2x680 SLI Problem, zu wenig Fps

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Mein System besteht aus :
Corsire Force3 GT ( 120Gb) System
2 TB Datenplatte
2x680 GTX (SLI)
i 7 3820 (2011 Sockel)
8 Gb Ram (1333 Mhz)


Seit kurzen habe ich festgestellt das ich nicht mehr soviele Fps erreiche wie früher und ich frage mich was der Grund ist ....
in Max Payne 3 erreiche ich gerade mal so um die 80 Fps rum auf Max einstellungen und fallen auch auf 40 Fps runter ....
Bei Battlefield 3 fallen meine Fps auch auf 75 runter
Beim interen Dirt 3 Benchmark bekomme ich durchschnittlich 135 und minium 110 Fps hin, sind glaub auch viel zu wenig für 2x680 GTX
Habe vor kurzen ein paar mal die Grafiktreiber gewechselt ... zur zeit habe ich den 304.79 Beta auf dem Rechner....kann es sein das noch Teile auf der SSD liegen und diese dieses Problem verursachen ?

hab mal den 3DMark 11 durchlaufen lassen
Pic-Upload.de - Unbenannt.jpgPic-Upload.de - Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

probier mal die alten treiber wieder kann sein das der neue Probleme macht. Was fürn NT hast du verbaut?
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

850 Watt Markennetzteil mit vorhanden 6 und 8 Pin stormanschlüssen für SLI Betrieb
hab in letzter Zeit zig mal die Treiber gewechselt weil ich Probleme mit Diablo 3 hatte und mit Spellforce wo der Mousezeiger gefällt hat ....
Der Rechner an sich läuft ja Stabil und die beiden Karten laufen auch ... kann mir nur vorstellen das es an dem Treiber liegt oder ?
Ich hatte vor paar wochen noch bevor ich mir Treiber aufgespielt habe noch über 110 fps in Max Payne ... jetzt komm ich wie gesagt nur noch auf so 70 ~
hier ein pic von GPU-Z
Pic-Upload.de - Gpu.jpg
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Ein blick auf dem 11er sagt mir ....passt alles ;)

Dein prob von zu wenig FPS kann eine andere ursache haben

CPU übertaktet ?
Welches Board ?
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

habe ich mal kurz ... aber ist nicht richtig stabil gelaufen und bei Battlefield 3 abgesagt ... ... kann es sein das ich etwas im Bios noch umstellen bzw zurücksetzen muss oder warum kann das an der CPU liegen ?

Asus Rampage IV Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Welches Netzteil ist es? Und 75FPS bei BF3 auf Max halte ich für ziemlich gut, weiss gar nicht wieviel eine einzige schafft
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Ich frage nach dem OC weil es Boards gibt die bei der Überschreitung der TDP den Takt senken um im Limit zu bleiben.
Bei deiner CPU ist das dann 2,5 Ghz.
Das würde so ziemlich zum FPS Verlust führen den du beschreibst

Ein Board bei dem das so ist ist das Asrock x79 extreme 4 zb.

Welche Board hast du denn nun ?
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

normal sollte ich so bei 120 Fps liegen mit 2 :<
Chieftec ... fragt mich aber nimmer wie genau es heißt ... hat auf jedenfall 6 und 8 pin Anschlüsse für 2 Grafikkarten und hatte davor 2x 470 GTX drinnen
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Ich frage nach dem OC weil es Boards gibt die bei der Überschreitung der TDP den Takt senken um im Limit zu bleiben.
Bei deiner CPU ist das dann 2,5 Ghz.
Das würde so ziemlich zum FPS Verlust führen den du beschreibst

Ein Board bei dem das so ist ist das Asrock x79 extreme 4 zb.

Welche Board hast du denn nun ?

Asus Rampage IV Extreme ... zur zeit läuft er mit 3.6~3.8 Ghz
ich kann dir Screen aus dem Bios hochladen was dort so steht bei Cpu Spannungen usw...
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

mach das mal

Du könntest auch deine jetzigen Einstellungen im bios als Profil saven (damit du sie wieder hast falls es nicht daran liegt) und dann die default settings laden und mit denen mal testen.

ist das Prob dann weg weißt du wo es hakt...besteht es weiterhin suchen wir woanders ;)

Dein 11er ergebniss passt aber ...

siehe hier ...
11.jpg

die paar punkte die ich mehr habe ist der CPU takt
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Upps ...ich habe bei dem bench Physik x im treiber der CPU zugewiesen ;)

Bei dir macht das die GPU (im treiber steht dann "automatisch")
Zum testen kannst du ja mal Phsik X der CPU zuweisen und vergleichen
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Hmm ...im Bios kann ich nichts auffälliges entdecken
Bei dem vcore sollte die CPU eigentlich nicht wegen der TDP trotteln

Was für temps hast du denn ?

Du könntest ja mal so ein pic machen ..
screen.jpg
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

hmm ...da finde ich auch nichts auffälliges

Unter last taktet die CPU aber schon hoch oder ?

Hast du zufällig noch eine andere platte auf der du zum testen mal ein OS aufsetzten könntest ?
So könntest du herausfinden ob du ein Software oder Hardware prob hast.

Wäre es mit dem frischen OS wieder alles in Ordnung liegt es an der Software .
Wenn nicht an der Hardware

Eine weiter Möglichkeit wäre das die GPUs den Takt wegen zu hoher temps runtertrotteln oder der treiber heruntertrottelt weil zu wenig spannung für die karten zu verfügung steht.
(das hatte ich letztens mal bei zwei 670er mit einem 600w NT wo dann genau das der treiber gemeldet hat ....takt wurde zur Sicherheit gesenkt wegen bla bla bla ...)

Edit : habe gerade mal in dern profil geschaut .....vista 32 bit ???
Dir ist schon klar das du so nur 3- 3,5 gb deiner 8 gb ram nutzen kannst ??

Edit zwei :

also die Umstellung von GPU > CPU hat nichts an den werten verändert ...

dann sind meine PhyX Punkte wohl höher da ich ein 6 Core nutze der höher getaktet ist

mit einem 4 core sind sie auch gleich weniger ....aber auch mit hohen CPU takt :schief:
11.jpg
sry einen benchrun mit CPU auf Stock habe ich gerade nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

rofl XDD ich hab den Account gerade mal erstellt ... hab Windows 7 64 bit XD

Jep macht sie

ne sie liegen so bei 40 grad rum ... Cpu Liegt auch so bei 38 Grad

Ist früher ja auch gelaufen aber seit dem ich neue Treiber aufgespielt habe .. seit dem Zeitraum ist das so ...

So läuft ja jedes Game ... aber es fehlen halt die Fps ... das stört mich halt wenn man 2 so teure Karten drinnen hat und sie nicht richtig laufen :<
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Dann deinstallier mal den jetzigen Treiber ...Putz die platte hiermit ...klick

Und zieh den Treiber dann nochmal neu drauf

Edit: link geändert auf ein win7 fähige version
 
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Jep hab gesehen ... ging eh nicht zum intstalieren

ich lass mal kurz den Dirt 3 Benchmark durchlaufen ...

Bei Max Payne 3 hats leider nichts geholfen .


Ne hat sich leider nichts geändert, Fps bleiben leider gleich ... bei Dirt 3 hatte ich auf Max bei 4xMsaa durchschnittlich 125 Fps und minimum bei 100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Problem, zu wenig Fps

Naja hatte mal kurzzeitig das Problem das ich blaues flackern hatte in Games ....hab stromstecker neu eingesteckt und SLI brücke neu drauf gesteckt und seit dem sind die bildfehler auch weg.
Naja das komische ist ja das ich beim 3D Mark ja ganz normale Punkte (19500 Grafikscore) erreiche oder ?
beide Karten stecken auch im 16x Pci Slots.

Komme bei Battlefield 3 auch auf 124~ fps ... aber is scheinbar auch zu wenig für 680er im SLI oder ?

hab echt keinen plan woran das liegen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück