2x Kabelrouter mit einem Vertrag?

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich hatte gerade eine Schnapsidee und wollte mal wissen ob das klappen kann.

Folgendes Problem:
TV steh im Wohnzimmer, fritz box (Kabel Deutschland) in Arbeitszimmer. An sich habe ich überall relativ gutes Internet. Nur der etwas alte TV will nicht mehr so ganz...
Letztendlich würde ich gerne ein Kabel hinlegen.

An sich keine große Sache... 3 Löcher bohren und 25m Kabel verlegen.

Nur zur Schnapsidee:
Wäre es auch möglich einen zweiten Kabel Router im Wohnzimmer einzurichten? An sich wird ja das Signal auf der Kabelleitung durch die ganze Wohnung geschleift. Kommen sich die Kabelrouter da dann gegenseitig in die Quere?

Der Preis für einen Router wäre ca. Der gleich, jedoch könnte ich mir das Löcher bohren (und putzen) sparen.

Deshalb meine Frage an euch
Kann es klappen mit einem Vertrag 2 Kabel Router in ein und der selben Wohnung anzuschließen?
Hat es von euch schon jemand mal gemacht und kann mir berichten?

Schönen Abend
Flx23

Warum willst du einen 2. Modemrouter haben?
Was für eine Aufgabe soll diese im Wohnzimmer übernehmen?

Gehe mal davon aus das du das Antennenkabel (Koaxialkabel ) meinst und da müsstest du dich ja mit deinem Anbieter mit einloggen.
Mir ist jetzt auch nicht bekannt ob das irgendwie geht, aber die Router müssen beim Anbieter freigeschaltet werden und ich denke nicht das du dich da zugleich mit zwei Geräten anmelden kannst. Per Lan-Kabel könntest du natürlich von einem zum anderem Router durchschleifen. Zumindest wenn eines der zwei Router keine Mietbox ist.

Weil bei uns als Beispiel geht das Koaxialkabel auch von Zimmer zu Zimmer und praktisch könne ich mein Router egal aus welchen Zimmer aus laufen lassen. Aber eine zweiter Router zugleich müsste sich mit dem selben Internet Anbieter ein Netzwerk ausbauen und müsste sich dazu einloggen können und genau das glaube ich wird nicht gehen.

Warum willst du einen 2. Modemrouter haben?
Was für eine Aufgabe soll diese im Wohnzimmer übernehmen?
Die FB im Arbeitszimmer soll weiterhin das Hauptgerät Sein. Da diese es aber nicht schaft den TV anständig zu versorgen würde ich die zweite Box nutzen um diesen per LAN anzuschließen.
Koax Kabel liegt ja bereits im Wohnzimmer. Somit könnte ich dort das zweite Modem Gerät anschließen und könnte, ohne löcher bohren zu müssen, meinen TV über LAN mit Internet versorgen.
Gehe mal davon aus das du das Antennenkabel (Koaxialkabel ) meinst
Exakt
Weil bei uns als Beispiel geht das Koaxialkabel auch von Zimmer zu Zimmer und praktisch könne ich mein Router egal aus welchen Zimmer aus laufen lassen.
Genau. Das funktioniert bei mir ebenfalls, dass ich die FB theoretisch in jedem Raum anstecken könnte.

Aber eine zweiter Router zugleich müsste sich mit dem selben Internet Anbieter ein Netzwerk ausbauen und müsste sich dazu einloggen können und genau das glaube ich wird nicht gehen.
Das ist eben auch meine Befürchtung... Im Zweifel versuchen Dan beide über die gleich IP Adresse nach außen zu kommunizieren und es kommt zu Kollisionen.

Dann werde ich wohl doch ein LAN Kabel ziehen müssen

Die Identifizierung deines Routers im Kabelnetz passiert über die MAC-Adresse. Von dieser schaltet der Betreiber dir genau eine pro Vertrag frei. Was theoretisch gehen würde wären zwei Verträge, dann kannst du zwei Router nehmen.
Für die Diskussion was man noch so an Kabeln statt normalen LAN-Kabeln nutzen kann schau dich Mal hier um(den TE am besten Ignorieren, aber da gibt es diverse Vorschläge)

Es geht zu 100% nicht. Ein Kabelrouter funktioniert nur, wenn die MAC Adresse des Modems vom Provider freigeschaltet und mit einem Tarif verknüpft wird und das ist immer mit einem Vertrag verbunden. Heißt, zwei Kabelrouter = zwei Verträge.
Wenn du den Router einfach so anschließt, geht dieser zwar online im Sinne von er verbindet sich mit dem Kabelnetz, er bekommt vom Provider aber keine Konfiguration aufgespielt und gibt demnach kein Internet aus.

Dann werde ich wohl doch ein LAN Kabel ziehen müssen
Das ist die sinnvollste Lösung von allem.
Es wäre möglich einen weiteren Internetzugang über ein weiteres Kabelmodem zu bekommen, das kostet aber dann wieder Geld. Ergo Netzwerkkabel und zwar gleich CAT 7 in der Wand.

Super danke für das Feedback :-)

Dann pack ich nächste Woche einfach mal die Bohrmaschinen aus und mach ein paar Löcher. Wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach so geklappt hätte

Zurück