2x GTX 980 Ti SLI gegen eine GTX 1080 tauschen?

MD61

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Wie bereits oben erwähnt betreibe ich im Moment 2 Stück GTX 980 Ti im SLI Verbund (EKWB Wasserkühlung). Allerdings nervt mich das ganze SLI Thema im Moment. Ich spiele zur Zeit Quantum Break und Forza 6:Apex und es ist einfach nervig dass meine zweite Karte einfach nichts zu tun hat bzw. nichts machen kann!!! Jetzt meine Frage bzw. hätte ich gern eure Meinung dazu:

Bin ich mit einer GTX 1080 besser bedient als mit meinen 2 980 Ti aufgrund der immer wiederkehrenden Probleme mit SLI???

Vielen Dank für eure Antworten und euer Feedback!!!

Nein leider nicht gut......ich spiele alle Spiele in 4K und schaffe bei Quantum Break in Ultra Settings gerade noch 30 - 40 FPS.......würden beide Karten arbeiten wären locker 60 FPS drinnen......aber das ist gerade mein Problem bei SLI.....wenn es funktioniert ist es ja sehr gut........

Verkauf trotzdem eine 980Ti, dann hast du schon etwas Kohle für die neue. In der Zwischenzeit musst du eben ein wenig mit den Settings spielen (paar Regler runterdrehen usw.)

10% Mehr Leistung als eine 980TI ... ob dass der Weisheit letzter Schluss ist? 44 statt 40 FPS und dafür der Aufriss?
Aber solange Du DX12-Games zockst und Nvidia keine SLI-Unterstützung für DX12 liefert, sowie der Programmierer nix bringt ....

Ich würde auf Bix-Pascal setzen, dürfte sich durch den Verkauf der beiden Tis refinanzieren.

Am Verkauf einer Ti liegt es bzw. scheitert es nicht.......die liegt mir im Moment nicht an, da in Spielen wie The Division funktioniert SLI echt gut.....ich hätte nur gerne ein Teil das genug Power hat um alle Spiele in 4K mit Ultra Settings mit stabilen 60 FPS zu spielen und dabei wenn möglich auf SLI verzichten da es eh nicht immer gut genug funktioniert. Was denkt ihr wie lange es dauern kann bis eine 1080 Ti kommt?

.....ich hätte nur gerne ein Teil das genug Power hat um alle Spiele in 4K mit Ultra Settings mit stabilen 60 FPS zu spielen und dabei wenn möglich auf SLI verzichten

Darf ich kurz lachen^^
Mach mal Arc mit Ultra Settings in 4K auf. 10 FPS wenn überhaupt.

Da hilft auch eine 1080TI nicht.
Wenn Du so an das "Problem" rangehst. Ultra und 60 FPS bei allen Games, dann würde ich Dir einen 17" Monitor mit 1280er Auflösung ans Herz legen.
Mit einer Grafikkarte jedenfalls kommst Du da nicht weit.

Aber wozu sind die Regler in den Games eigentlich da, wenn Du sie nicht benutzt?
Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie. Es wird NIE eine Grafikkarte geben die alle Games stemmt. Dann müssten wir uns nämlich nie wieder neue Grakas kaufen, und das will die Industrie nicht :-)

Forza läuft doch ganz schnuckelig in 4K. Das ist CPU-Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Frühestens Frühjahr 2017. Dann wird es wieder neue Spiele geben --> neue Anforderungen --> neue Ultra Settings --> gleiches Thema.

Am Verkauf einer Ti liegt es bzw. scheitert es nicht.......die liegt mir im Moment nicht an, da in Spielen wie The Division funktioniert SLI echt gut.....ich hätte nur gerne ein Teil das genug Power hat um alle Spiele in 4K mit Ultra Settings mit stabilen 60 FPS zu spielen und dabei wenn möglich auf SLI verzichten da es eh nicht immer gut genug funktioniert. Was denkt ihr wie lange es dauern kann bis eine 1080 Ti kommt?

Und was nützt dir das, wenn das Game schlicht kein SLI unterstützt?
Schraub einfach die Details herunter, bis es eben mit einer Karte läuft.
Ich mache nichts anderes.

Wie schon oft gesagt.
Die jetzige und auch nächste Grafikkarten Generation ist schlichtweg nicht schnell genug um 4K mit allen Reglern rechts zu verarbeiten. (Single GPU)

Tips:
-Ego drosseln und Details runter bei spielen die kein SLI unterstützen.

kurz und knapp du wirst auch bei der GTX1080 (Single Gpu) keine Max Out in 4K mit einer Framerate über 60 FPS hinbekommen. Also kommen wir wieder zum meinem Tipp.

Darf ich kurz lachen^^
Mach mal Arc mit Ultra Settings in 4K auf. 10 FPS wenn überhaupt.

Da hilft auch eine 1080TI nicht.
Wenn Du so an das "Problem" rangehst. Ultra und 60 FPS bei allen Games, dann würde ich Dir einen 17" Monitor mit 1280er Auflösung ans Herz legen.
Mit einer Grafikkarte jedenfalls kommst Du da nicht weit.

Aber wozu sind die Regler in den Games eigentlich da, wenn Du sie nicht benutzt?
Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie. Es wird NIE eine Grafikkarte geben die alle Games stemmt. Dann müssten wir uns nämlich nie wieder neue Grakas kaufen, und das will die Industrie nicht :-)

Forza läuft doch ganz schnuckelig in 4K. Das ist CPU-Limitiert.

Danke für euer Feedback......an Forza selbst liegt es nicht.......das läuft wirklich ausgesprochen perfekt mit 4K Ultra und 60 FPS.....mich ärgert es nur ein wenig zum Beispiel bei Quantum Break......ich habe extrem viel Geld in meine Karten und WaKü usw. investiert und muss dann einfach mit einer schlechteren Qualität als ULTRA leben ;-).....denkt ihr dass die 1080 Ti wirklich nur ca. 10% mehr bringt an Leistung???

Kennt einer das genaue Problem aus welchem Grund diese genannten Spiele keinen SLI Support bieten oder ob dieser zukünftig noch kommt?

Quantum Break läuft bei niemandem gut hab ich mir sagen lassen. Das liegt nicht an Deiner Hardware.
Und der Grund ist DX12. Es gibt noch kein SLI-Support von Nvidia für DX12. Nicht ein einziges Game.
Hitman, Tomb Raider, Forza, Quantum-Break ... alles nix. Nur Ashes of the Singularity bringt sein eigenes Pseudo-SLI mit. Aber solange die Software-Hersteller das nicht selbst liefern, bleibt DX12 erst mal außen vor, solange bis Nvidia nachlegt.

Und dann ist die zweite Hürde die Sandbox in der die Windows10-Shop-Games laufen. Die lässt nicht mal Vollbild zu und greift massiv in die Bildausgabe ein, und wir alle wissen das SLI für optimale Leistung auf Fullscreen angewiesen ist, und es gar nich haben kann wenn da noch anderes in die Bildausgabe eingreift. Die Sandbox scheint übrigens mit ein Grund dafür zu sein dass Quantum-Break so verkackt.

Ist Quantum-Break nicht ne total vermurkste Portierung die dazu auch noch aufn Windows-Store beschränkt ist... Soweit ich weis ist das Game fürn PC total gefloppt und selbst PCGH hat sich nicht positiv über das Game geäußert (war da nicht auf der jetzigen Heft-DVD ein Meinungsvideo zu QB?). Ich denk an dem Game darfst deine 980Ti SLIs nicht messen.
Zu deinem Problem.. Kann dich gut verstehen.. als ich 4K gesehen habe hats mich auch von den Socken gehauen und in kürzester Zeit war ein 4K Monitor und die 980Ti da... Klar konnte ich auch jetzt fast nicht die Füße still halten weil ich natürlich in 4K die maximale Leistung haben will und wenn da die 1080 nur 10% mehr bring fange ich schon an zu grübeln. Aber ich habe auch gesehen wie krank so eine 980 Ti übertaktet werden kann. 1500MHz finde ich echt heftig und deshalb schätze ich diese Karte doch ein wenige und will sie nicht so schnell wieder hergeben. Außerdem weckt es in mir die Hoffnungen, dass es hoffentlich auch von der 1080 wieder eine so schöne "kranke" Ti OC Version gibt :D. Momentan kann ich mich mit dem Gedanken, dass ich schon nen total kranke Karte habe und natürlich auch wieder so eine kranke Karte haben möchte, davor zurück halten, eine langweilige "unkranke" 1080 Standardkarte zu ho
len :ugly:. SLI ist bisher noch nie für mich in Frage gekommen das es eben von nicht allen Games unterstützt wird. Ich für meinen Teil denke dass für mich nur der Sprung von 980Ti auf 1080Ti in Frage kommt und die 1080 uninteressant bleibt. Wenn du auf "kranke" Karten aus bis dann geht es dir ggf. wie mir und ich würde an deiner Stelle vielleicht doch auch auf die 1080Tis warten und solange mich an den 980Tis freuen .. ob eine oder gar 2 (wenn SLI dir genügend Vorteile bringt) :D

Ist Quantum-Break nicht ne total vermurkste Portierung die dazu auch noch aufn Windows-Store beschränkt ist... Soweit ich weis ist das Game fürn PC total gefloppt und selbst PCGH hat sich nicht positiv über das Game geäußert (war da nicht auf der jetzigen Heft-DVD ein Meinungsvideo zu QB?). Ich denk an dem Game darfst deine 980Ti SLIs nicht messen.
Zu deinem Problem.. Kann dich gut verstehen.. als ich 4K gesehen habe hats mich auch von den Socken gehauen und in kürzester Zeit war ein 4K Monitor und die 980Ti da... Klar konnte ich auch jetzt fast nicht die Füße still halten weil ich natürlich in 4K die maximale Leistung haben will und wenn da die 1080 nur 10% mehr bring fange ich schon an zu grübeln. Aber ich habe auch gesehen wie krank so eine 980 Ti übertaktet werden kann. 1500MHz finde ich echt heftig und deshalb schätze ich diese Karte doch ein wenige und will sie nicht so schnell wieder hergeben. Außerdem weckt es in mir die Hoffnungen, dass es hoffentlich auch von der 1080 wieder eine so schöne "kranke" Ti OC Version gibt :D. Momentan kann ich mich mit dem Gedanken, dass ich schon nen total kranke Karte habe und natürlich auch wieder so eine kranke Karte haben möchte, davor zurück halten, eine langweilige "unkranke" 1080 Standardkarte zu ho
len :ugly:. SLI ist bisher noch nie für mich in Frage gekommen das es eben von nicht allen Games unterstützt wird. Ich für meinen Teil denke dass für mich nur der Sprung von 980Ti auf 1080Ti in Frage kommt und die 1080 uninteressant bleibt. Wenn du auf "kranke" Karten aus bis dann geht es dir ggf. wie mir und ich würde an deiner Stelle vielleicht doch auch auf die 1080Tis warten und solange mich an den 980Tis freuen .. ob eine oder gar 2 (wenn SLI dir genügend Vorteile bringt) :D

Wohooo......endlich jemand der mich versteht ;-)......bin eigentlich auch mehr der Fan der Ti Serie und werde dann eher auch zu dieser greifen........oder gar auch 2 ;-).......wie bereits gesagt......wenn SLI funktioniert bin ich ja echt TOP damit zufrieden!!!! Aber trotzdem vielen Dank für euer Feedback zum Thema!!!!

......ich habe extrem viel Geld in meine Karten und WaKü usw. investiert und muss dann einfach mit einer schlechteren Qualität als ULTRA leben ;-).....
MGPUs hatten seit jeher ein schwieriges Dasein, von daher ist deine jetzige Erkenntnis schwer nachvollziehbar. DX12 macht die ganze Situation zusätzlich noch schwieriger für Entwickler.

Klar läuft forza topp.
Regelt ja automatisch alles runter, wenn die frames ein brechen.
Es sei denn du hast auf individuelle Einstellungen umgestellt und all das dynamisch raus geholt und auf höchste Einstellungen gestellt.

Zurück