei den Bildern der Referenz 780TI schauts aber eher so aus, als ob die hintere Buchse die Primäre ist...

Ich denke da werden die umfangreichen Schutzschaltungen im Netzteil schlimmeres verhindert haben.
das macht mir echt hoffnung. vielen dank dafür!

Was für eines hast du bestellt? Schon doof, wenn einem das NT abraucht...
bequiet pure power l8-cm-630w. das sollte genug watt liefern - immerhin 180 mehr - und hat zumindest schon mal zwei 6+2pin stecker.

Dann versuchs mal andersrum
..
nunja, jetzt ist ja eh schon das neue netzteil unterwegs.

ob das netzteil jetzt jedoch wegen dem 2xmolex auf 8pin abgeraucht ist?! ich meine, immerhin legt gigabyte gleich zwei dieser adapter der grafikkarte bei...

"käse" heißt, dass es mit dem bestellten netzteil nicht laufen wird? genug watt muss es doch haben und es hat zwei 6+2pin PCIE anschlüsse...
worin besteht denn der unterschied zwischen den beiden netzteilen? (von der watt zahl mal abgesehen).

und ja, ich dachte tatsächlich, dass ich mehr watt brauchen würde :P

falls es relevant ist... das system besteht ansonsten aus:

i5 2500
gigabyte h77-d3h mainboard
4x2gb ddr3 ram
3x hdd
1x ssd
1x bluray laufwerk
x-fi titanium
gtx780 OC
nzxt phantom (5 gehäuselüfter)

falls das alles noch tut :(