2x8GB + 2x2GB Ram

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Moinsen,

hab mal 'ne Frage bezüglich einer abenteuerlichen Bestückung des Mainboards mit Ram. Bei uns wurde das Lager mal ein bisschen ausgemistet und die wollten doch tatsächlich eingepackten Ram wegschmeißen. :wall:
Hab mir die mal eingesackt. Sind 2x8GB, diese Steine hier: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Ich selber habe seit Jahren die Dinger hier drin: Team Elite PC1333 Arbeitsspeicher 2GB DDR3 CL9 RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der alte Ram wird bei mir auf jeden Fall rausfliegen und die 2x8GB rein, aber wir sieht das kombiniert aus? Das eine ist 1333 und das andere 1600er Ram. Auf der einen Seite lese ich häufig, dass es immer der gleiche Ram sein sollte, habe ich bisher auch so gemacht und auf der anderen Seite gibt es Leute, die vier Steine von vier Herstellern mit unterschiedlichen Timings reinballern und das Ding läuft.

Unterm Strich ist es wohl egal, da ich nichtmal die 8GB sinnvoll vollbekommen habe, von daher werden die 16GB reichen. Aber wie sieht das theoretisch mit 20GB aus? Oder knall ich mir damit nachher irgendwas am Board kaputt?
 
Am Board wirste nichts kaputtknallen :D
Der RAM wird höchstens am Ende nicht erkannt, aber kaputtgehen wird da nichts.
Du wirst im BIOS den RAM-Takt aber wahrscheinlich auf 1333MHz senken müssen, da deine alten Riegel 1600MHz wahrscheinlich nicht mitmachen werden. Mit etwas Glück wirste aber vielleicht sogar deinen altem RAM per OC auf 1600MHz laufen lassen können :D
Probier es einfach mal aus.
 
Sehr unwahrscheinlich, dass etwas kaputt geht, die nötige Achtsamkeit beim Einstecken vorausgesetzt.
20GB sind mehr als 16, sicher! Nur werden sie auch etwas langsamer sein als die 16GB.
Übertakten des TeamElite könntest du vorher einzeln testen.
Ansonnsten würd ich es bei den 16GB belassen.
 
Solange Mainboard und Betriebssystem für 20 GB ausgelegt sind, ist das mischen einer solchen Größe kein Problem, solange du sie mit gleichem Takt betreibst. Latenzen kannst du anpassen, musst du aber nicht zwingend machen, da sich die schnelleren Timings, an die langsameren anpassen.

Für Dual Channel solltest du halt drauf achten, die gleich Größe pro Kanal zu stecken. Also zum Beispiel - Slot 1 8GB - Slot 3 4GB - Slot 2 8GB - Slot 4 4GB.

Genaueres wirst du sicherlich in deinem Handbuch finden.
 
Dazu fällt mir ein:

ram.jpg

Natürlich "funktioniert" das. Das Board sucht sich den kleinsten gemeinsamen (aka langsamten) Nenner aller Riegel raus. Nur im Zweifelsfall gibt es Probleme und du musst manuell nachhelfen.
Dass du damit jedem Menge Potenzial = Geschwindigkeit verlierst sollte klar sein.
 
Habs jetzt mal gemacht und läuft soweit auch alles bestens, halt mit 1333 MHz. Hatte mich da vorher auch mal was schlau gemacht, aber da nehme ich dann doch lieber etwas mehr RAM mit, als ~1 FPS. Zumal ich bisher ja auch nur mit 1333 MHz gefahren bin. Danke euch. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück