2x2 GB oder 1x4 GB Ram?

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen =),

wurde vom CPU-Thread Korner hier her geschickt. Ich möchte auf 8 GB Ram aufstocken. Dazu hab ich nun folgende Fragen:

Was ist geschickter: 2x2 GB Ram oder 1x4GB Ram? Gibt es da Leistungsunterschiede wenn man 2 oder einen Riegel hat? Platz hab ich genug, aber es wundert mich!

mfg,

- Lei

Ist zwar recht sinnlos das du jetzt nen neuen Thread aufmachen muss, aber was solls.

Wenn du 4 GB willst, dann nimm 2x2GB, somit kann der RAM dann im Dual Channel Mode laufen, da hat man dann schon einen Performancevorteil. Bei den derzeitigen RAM Preisen wäre es aber auch nicht verkehrt gleich ein 8 GB Kit aus 2x4GB zu kaufen.

Dazu sollte es das gleiche Kit sein wie du es schon benutzt. Mhz und Timings sollen gleich sein. Wenn du schon 2x2gb drin hast schau beim mb hersteller nach ob es Probleme bei vollbestückung geben kann.

@ ghostadmin. Im CPU Thread-Korner hat mir der eine Mod gesagt, ich solle für meine Fragen in den richtigen Unterforen ein Thread aufmachen. Sorry, wenn's überflüssig ist. Danke auf jeden Fall =)!:daumen:

edit: wenn wir gleich dabei sind. Wenn ich nun die zwei Riegel gegen 2x4 GB tauschen würde. Es gibt da von Kingston (die Marke kenn ich am besten) Zig verschiedene Bausteine. Die HyperX, die HyperX logo und dann noch die ValueRam. Vom ersten an steigt, neben den Buchstaben, auch ordentlich der Preis. Welche wären da am besten? Wie ich im Komplett-PC Thread beobachtet habe, werden zunehmend Ram von GeIL empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung den alten Thread zu zu machen überflüssig, bleibt jetzt ja nichts anderes über. ;)

Wenns Kingston sein soll, dann nimm die Value RAMs. Haben keine nutzlosen Kühler drauf die nur toll aussehen und nichts bringen, kosten nicht viel und tun ihre Arbeit.
Welchen RAM hast du denn jetzt?

die ValueRam (2x2GB) soweit ich das beurteilen kann. Leider steht nix in der Beschreibung. Aber die schauen aus wie die ValueRam (hab das gleich mal angeschaut). Evtl. folge ich deinem Rat und rüste auf 2x4GB um, wenn's g'scheiter ist.

Auf den RAMs müsste irgendein Sticker kleben mit einer Nummer drauf, damit kann man rausfinden welchen RAM man hat.

jop, soweit bin ich auch schon gekommen. nur kann ich die Verkabelung (äusserst dezent gestaltet übrigens ;)) nicht gescheit wegschieben.

Dann kann man natürlich auch einfach den Riegel rausnehmen und davon ein Foto machen oder alles was drauf ist abschreiben. :ugly:

ich frag nur so blöd, weil ich noch nie nen PC selber zusammen gestellt hab und nix falsch machen will. Gleich mal machen, Moment!

Komm doch am besten hierhin: Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme
Dann kannst du wenigstens gleich wegen allem fragen.

Beim RAM solltest du aufgrund von Dualchannel immer 2 oder 4 Module nehmen.

Warum XE85 den Thread zu gemacht hat, versteh ich auch nicht. Ziemlich ungeschmeidig von ihm und auch sinnfrei. Hätte er ja mit Hinweis einfach in die Komplett-PC Kaufberatung verschieben können.

Jetzt noch einen Thread für alles auf zu machen ist reichlich sinnlos, da er schon Themen zu seinen Fragen offen hat.

also ist es im Endeffekt egal, ob ich 2x4GB oder 4x2GB Ram nehme? Hauptsache es sind die exakt gleichen Module, oder?

Wenn du 8GB haben willst, dann nimm 2x4GB. Vorteil: Keine Vollbestückung und damit keine eventuellen Probleme dadurch. Etwas weniger Stromverbrauch, da nur 2 Module. DU kannst nochmal RAM nachrüsten.

ich hab hier mal n'paar rausgesucht -->. Das wären ca. 67 Euro für 8GB (2x4GB). Gibt's da ähnlich gute für weniger Geld? Kingston hat ja eigentlich einen ganz guten Ruf.

edit: Moment die hatten PC-8500 und die, die ich grad hab ham PC3-10666. ein Paar von denen kostet gleich 119 Euro. Puh! Gibt's da nicht was kostengünstigeres mit ähnlicher Leistung? Ich kenn mich da gar ned aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du eigentlich den RAM aufrüsten? Wenn du schon 4GB hast, sollte das doch eigentlich reichen. Ansonsten nimm lieber nochmal ein Kit mit gleichen Spezifikationen. Denke mal der Kingston wird mit 1333MHz CL7 oder CL9 laufen. Könntest du mal nachgucken. Dann nimmst du einfach nochmal ein Kit mit 2x2GB 1333MHZ CLx.

Ja, ich wollte eigentlich genau das mache, d.h. alle 4 Slots füllen und ned komplett neu mi 2x4GB auffüllen. Mit Cl9 laufen die. Aber Vollbestückung kann ja, wenn auch selten, Probleme bereiten :huh:

Frage am Rande: es wurde gesagt, dass jeweils zwei oder vier module zu besetzen gut wäre! was wenn ich nur einen 8gb baustein einsetzen würde?

Zurück