2x8 GB: Welche RAMs sollte ich kaufen?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen! ;)

Ich plane zurzeit einen neuen Spiele-PCs mit dem neuen Haswell 4670 oder 4770 (siehe Thread im CPU-Bereich). Der Arbeitsspeicher soll mindestens 3 Jahre verwendet werden, darum hab ich mich entschieden, 16GB (2x8GB) zu verbauen.

Im Einkaufsführer des aktuellen PCGH-Heftes findet sich in dieser Speichermenge aber nur das "GEIL Evo Leggera"-Set mit garantierten Latenzen von 10-10-10-32 bei DDR3-1866.
Kann man dies entsprechend als Referenz ansehen, oder gibt es Sets, die sich noch besser anbieten?

Ich plane kein starkes OC, aber DDR3-2133 wäre schon wünschenswert. Vielleicht auch DDR3-2400, falls dies realistisch ist (oder wäre dies schon starkes Übertakten? bin da nicht so tief in der Materie...). Macht es dafür einen Unterschied, ob ich das "H87-D3H" oder das "Z87-D3H" (beides Gigabyte) als Mainboard benutze? Und merkt man ein schnelles RAM auch ohne übertaktete CPU?

Über eine kleine Kaufberatung würde ich mich entsprechend sehr freuen! :daumen:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christof

Wozu willst du den RAM überhaupt OCen? :huh:

Das ist der Part im PC, bei dem es sich am wenigsten lohnt zu übertakten.

Normaler weise sollten auch 8(16)Gb 1600er LP ausreichen.

Wenn du schon einen Thread hätte man auch für den Rest nutzen können. Generell zieht Intel sehr wenige Vorteile aus schnellem RAM daher ist 1600 MHz ausreichend. Wenn du übertakten willst ein Z87 Board zwingend notwendig. 8 GB sind mehr als ausreichend wenn man nicht gerade Video und Fotobearbeitung macht, und Modelle mit Hahnenkamm sollte man schon wegen dem CPU Kühler meiden

ΔΣΛ;5337897 schrieb:
Dein Budget könntest du uns nennen was du bereit bist auszugeben.
Es gibt ein paar echt gute Module bei dieser MHz Zahl, ich würde gleich zu 2133MHz greifen, dann hast du schon mal ein gutes Fundament, und der Übertaktungsspielraum ist besser : DDR3 240pin mit Speichertakt: 2133MHz/2400MHz Preisvergleich | Geizhals EU

Generell zieht Intel sehr wenige Vorteile aus schnellem RAM daher ist 1600 MHz ausreichend. Wenn du übertakten willst ein Z87 Board zwingend notwendig. 8 GB sind mehr als ausreichend wenn man nicht gerade Video und Fotobearbeitung macht, und Modelle mit Hahnenkamm sollte man schon wegen dem CPU Kühler meiden

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen?! :what: Wenn ich sie richtig deute, bin ich mit dem DDR3-1866, der ja irgendwo dazwischen liegt, aus Preis-Leistungssicht gut aufgehoben? Der angesprochene Evo Leggera scheint ja auch ohne "Hahnenkamm" flach genug zu sein, um einen großen CPU-Kühler zu verbauen. Er kostet zudem nur 105 Euro. Für 10 Euro mehr gibt es einen mit schärferen garantierten Latenzen. Lohnt sich dies aus Leistungssicht? Ich würde maximal 120 Euro ausgeben wollen, dann muss sich das Leistungsplus ggü. den 105 Euro des Leggera aber lohnen.

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen?! :what: Wenn ich sie richtig deute, bin ich mit dem DDR3-1866, der ja irgendwo dazwischen liegt, aus Preis-Leistungssicht gut aufgehoben? Der angesprochene Evo Leggera scheint ja auch ohne "Hahnenkamm" flach genug zu sein, um einen großen CPU-Kühler zu verbauen. Er kostet zudem nur 105 Euro. Für 10 Euro mehr gibt es einen mit schärferen garantierten Latenzen. Lohnt sich dies aus Leistungssicht? Ich würde maximal 120 Euro ausgeben wollen, dann muss sich das Leistungsplus ggü. den 105 Euro des Leggera aber lohnen.

Bevor du den teuern RAM merkst, mir fällt kein Vergleich ein, aber auf jeden Fall nie!

Ja der Leggera wäre ok hatte da den Corsa im Kopf. Ich habe selbst den SB und merke keinerlei Unterschied zwischen 1333 und 1600 MHz. Der Leistungsgewinn wurde irgendwann mal mit ca 3% angegeben

Wenn Treshold es anders meinen würde, dann hätter ja nicht normalen RAM in seiner Signatur :D.

Nagut, dann werde ich mich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:

Evo Leggera
G.Skill Ares

Gibt es einen Grund, der für oder gegen eines der beiden Produkte spricht? Von den im Preisvergleich angegebenen Werten her sind sie praktisch identisch. Ansonsten wäre der Leggera etwas günstiger und darum mein Favorit.

Günstiger sehe ich, aber inwiefern besser? Die Latenzen sind zwar schärfer, dafür ist der Takt geringer. Ich meine, 2008 war der Takt wichtiger als die Timings, hat sich das seitdem geändert?
Gut besser nicht unbedingt, aber ich frag mich ob der höhere Takt nicht durch die Timings wieder zumindest zu nem nicht alzu kleinen Teil zunichte gemacht wird:ka:

Zurück