2x Radeon HD 5870?

Scraper

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe momentan eine Sapphire Radeon HD 5870, nur leider habe ich in einigen Spielen zu wenig fps, was mich doch sehr stört und ich möchte ungern die Grafik runter stellen. Nun denke ich darüber nach ob ich mir eine Zweite Radeon HD 5870 für 180 Euro kaufe.

Mein Frage ist ob es sich lohnt eine Zweite zu kaufen, für max 200 Euro eine ganz andere anzuschaffen oder ob ich sie einfach nur übertakten sollte?
Mal angenommen ich übertakte, verfällt dann die Garantie?

Mein PC
CPU: Intel I7 870
Mainboard: GB P55A UD6
Graka: 1x Radeon HD5870
RAM: G-Skill Ripjaw Serie 2x4GB
Netzteil 800Watt
 
Wo ruckelt es denn?
Ich würd erstmal übertakten probieren(ja, dann verfällt die Garantie, aber man muss dir das ersmal nachweisen!) und wenn es dann nicht klappt eine zweite, wenns das Board zulässt!;)
 
Würde versuchen gebraucht an eine zweite HD5870 zukommen. Die bekommste für rund 100€. Würde dir einen extremen Grafikboost geben. Auf welcher Auflösung Spielst du, das die Leistung einer HD5870 nicht mehr ausreicht? Komme mit meiner Super zurecht.
Hast du Probleme mit Microrucklern? Wie ist die Belüftung im Case? Wie wird gekühlt?

Bei OC Verfällt die Garantie.

Für ca. 200 €uronen bekommste nur ne GTX560, die ist ungefähr auf dem Niveau der HD5870, wenn nicht manchmal bissl drunter.
 
Hi

Allgemein verfällt die Graka-Garantie beim übertakten. Oft ist das aber nicht nachweißbar, wenn die Graka nicht diereckt am Übertakten gestorben ist. Es gibt auch Händler wie EVGA die bei ehr geringer Übertaktung sehr tollerant sind.

Wenn du zu wenig FPS hast gibt es nach meiner Meinung 3 Möglicheiten:

1 Wenn du selbst nicht Übertakten willst kannst du dir eine GTX 570 (kosten: ca 310€ Leistungs+: ca 15% ) oder eine GTX 580 (kosten: ca 420€ Leistungs+: ca 25%) kaufen und deine andere Graka vk (bei Ebay bekommste ca 150€ dafür, was jedoch je nach Händler+Restgarantievarriert).

2 Du kaufst dir eine weitere HD 5870, was dich je nach Modell 160-190€ kosten wird. Dabei bekommst du ca 40% mehr Leistung, ABER auch mehr Stromverbrauch Mikroruckler und die anderen typischen CF Probleme.

3 Wenn du selbst nicht Übertakten willst kannst du dir eine HD 6970 (kosten: ca 300€ Leistungs+: ca 13% ) oder du flashst eine HD 6950 (kosten: ca 230€ Leistungs+: ca 11%) auf das Niveau einer 6970, wobei die Garantie jedoch verloren geht. Natürlich vk du wieder die alte Graka und bekommst ca 150€ rein.

Natürlich kannst du alle angegebenen Grakas auch schon Werksübertaktet kaufen (nicht geflashed^^).

Allgemein ist das Leistungs+ und die Kosten nur geschätzt. Die erbrachte Leistung varriert auch zwischen Spielen und Einstellungen, daher sind die angegebene Werte nur Durchschnittlich.

Es wäre noch Praktisch, wenn du die Angeben über Graka und das Netzteil genauer sagst (einfach Modell schicken). Auch wäre es gut zu Wissen was du in Zukunft und gerade spielst/spielen möchtest und auf welchen EInstellungen.



Mfg Jamrock
 
Leandros

kann man pauschal nicht beantworten, das empfinden ist sehr subjektiv.
für den einen ist es sehr störend und für den anderen garnicht warnehmbar.
 
Wie bereits von Leandros gefragt, wie schlimm sind denn die Mikroruckler, bzw. was sind das für CF probleme? Kenne mich ehrlich gesagt nicht sehr mit Cross Fire aus. (Sry, ersteres wurde bereits beim schreiben beantwortet)

Spielen tue ich momentan Dragon Age 2, wo ich die Grafik schon etwas runter gestellt habe, damit es die meiste Zeit flüssig läuft und sonst Spiele ich eig. quer Beet, aber am meisten RPGs und MMOs.
Mit meinem 24er Zoller habe ich eine Auflösung von 1920x1080 und hin und wieder habe ich meinen TV angeschlossen, aber das ehr selten.

Da ich es nicht so mit dem Verkauf bei ebay oder ähnlichem habe, würde ich dazu tendieren eine zweite zu kaufen.

Mein Netzteil
Netzteil ATX 800W TAGAN TG800-BZ new PipeRock PLUG: Amazon.de: Elektronik

Meine Grafikkarte
ALTERNATE

Danke schon mal.
 
wenn dir eine Ati 5870 nicht reicht, kannst du gerne eine zweite Ati 5870 verbauen. dein Tagan netzteil ist auch stark genug.
 
@ Scraper
Die Microruckler sind eine unregelmäßigkeit in der Bildwiedergabe, sie werden von einem geschulten Auge ab 30fps> bewusst wargenommen. Jedoch kann es sein das du schon mit 40fps oder sogar 50fps ein leichtes Stocken warnehmen kannst, dieß ist aber nur in sehr schnellen shootern der Fall.
Das wahrnehmen der Ruckler ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich:daumen:. Ich z.b nehme sie kaum wahr wärend ein paar meiner Kollegen das Spielen an meinem Rechner für unmöglich halten.
(was aber auch am Inputlagg eines CF liegen kann:))
Für RPG`s sollte es keine gravierenden negativen auswirkungen haben.

Eine sachlichere und weit professionellere betrachtung des themas findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde deine Radeon HD 5870 behalten. Die ist eigentlich noch relativ flott. Das einzige mir bekannte Spiel das auf der ruckelt ist Metro 2033.;)
 
Also ich hab momentan das gleiche vor, ich will mir auch eine zweite 5870 gebraucht holen.
Allerdings hatte ich bereits mehrere MultiGPU Systeme und weis das ich kein Problem mit
Mikrorucklern oder so hab.

Wenn dir dann diese Mikroruckler doch auf den Sänkel gehen, kannst du die gebrauchte Karte nicht
zurückgeben, müsstest wieder verkaufen...

Also musst du entscheiden ob du das Risiko eingehst, ansonsten steht dir da nichts im Wege.

Du könntest aber auch deine 5870 verkaufen und bisschen was drauflegen. Wobei die
GTX 570 nicht soooo viel mehr bringt und ne GTX 580 auch schon wieder sooo teuer ist ^^


Finanziell gesehn wäre es natürlich am besten du bleibst bei deiner 5870.. aber vom Sinn
her finde ich das am schlechtesten. Entweder richtig oder gar nicht.


Alle Wege wären nicht wirklich schlecht, also kannst du im Prinzip nichts
falsch machen.
Ich persönlich würde ne zweite 5870 (gebraucht) kaufen ;D
 
Also ich habe mir auch eine 2. HD 5870 gegönnt und muss sagen die Leistung ist echt erstaunlich !!
Es hat zwar ein bischen gedauert bis ich die beiden Karten zusammen zum laufen gebracht habe, aber jetzt bin ich echt froh!! Keine Ruckler mehr in den Games!

Was die Microruckler an geht habe ich bis jetzt keine festgestellt !! Also da viele sagen das es echt schlimm sei mit den Microrucklern da kann ich nur wiedersprechen !

Ich empfehle auf jeden Fall eine 2. Karte !!


LG
 
Also ich habe mir mal die Videos die bei der Erklärung von Mikroruckler, von Blizzard_Mamba angesehn und muss sagen das mir da schon fast dauerhaft ein leichtes ruckeln auffällt.
Kommen die Mikroruckler denn dauerhaft oder nur hin und wieder? Evt. liegt das ja auch an der Video Qualli?
Kann aber auch sein das ichs mir grade nur einbilde, weil ich so genau darauf versuche zu achten, soll vorkommen :D
 
Also nachdem man sich die Config nochmal genauer angeschaut hat, würde ich sagen das man alle anderen Möglichgkeiten außer einer NEUEN zweiten 5870 ausschliesen kann.(neu weil die Mikroruckler evtl den Spass verderben und dann kannste se noch zurückgeben)

Du willst dir kein Stress mit Graka vk machen, hast ein stark genuges Netzteil, ein Mainboard mit genug PCI-E Lanes und die Mikroruckler sind mir bei MMos mit meinen 2 5850 noch nicht wirklich aufgefallen (wie gesagt das ist aber Subjektiv).

Von daher würde ich an deiner Stelle eine 2 Graka kaufen, vorher solltest du aber nochmals Überlegen ob du wirklich zu wenig FPS hast ;)
 
Achja und 2 x HD 5870 sind genauso stark wie eine GTX580 ;)

Ja in manchen Anwendungen siegt die 580, aber in andren dann wieder die 5870 @ CF :)

Wie gesagt ich empfehle HD 5870 @ CF !

LG
 
Also ich habe mir mal die Videos die bei der Erklärung von Mikroruckler, von Blizzard_Mamba angesehn und muss sagen das mir da schon fast dauerhaft ein leichtes ruckeln auffällt.
Kommen die Mikroruckler denn dauerhaft oder nur hin und wieder? Evt. liegt das ja auch an der Video Qualli?
Kann aber auch sein das ichs mir grade nur einbilde, weil ich so genau darauf versuche zu achten, soll vorkommen :D

Also vom Monitor abgefilmte Videos sind eigentlich gar nicht aussagekräftig was so etwas angeht, weil sie nicht synchron sind.
Und zwar deswegen:
Nehmen wir mal an du filmst mit einem iphone in 720p (60 Bilder in der Sekunde) einen Film von einem Monitor mit ebenfalls 60Hz. Zwar stimmt dann die Bildfrequenz überein, aber die Aufnahme des iphone filmt ja nicht 1:1 jeden Frame synchron vom Monitor ab.
Ergebnis: asynchron, es ruckelt.
Dann schaust du das Video auf deinem Monitor, ebenfalls in 60Hz. Aber auch das läuft nicht 1:1:1 synchron mit der Ursprungssequenz.
Ergebnis: asynchron, es ruckelt noch mehr.
Nochmals verstärkt wird das ganze dann noch durch eventuelle laggs des Videoplayers oder des Internetstreams!

Bezogen auf die Mikroruckler bedeutet das, dass wenn Mikroruckler für den Menschen kaum wahrnehmbar vorhanden sind, wird der Effekt durch solche Aufnahme so dermaßen verstärkt, dass man das Ruckeln sehr deutlich wahrnimmt. Aber mit der Realität hat das dann nichts mehr zu tun.

Fazit: So lange die Wiedergabe/Aufnahmekette nicht absolut, und Frame für Frame, synchron sind ruckelt jedes vom Monitor abgefilmte Video. Lasst euch bei der Beurteilung von Mikrorucklern also bitte nicht von irgendwelchen Internetfilmchen nervös machen! Diese Filme mögen zwar "beweisen", dass es Mikroruckler gibt, aber deren Intensität kann man so keinesfalls beurteilen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann soweit denke ich. Wenn ich noch irgendwelche Problme habe melde ich mich noch mal.

Danke für die Hilfe

MfG Scraper
 
Guten Abend,
ich habe da ein kleines Problem festgestellt. Kurz bevor ich die zweite HD5870 bestellen wollte, habe ich noch mal in meinen PC rein geschaut und mir ist aufgefallen, dass meine jetzige Graka anders aussieht als die, die ich bestellen möchte.

ATI RADEON HD 5870 1GB GDDR5: Amazon.de: Elektronik

das ist meine und

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - SAPPHIRE HD5870

wollte ich bestellen.
Ist bei den Karten irgendwas anders, mir fällt da so nichts auf oder ist die Hülle einfach nur gewechselt worden?
 
Zurück