2x2 Dual-Chanel Kit oder 1x Quad-Chanel Kit

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe 16GB RAM-Speicher verbaut und zwar 2x2 Dual-Chanel..... Gibt es einen Unterschied wenn ich ein Quad-Chanel Kit verwenden würde??? Wohl ehr nicht, oder...:huh:
 
Wenn dein Board Quad-Channel unterstützt, fährst du mit nem Quad-Channel besser als mit 2x Dualchannel. Unterstützt das Board nur Dualchannel, macht es keinen Unterschied.
 
Naja Mehrleistung bringt das schon, aber ob man dafür extra neuen RAM kaufen sollte :huh: m.M.n. eher nein, da du den Unterschied fast nicht merken wirst.


edit/ Was machst du denn überhaupt mit dem PC?
 
Naja Quad-Channel geht ja auch erst im 3stelligen Preisbereich los, wenn es was vernünftiges sein soll. Ob es dir nur fürs Gamen wert ist? (Ok, du brauchst 16GB fürs Gamen eh nicht, und nen 3820 auch nicht :ugly: :ugly:)
 
Nein, es macht keinen Unterschied.

4 Riegel sind 4 Riegel und damit hast du mit Sandy Bridge-E Quadchannel.

Ich hab auch zwei Dualchannelkits gekauft, weil sie einfach preiswerter waren. Man sollte möglichst gleiche Riegel verwenden, da es sonst zu Problemen, vor allem bei höheren Taktraten kommen kann, das ist alles.
 
(Ok, du brauchst 16GB fürs Gamen eh nicht, und nen 3820 auch nicht :ugly: :ugly:)[/QUOTE]

Warum nicht??? Als ich mir die Cpu gekauft habe, war der 3820 meiner Meinung nach die beste Spiele Cpu. Eigentlich sollte ein SLI gespann auf dem Board laufen, aber der CPU Kühler hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht weil ich die erste Karte nicht in denn 1. Slot stecken kann, da bleiben mir nur noch 1,5mm luft zum CPU Kühler und das ist mir dann doch zu wenig....
 
Zurück