2x Win7 auf gleichem PC

quadratkeks

Freizeitschrauber(in)
Hallo erst mal

:D

So wie bereits im Titel zu lesen möchte ich gern 2x Win7 (gleicher Key) auf meinem Rechner laufen lassen.

Genauer

Win7 #1 wird nur zum Spielen, Benchen etc. benutzt sollte also (weitgehen) sauber bleiben.

Win7 #2 der Multimedia- Teil soll alles haben was ein Rechner so hat. Office und iTunes etc. kommen drauf, wird also der "Altagscomputer" für Frau und Kind

Jetzt zu meiner Frage

Geht das ganze mit dem gleichen Key und wenn ja, hat jemand damit Erfahrung und ggf. Tipps, ein Tut oder dergleichen?

Zur Zeit läuft es so:

SSD Betriebssystem, also Win7
HDD Daten wie Steam etc.

Wenn möglich sollte es dann so laufen:

SSD Win7 #1 und Win7 #2
HDD je ein Teil für #1 und #2

Vielen Dank

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mit dem selben key.. ?

wenn du jetzt schon 2 win-installs betreibst, und es funktioniert,
warum sollte es "nachher" nicht so sein.. ?
nur weil das 2. system nicht mehr auf HDD sondern auf SSD liegt..

Nein das hast du falsch verstanden, ich habe zur Zeit nur ein Win7 auf der SSD und die Daten auf der HDD.
Möchte aber nachher zwei unabhängige Win7 laufen haben.

Der gleiche Key wäre natürlich super, ich würde mir aber auch noch einen neuen kaufen, das wäre kein Problem.

:daumen:

Ja und wo soll das jetzt das Problem sein?
Einfach zwei mal installieren ung gut is.

Das Problem ist das ich gern Vorher wissen möchte ob es das irgendwelche Dinge gibt die ich beachten muss.
Ich möchte zum Beispiel nicht das Win7 #1 durch Win7 #2 irgendwie verschmutzt wird.

Dann installiere es auf getrennten HDDs/SSDs und steck imemr nur die gewünschte an. :ugly:

Das würde gehen, noch eine SSD dabei für das neue System.

128GB sollten wohl reichen damit Frau glücklich ist.
Das mit dem Key sollte aber klappen? Gibt es da Erfahrung?

Es heißt ja man darf eine Windows Lizenz immer nur auf einem PC verwenden, aber wie das jetzt aussieht wenn man in einem PC sein Betriebssystem x-mal installiert, weiß ich auch nicht. :fresse:

also ich hab meinen key ein "rundes dutzend mal verwendet",
bisher keine probleme.. :ugly: (aber wie sag ich nicht.)

um beide installs zu trennen, "den bootmanager" verwenden,
und jeweils die partition des andere systems "verstecken"
(laufwerksbuchstaben entfernen).

Hi

Du kannst den Key nutzen das ist kein problem aber ich würde dir vorschlagen einfach das system zu clonen geht auch schnell und du musst nich noch mal alles laden ( win update & co ) und wenn du irgend wann nur noch den pc für dich willst löschste einfach den clon

Einfach auf zwei verschiedene Partitionen installieren und fertig. Ob die jetzt auf physikalisch verschiedenen Platten liegen, ist im Grunde egal. Und wenn Microsoft nicht möchte, dass ein Key auf verschiedenen PCs genutzt wird - okay, das ist ja auch nicht der Fall. Ein Key - ein PC. Und ein laufendes Windows. Die beiden Installationen laufen schließlich nicht gleichzeitig. Wie MS das sieht - naja... ;)

Ja, wenn Du die W7 DVD einlegst, kannst Du aussuchen, wo Du die neue Version hinspielen willst. Vom Klonen wuerde ich abraten, wenn eine HD eine SSD ist und die andere nicht.
Easy BCD ist eine guter Bootmanager (kostenlos), sodass man dann beim Hochfahren waehlen kann, welches Windows geladen werden soll.

Ich hatte auf einem PC durch neuinstallation von Win 7 2 x das selbe Win 7 auf 2 unterschiedlichen Platten laufen. Allerdings hat mir da das aktuelle neuinstallierte System beim Bootvorgang nicht vorgeschlagen welches System ich nun nutzen will. So konnte ich immer nur das neu installierte Win 7 starten. Der Win 7 Bootmanager funktioniert meines wissen nur bei unterschiedlichen Systemen. Habe eine zeitlang Win XP und Win 7 auf dem selben PC betrieben, da hat mich der Bootmanager beim hochfahren jedes mal gefragt welches System ich starten will.

Rein rechtlich gesehen haben wir folgenden Sachverhalt aus den Lizenzbestimmungen vorzuliegen:
(C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\...)

2. "RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.

a.

Eine Kopie pro Computer.
Außer wie in Ziffer 2 (b) weiter unten erlaubt, sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

b. Family Pack.
Wenn Sie „eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs“ sind, sind Sie berechtigt, eine Kopie der als „Family Pack“ gekennzeichneten Software auf drei Computern in Ihrem Haushalt zur Nutzung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, zu installieren. Diese Computer sind die „lizenzierten Computer“ und unterliegen diesen Lizenzbestimmungen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs sind, besuchen Sie go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399, oder wenden Sie sich an Microsoft oder an die Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land."

Dies ist ein Beispiel der Lizenz für Win7 Home Premium. Alle anderen Bestimmungen kann man sich wie beschrieben unter C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\... selber anschauen

Ich hatte auf einem PC durch neuinstallation von Win 7 2 x das selbe Win 7 auf 2 unterschiedlichen Platten laufen. Allerdings hat mir da das aktuelle neuinstallierte System beim Bootvorgang nicht vorgeschlagen welches System ich nun nutzen will. So konnte ich immer nur das neu installierte Win 7 starten. Der Win 7 Bootmanager funktioniert meines wissen nur bei unterschiedlichen Systemen. Habe eine zeitlang Win XP und Win 7 auf dem selben PC betrieben, da hat mich der Bootmanager beim hochfahren jedes mal gefragt welches System ich starten will.

Der funktioniert auch bei zwei Sieben Versionen. Dann hast du einen Fehler gemacht. z.B. die zweite Installation auf C: gemacht statt auf D: denn dadurch wurde der Boot Loader wieder überschrieben.

@Threshold: das kann durchaus sein, war von mir nicht geplant 2x Win 7 zu installieren, wollte eigentlich das "alte" Win7 nur neuinstallieren und das XP belassen. Habe dann ausversehen die XP-Partition platt gemacht (war aber kein verlust, hatte ich eh mal vor).
Ich werde das mal testen, Win 7 auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zu installieren.

Der funktioniert auch bei zwei Sieben Versionen. Dann hast du einen Fehler gemacht. z.B. die zweite Installation auf C: gemacht statt auf D: denn dadurch wurde der Boot Loader wieder überschrieben.
Der Bootloader ist immer der gleiche für eine Betriebssystemversion. ;) Was überschrieben wurde, war der Eintrag im Bootmenü. Aber sowas ist auch kein Problem, dann trägt man das andere Windows eben zusätzlich ein. Entweder mit bcdedit oder komfortabler mit EasyBCD.
Aber natürlich sollte man jeder Win-Installation eine eigene Partition gönnen.

Leute, jetzt mal ohne Mist,
unabhängig von der Tatsache, dass es möglich ist zwei Win7 mit gleichem Key auf einem PC laufen zu lassen, ES IST ILLEGAL.

Zurück