• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU Lüfterkurve Erzwingen

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.

Meine neue Grafikkarte dreht ihre Lüfter, nur wenn es wirklich heiß ist.

Ich möchte jedoch, dass sie dauerhaft drehen, genauso wie ich es über die AMD Lüfter-Tuning-Konfiguration oder den MSI Afterburner einstelle.

Lüftersteuerungen für ältere Grafikkarten einfach zu Aktiviren war nie ein Problem. Ich hatte vorher unter anderem: Die 7970GHz, die r9 380x, die r9 590 und die Vega 64 von unterschiedlichen Herstellern wie Gigabyte, XfX, Amd, Sapphire und MSI. Erst mit meiner neuen XFX Radeon RX 6900 XT Swift319 scheint das nicht mehr möglich zu sein.

Wenn ich nun eine Lüfterkurve wie früher angelegt und aktiviert habe ( bei AMDs manueller Lüfter-Leistungskurve ist Null U/Min ist deaktiviert ) und die Werte übernehme, drehen die Lüfter für etwa 5 Sekunden so wie angegeben. Danach deaktiviert sich die manuelle Eingabe wieder und es geht in den Automatikmodus über. Dasselbe passiert auch mit der Lüfterkurve des Afterburner -Tools.
Was kann ich tun, um die Lüfter meiner GPU selbst zu kontrollieren Bzw: Wie kann ich eine GPU Lüftersteuerung dauerhaft für die rx6900xt erzwingen?
Ich glaub es hat geklappt: Für alle die dasselbe Problem haben, man muss in der AMD Radeon Software unter Leistung,Koniguration,Manuelle Tuning Steuerung,Erweiterte Steuerung,Lüfter Tuning,unter Feintuning bei Leistungstuning den Stromverbrauch auf über 250w Leistungsgrenze in Prozent, ab 8 (besser 10) eingeben.

Außerdem sollte man die erweiterte Steuerung öfter Antiviren und dann das ganze aktualisieren, übernehmen und speichern. Null Umdrehungs Modus natürlich unbedingt aus lassen. Bis jetzt läuft es, auch wenn dich die Steuerung schließen. Wenn ich den PC neu starte, ist es aber wieder weg und ich muss erst wieder meine Einstellungen zur lüfterkurve laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser2045

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers,

dein Text ist schwierig, bis garnicht zu verstehen.

Mit dem MorePowerTool ist das in 1min erledigt und es bleibt auch nachm Neustart.
 
Oben Unten