2x Sapphire 5870 (AMD Crossifre) und gemeinsame Lüftersteuerung mit MSI Afterburner

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
2x Sapphire 5870 (AMD Crossifre) und gemeinsame Lüftersteuerung mit MSI Afterburner

Hallo alle zusammen,
so kurz wie möglich mein Problem zusammengefasst: In meinem Rechner Rechner Seitenansicht offen.JPG (älteres Bild noch mit nur einer Grafikkarte) Lian Li Industrial Co., Ltd. stecken auf dem Mainboard ASUS Rampage II Extreme, zwei Graifkkarten Sapphire 5870 Vapor-X (2 GB V-RAM) Sapphire Technology Web Site im AMD Crossfire-Verbund. Bedingt dadurch, dass beide Grafikkarten sehr eng aufeinander gesteckt sein müssen, wird die obere Karte von der Unteren regelrecht "gegrillt". Unter Last dreht der Lüfter der oberen Karte auf bis zu 90% auf, untere Grafikkarte zirka 50%. Es kommt dennoch bisweilen zu m.E. temperaturbedingten Abstürzen/Blue Screen. Die erste Maßnahme war, dass Seitenteil abzunehmen, um eine bessere Luftabfuhr zu gewährleisten. Brachte nicht den gewünschten Erfolg, siehe auch aktuelle Ausgabe der PCGH. Selbst bei geschlossenen Gehäuse ist die Durchlüftung m.E. ausreichend. 3x 140er Frontlüfter und 2x Hecklüfter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Nanoxia DX Series DX14- 700rpm (140x140x25mm) Nanoxia DX Series DX14- 700rpm (140x140x25mm) 79040 , 2x 120er Lüfter gleichen Herstellers auf dem CPU-Kühlblock unterstützen den Luftstrom.
Nun mein Lösungsansatz mittels dem Tool "MSI Afterburner" MSI Afterburner die Lüfter beider Grafikkarten manuell gleichzeitig zu steuern. Die Idee: Wenn der Lüfter der unteren Grafikkarte ebenfalls höher (z.B. 80%) dreht, sollte m.E. wenigiger Abwärme nach oben entstehen. Der Lüfter der oberen Grafikkarte soll sich ebenfalls auf gleichem Nivau für bessere Systemstabilität drehen.
Ist das mit dem Tool möglich? Anhang anzeigen Afterburner Bedienungsanleitung.pdf Wenn nicht, lassen sich die Lüfter beider Grafikkarten manuell einzeln einstellen, wenn ja, wie? Ein kurzes Tutorial für'n Newbie ist hilfreich, danke :daumen:

AW: 2x Sapphire 5870 (AMD Crossifre) und gemeinsame Lüftersteuerung mit MSI Afterburner

Mit dem Afterburner kannst du die Karten sicher ansteuern nur ob es Profiele für beide Karten autark einstellbar ist kann ich nicht sagen.
Ich sehe auf dem Foto noch leicht Platz zwischen den Karten.
Wie währe es mit einem Radiator dazwischen, der die Abwährme der Karte 1. aus dem Gehäuse saugt?

Zurück zum Afterburner du kannst zumindest so weit ich das sehe die Karten Synchron ansteuern.
Versuch mal dein Glück.
Bei SLi sind Ref.-Kühler Sinnvoller in meinen Augen, da sie die Luft gleich aus dem Gehäuse blasen!
Aber für schnelle Abhilfe kannst auch einen Lüfter ans MB hauen und diesen zwischen die Grakas hauen.
Dann die Blenden für die Ausgänge am Gehäuse abschrauben und den Lüfter drauf. Schon hast du einen Luftstrom der die Warme Luft der Karte 1. absaugt. Das währe meine Idee.

mfg EDDIE

AW: 2x Sapphire 5870 (AMD Crossifre) und gemeinsame Lüftersteuerung mit MSI Afterburner

Eine autarke, also voneinander unabhängige, Steuerung der Grafikkarten ist für meine Zwecke nicht erforderlich. Vielmehr sollen beide Lüfter gleichzeitig manuell gesteuert werden. Die daraus entstehende Lüftergeräuschentwicklung muss ich dann in Kauf nehmen müssen.
Wie ich eingangs geschrieben habe, ist auf dem Bild meines Rechners nur eine Grafikkarte zu sehen. Bei Gelegenheit werde ich ein aktuelles Bild hochladen. Da beide Grafikkarten wie bei einem Sandwich nahezu direkt (1-2 mm Zwischenraum) übereinander "liegen", bleibt keine Möglichkeit für -interne- zusätzliche Lüfter. Auch wenn laut PCGH ein davorgestellter Tischventilator nicht allzuviel Abkühlung bringt, einen Versuch ist es wert.
Seinerzeit gab es hier schon die Diskussion über Vor- und Nachteile von Grafikkartenkühlern im Referenz- bzw. Custom-Design. Auch wenn beim Referenz-Design die Luft angesaugt und hernach aus dem Gehäuse geblasen wird, bekommt auch dieser Lüfter Abwärme von der unteren Grafikkarte, welche dann mit angesaugt wird. Ergo: Bei Custom-Designs, wie bei meinen Sapphire's, spielt's eine Rolle, wohin die Abluft geblasen wird, wenn das Seitenteil des Gehäuses während der Betriebszeit abgenommen ist?

Ich kann mir vorstellen das die Temps dann etwas sinken aber da mehr Frischluft zur verfügung steht...
Aber nun meine Frage hast du einen Luftstrom der druch den PC geht ?

bei mir ist es z.Bleistift so... 1 Lüfter bläst über die HDDs Luft in den Innenraum Zusätzlich kommt mein großer Seitenlüfter der Direkt auf die Graka und die CPU bläst dir Graka nimmt dann die Luft und hat sie wieder aus dem Gehäuse der Rest der Luft geht durch denn CPU Kühler ins NT und dann auch wieder aus dem Case...

Versuch es doch mal mit dem MSI Afterburner und erstell mal ein Profiel... und gieb und dann Rückinfo...

Ich wünsch dir viel Erfolg

gz. EDDIE

O.K., zur besseren Veranschaulichung habe ich die Luftströme und -schematisch- die zweite Grafikkarte eingezeichnet: Rechner Seitenansicht Darstellung Lüftung.JPG Hier nochmal die Kurzbeschreibung: 3x 140 mm Frontlüfter blasen Frischluft in das Gehäuse. Im Luftstrom ist der CPU-Kühlblock, rechts bläst ein 120 mm Lüfter die Luft in den Kühlblock, links saugt ein Zweiter die Luft wieder aus dem Kühlblock hinaus. 2x 140 mm Hecklüfter saugen die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse. Das Netzteil saugt Frischluft von außen an und pustet's dann gleich wieder heraus.
Werde mich heute Abend mit dem MSI Afterburner beschäftigen, halte euch/Dich auf dem Laufenden!

naja 700 U/Min sind nicht grad viel 3 1500er oder noch schnellere Lüfter die über ein AE temperaturgesteuert hoch drehen wären besser....

Aber Afterburn hilft wahrscheinlich schon ein wenig... (Aber man sagt nicht um sonst bei CF sollte man Ref Karten nehmen aber dazu ist es zu spät)

Edit: nur das es klar ist ich meine die Gehäuselüfter denn deine fördern nicht grad viel Luft...

Zuletzt bearbeitet:

Die Abwärme bleibt immer gleich, egal wie schnell dein Lüfter dreht. Das ist Physik :)

Ich habe auch Crossfire am laufen, und Afterburner kann nur beide Synchron regeln.
Beide Karten von mir sind auch nicht ref Design und Pusten ihre Abwärme in das Gehäuse.

Da meine Obere Karte recht warm wird ( ca. 10°C mehr wie die untere), habe ich mir überlegt einen Lufttunnel zu bauen, dass Kalte Frischluft von aussen angezogen wird.

mal sehen ob es was bringen wird.

Gruss,
Max

naja 700 U/Min sind nicht grad viel 3 1500er oder noch schnellere Lüfter die über ein AE temperaturgesteuert hoch drehen wären besser....

Aber Afterburn hilft wahrscheinlich schon ein wenig... (Aber man sagt nicht um sonst bei CF sollte man Ref Karten nehmen aber dazu ist es zu spät)

Genau ^^* zuspät doch dann ist es zu spät ohh ^^ abgedriftet...

Also wie gesagt versuch mal MSI... After... Und dann sehen wir weiter... Ich denke es wird schon etwas bringen... denke ich mal...
Wie warm wird denn die GPU 2 genau? <--- Nur aus Interresse... ^^*

Ich würde jetzt an deiner Stelle mit MSI Afterbunrer die Lüfter aufdrehen... synchron... und dann die GPU2 extra mit einen Lüfter bepusten lassen...
Da die Abwährme die vom PCB komm nicht wesentlich sinken wird...
Was ich also sagen möchte ich würde um jeden Preis versuchen die GPU2 zu beatmen...

mfg EDDIE

Zuletzt bearbeitet:

Hatte das selbe Problem mit 2 Grafikkarten. Die einfachste Lösung ist sich ein Mainboard zu kaufen das genug Platz zwischen den 2 Karten lässt. :D

Hatte das selbe Problem mit 2 Grafikkarten. Die einfachste Lösung ist sich ein Mainboard zu kaufen das genug Platz zwischen den 2 Karten lässt. :D

Das ist auch eine Lösung, hilft nur hier grade nicht weiter...
Und der Wunsch vom TE besteht hier auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen EDDIE

Es ist doch ein R2E kannst da nicht die Graka in den untersten Slot tun (der unterschied von 8 auf 16 Lanes ist so minim das du das gar nicht merkst ;))

MfG

Lolm@n
naja 700 U/Min sind nicht grad viel 3 1500er oder noch schnellere Lüfter die über ein AE temperaturgesteuert hoch drehen wären besser...
Edit: nur das es klar ist ich meine die Gehäuselüfter denn deine fördern nicht grad viel Luft...
:what: 5x 140er Lüfter fördern nicht "viel" -> Luftfördermenge: 27,64 CFM (max) / 47,0m³/h. M.E. reicht es aus. Habe keine Temperaturprobleme mit anderen Komponenten.
EDDIE2Fast:
Was ich also sagen möchte ich würde um jeden Preis versuchen die GPU2 zu beatmen...
Ist geplant: AEG VL 5528 Tisch Ventilator kaufen auf Innova24.biz Soll feste in den Rechenknecht pusten, Bild folgt noch.
R@ven:
Wenn ich die Dreieurofuffzich übrig hätte, würde dieses ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Rampage III Black Edition Board schon im Rechenknecht eingebaut sein. Hab' aber grad' keine Dreieurofuffzich 'rumzuliegen.

Es ist doch ein R2E kannst da nicht die Graka in den untersten Slot tun (der unterschied von 8 auf 16 Lanes ist so minim das du das gar nicht merkst ;))
MfG
:hmm: Hmmm, ist ein x8-Slot, was passiert dann vom technischen Aspekt her?

*Edit*

ASUS Rampage II Extreme - Erweiterungsslots.jpg ASUS Rampage II Extreme - Erweiterungsslots -2-.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Solange der mechanisch x16 ist, geht das.

Elektrisch sind halt nur 8 Lanes angebunden..

Edit:
Keine Ahnung wie die Karte angebunden wird wenn du den 2. 16er Slot freilässt.
Probier das mal aus und schau mit GPU-Z mit wie vielen Lanes die zweite Karte angebunden ist

im einstelligen Prozentbereich...

Und gerade bei tiefen Drehzahlen ist nicht gerade einen LUFTZUG durch das Case. Ich würde zudem nicht 100% auf die Technischen Daten verlassen und mit einem Stärkeren Luftzug ist er Luftstau einfach kleiner ;)

MfG

Sooo, an dieser Stelle meine Meldung eines ersten (Teil-)Erfolges: MSI Afterburner installiert und die Drehzahl beider Lüfter-synchron- manuell auf 90% hochgeschraubt. Im ersten Versuch habe ich das Seitenteil abgenommen und zirka zwei Sunden lang Shift 2 Unleashed gespielt, Grafikauflösung 5760 x 1200 (AMD Eyefinity, 3x 24", Setup Landscape), alle Grafikeinstellungen im Spiel auf "hoch" eingestellt. Prima, prima, keine Programm- oder Systemabstürze mehr :daumen: Erwartungsgemäß ist die Lautstärkeentwicklung infernalisch :daumen2: Ergo, dass Teufel Motiv 5 Brüllwürfel-Set (noch) etwas lauter gestellt :ugly:
So ich dazu komme, werden meine nächsten Versuche mit geschlossenen Gehäuse und etwas niedrigeren GraKa-Lüfterdrehzahlen sein. Den Testaufbau wie in der aktuellen PCGH mit offenen Gehäuse und Tischventilator werde ich der vollständikeit halber auch mal ausprobieren. Nach und nach werde ich die gesammelten Erfahrungen und Meßergebnisse posten.
Hier erst mal die mit GPU-Z gemessenen Werte während der Spielsession:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] , GPU Temp. #2 [°C] , GPU Temp. #3 [°C] , VDDC [V] ,

2011-08-17 01:24:46 , 850.0 , 1200.0 , 83.0 , 90 , 43 , 3912 , 83.0 , 86.0 , 86.0 , 1.163 ,

2011-08-17 01:24:47 , 850.0 , 1200.0 , 83.0 , 90 , 30 , 3909 , 82.5 , 86.0 , 85.5 , 1.163 ,

2011-08-17 01:24:48 , 400.0 , 1200.0 , 82.0 , 90 , 0 , 3914 , 82.5 , 84.5 , 84.5 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:10 , 400.0 , 1200.0 , 78.0 , 90 , 0 , 3901 , 78.0 , 80.5 , 80.0 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:11 , 400.0 , 1200.0 , 78.0 , 90 , 0 , 3899 , 78.0 , 80.5 , 80.0 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:12 , 400.0 , 1200.0 , 77.0 , 90 , 0 , 3899 , 77.5 , 80.0 , 80.0 , 1.063 ,

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] , GPU Temp. #2 [°C] , GPU Temp. #3 [°C] , VDDC [V] ,

2011-08-17 01:25:54 , 400.0 , 1200.0 , 72.0 , 90 , 10 , 3881 , 72.0 , 74.5 , 74.0 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:55 , 400.0 , 1200.0 , 72.0 , 90 , 0 , 3883 , 72.5 , 74.5 , 74.0 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:56 , 400.0 , 1200.0 , 72.0 , 90 , 1 , 3880 , 72.0 , 74.5 , 74.0 , 1.063 ,

2011-08-17 01:25:57 , 400.0 , 1200.0 , 71.0 , 90 , 0 , 3882 , 71.5 , 74.0 , 74.0 , 1.063 ,

Und zwei Screenshots kurz nach Beendigung der Spielsession: 1.gif & 2.gif

Lolm@an:
Und gerade bei tiefen Drehzahlen ist nicht gerade einen LUFTZUG durch das Case. Ich würde zudem nicht 100% auf die Technischen Daten verlassen und mit einem Stärkeren Luftzug ist er Luftstau einfach kleiner ;)
Den Luftzug im Gehäuse hab ch seinerzeit nach'm fertigschrauben des Rechenknechts mit dem ein-Blatt-Papier-Test überprüft, m.E. gibt es nichts zu beantstanden. Mein Hitze-Problem mit den GraKa's ist, dass die Untere zu heiß wird und die Obere quasi direkt "grillt". Aber, wie eingangs geschrieben, der erste Testlauf war erfolgreich. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es auch beim geschlossenen Gehäuse funktionieren wird.

Bis denne Antenne & bis hierher herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten :daumen:

Ich habe das Problem auch, das die untere die obere grillt, bei mir sinds auch "nur" ~10°C mehr was die obere erreicht.
Auch deine SSs nach der Session passen, die obere kühlt deutlich langsamer ab weil die untere immernoch heizt..

Ich denke das wird man so leicht nicht verhindern können.
Mein Versuch wird es sein, einen Lufttunnel zu bauen das die obere kalte Luft bekommt.

Zurück