2x Radeon 7970ghz, kommt das gut?

Ich kann dazu Raten dir 2 7970 ger reinzuhauen!

hab selber zwar noch eine aber mein nachbar hat sich jetzt die 2te gekauft von nicht ganz nem monat. läuft alles super. keine mikroruckler erkennbar bissher
achso er hat ansonsten fast das selbe sys wie ich. 100 w weniger im NT. ansonsten gleich. :daumen:

sobald ich die kohle hab hol ich mikr auch die 2te 7970 ger dazu :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 30 grad in meiner bude .... und meine matrix wird beim zocken grade so 74 º warm

achso sry. wie das mit den temps aussieht bei dir kann ich nicht sagen.
ich persönlich hab mir pappe zwischen graka und (...hmmmm ja wie soll ich das jetzt erklähren.......) netzteil geklebt. und zwischen prozessorlüfter auch nochmal. wenn ich dann dazu das gehäuse auflassse und die 220mm gehäuselüfter auf maximum stell wird sehr laut aber dafür immer kühl. wenn ich standby hab mach ich natürlich alles aus.

ich mach morgen mal n foto von meiner krassen konstruktion. die 3 gigabyte lüfter der 7970 blasen ganz schön zur seitenwand weg. also wenn der tower bei dir zu sein soll, würde ich dir meine konstruktion als beispiel nur empfehlen.

strohmverbrauch ist natürlich auch höher als bei nvidia. (nvidia hatte ich vorher) aber die 2 7970 scheinen sich dennoch mehr zu lohen. zumindest für mich bald.

1200 Chip schaffen doch viele -> Die kumulierten Übertaktungs-Ergebnisse der Radeon HD 7970 "GHz Edition" | 3DCenter.org

Deine Karten werden schon nicht schmelzen.

Und wenn du Karten nimmst die die Luft aus dem Tower pusten und NICHT im Tower verteilen ( und dir ist die Lautstärke egal ) dann sollte nichts schiefgehen !

Und Grade wenn man High - End Karten im CF / SLI betreibt ist z.B: nen HAF 932 Gold Wert :P

Aber ich kann eigentlich mit meinen 2 GTX660 gar nicht mitreden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Karten nimmst die die Luft aus dem Tower pusten und NICHT im Tower verteilen ( und dir ist die Lautstärke egal ) dann sollte nichts schiefgehen !

Genau so ist es. wichtig ist das die warme luft gut raus und die kalte gut rein geblasen wird.
Im hochsommer stell ich bei längeren bf3 sessions manchmal noch ne grossen ventilator 300mm und extrem schnell ( das fliegen einem die haare weg) vor den tower und öffne die fronttür. das hilft immer :D.
wenns mir zu laut wird, dreh ich den sound auf.

Genau so ist es. wichtig ist das die warme luft gut raus und die kalte gut rein geblasen wird.
Im hochsommer stell ich bei längeren bf3 sessions manchmal noch ne grossen ventilator 300mm und extrem schnell ( das fliegen einem die haare weg) vor den tower und öffne die fronttür. das hilft immer :D.
wenns mir zu laut wird, dreh ich den sound auf.

um dann dem ganzen noch die krone aufzusetzen kann man noch kühlpads/akkus aus dem krankenhaus gefrohen auf die ablage unter dem dvd laufwerk legen. die ventiluft wird so zusätzlich extra gekühlt. allerdings muss man alle 1,5sdt austauschen :D:schief:

Habe cpu und mainboard per wakü gekühlt und meine matrix 7970 läuft mit 1200mhz bei crysis 3.... finde da sind 74 º max sehr kühl ........ was ist denn das für eine pappe konstruktion oO ... ohje ... versucht lufttunnel zu kreieren oder was ^^ ?

....und beim blick auf meinen pc, stelle ich gerade fest das ich meinen phantom NZXT big tower zusätzlich auf bürostuhl-rollen. gestellt habe. so bekommt der tower von unten durch die vorgesehenen schlitze noch zusätzlich frischluft. hab viel gebastelt ;) aber jetzt ist es perfekt und auch für solche temps wie heute (NRW=32`C im Schatten)

Für ein Titan SLI brauch mal 3 HD7970 ?

Weis nicht warum mal wieder Mist geredet wird :daumen2:

Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten [Test der Woche] -> Mal die DS Performance anschauen !

Okay sind bestimmt keine 0815 Radeons aber ich denke die Richtung ist erkennbar. Naja nach Stromverbrauch und Temps hat ja keiner gefragt, und das scheint dem TE auch egal zu sein ^^

BBT:

Gegen 2 HD7970 spricht nichts, und warum man sich jetzt ne GTX770 + verbuggter ForceWare antun sollte weiß ich auch nicht ...

Das sind Spezialanfertigungen,Toxic´s für je 600€ mit 6Gb Vram,die kannst du nicht mit einer normalen 7970 Ghz Edition vergleichen :lol: :lol: :lol:
Lesen hilft Kollege :D

Würde immernoch zu einer 780 oder 2x 770 greifen..Ich persönlich würde immer Single GPU´s kaufen

Das sind Spezialanfertigungen,Toxic´s für je 600€ mit 6Gb Vram,die kannst du nicht mit einer normalen 7970 Ghz Edition vergleichen :lol: :lol: :lol:
Lesen hilft Kollege :D

Würde immernoch zu einer 780 oder 2x 770 greifen..Ich persönlich würde immer Single GPU´s kaufen

Dann hört einfach auf immer jede schei... zu verallgemeinern. Fakt ist es wurde gesagt um die Leistung eines Titan SLI Verbundes zu erreichen benötigt man 3 HD7970. Was einfach nicht richtig ist !

Den Einfluss von verschiedenen Treiberversionen / Spielen noch gar nicht mitbedacht.

Und man muss natürlich auch sagen das die hälfte aller Benches fürn PoPo sind. Willst du Titan SLI richtig testen dann schalt den Boost ab, denn den können die Karten eh nicht lange halten ( siehe auch in dem verlinkten Video ).

Und warum soll man nicht 2 900 € Titans mit 2 600 € 7970er vergleichen ? So passt das Preisgefüge wenigstens etwas ...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb sollte man sich wenn titan gekauft wird wakü draufhaun oder custom kühler
.... und wenn das nicht in frage kommt..... gtx780.....

ForumRunner_20130619_220354.png

ForumRunner_20130619_220418.png
man muss ich dabei vorstellen. die beiden pappen stossen gegen die gehäuse-seitenwand.

die untere pappe blockt in der vorderansicht von der gehäusefrontseite kommende frischluft, sodas diese nicht mit der ausgestossenen der graka sich vermischt.
nach hinten kann die luft willkührlich entweichen. nach oben wird die warme prozessor u main luft rausgetragen"" hab mehreres ausprobiert und das ist meines erachtens nahezu perfekt für mein sys.

der grüne pfeil vor der cpu-lüftung . man muss ich dazu vorstellen das die luft nicht DIRECKT von der seite kommt sonder sie zierkuliert über die obere pappkrümmung herum. in der praxis funktioniert das ganze hervorragend. hier auf den fotos sieht das ganze sehr billig aus. wird der wirklichkeit nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hört einfach auf immer jede schei... zu verallgemeinern. Fakt ist es wurde gesagt um die Leistung eines Titan SLI Verbundes zu erreichen benötigt man 3 HD7970. Was einfach nicht richtig ist !

Den Einfluss von verschiedenen Treiberversionen / Spielen noch gar nicht mitbedacht.

Und man muss natürlich auch sagen das die hälfte aller Benches fürn PoPo sind. Willst du Titan SLI richtig testen dann schalt den Boost ab, denn den können die Karten eh nicht lange halten ( siehe auch in dem verlinkten Video ).

Und warum soll man nicht 2 900 € Titans mit 2 600 € 7970er vergleichen ? So passt das Preisgefüge wenigstens etwas ...

Wenn die Sapphire anbieten würde könnte man die natürlich von der PUREN LEISTUNG her natürlich vergleichen .
Jedoch gibt es die nicht zu kaufen , deswegen kann man eine normale 7970 GHz nicht mit 2x Titans vergleichen
2x GHz kosten 700€, 2 Titans 1900€ .. Würde sowieso zur 780 Zugreifen , 5 Prozent langsamer als die Titan

Und die GTX770er sind schneller als die 7970er :D
Das ist schlichtweg falsch. Gerade in fordernden Szenarien fallen die GK104 zurück, war bei der GTX680 so und ist bei der GTX770 nicht anders.

Die Vorteile der GTX770 liegen bei der Lautheit, Stromverbrauch und Energieeffizienz - in der Schweiz zu einem leicht (vernachlässigbaren) höheren Preis (Asus DC2-Modelle: HD7970 459.- CHF, GTX770 469.- CHF bei digitec).

In Sachen Mikroruckler haben AMD-Karten grössere Probleme als NV-Pendants. In beiden Fällen lässt sich das per Framelimiter eliminieren.

Ich persönlich würde den Entscheid GTX770 vs. HD7970 abhängig machen von der Lautstärke. Wenn du lärmempfindlich bist, würde ich zwei GTX770 zwei HD7970 vorziehen; ungeachtet der paar FPS oder CHF, die du dadurch einbüsst. Die Hitze- und entsprechend auch Lärmentwicklung bei zwei statt einer Karte sind nicht zu unterschätzen; entsprechend kumulieren sich die Nachteile der Radeons im Dual-Betrieb.

Sofern das Geld reicht, wären wohl, wie schon erwähnt wurde, zwei GTX780 die beste Lösung. Bis auf den Preis hast du da das bessere Paket in eigentlich jeder Hinsicht ;).

Zurück