2x Gtx 970 i54690k vs fx 9590

G

Gast1680901802

Guest
Werde bald mein System mit einer neuen GTX 970 aufrüsten.
Werde wahrscheinlich später eine zweite rein feuern.
Meint ihr das ein FX 9590 die GPU Leistung "blocken würde oder reicht der?
Bei einem i5 4690k bin ich mir sicher das er das schaffen sollte.

Oder würde das sogar ein FX 8350 schaffen?

MfG
Xingko

nimm lieber intel,

ich habe zwar auch nen oc fx8320 mit 2x r9 290 laufen,
aber mit nem uhd monitor, so dass ich eh keine hohen framerates bekomme, aufgrund grafiklimit,

wenn du auf hohe fps aus bist, dann lieber i5, xeon e3, oder i7

denk dann auch gleich an ein board, was sli kann, und ein gescheites, multi gpu-fähiges netzteil

was hast du denn jetzt für ne cpu-mainboard kombi?

Aktuell:

X4 750k (oc)
fm2-a75ma-e35
asus r9 270x
600W ecosilent netzteil
8gb corsair value RAM

ja dann halt case ein sahrkoon tauron ehemalig rot jetzt weiß, rot

Hier limitiert meine CPU in seltenen Fällen schon.
Und welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen i5 4690k diesen Xenon E3-1231 v3 oder doch nen ganz anderen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn geld da ist den hier: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde den XEON 1231 V3 dem I5 4690K vorziehen, wegen den virtuellen kernen.
In battelfield 4 sind min FPS besser mit 8 threads statt mit einem quadcore ohne HT.

habe zu hause einen I5 3570K 4.5ghz und den XEON 1230 V2, der XEON bricht nicht so ein wie der I5.
die maximum FPS sind durch den hohen takt des I5 besser, bringt aber nichts, wenn dies nicht durchgehend geschiet.

Aktuell:

X4 750k (oc)
fm2-a75ma-e35
asus r9 270x
600W ecosilent netzteil
8gb corsair value RAM

ja dann halt case ein sahrkoon tauron ehemalig rot jetzt weiß, rot

Hier limitiert meine CPU in seltenen Fällen schon.
Und welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen i5 4690k diesen Xenon E3-1231 v3 oder doch nen ganz anderen?

Welche Games spielst du?

das ist ein sehr durchgekautes thema,

der xeon e3 1231v3 und der 4690k kosten ähnlich viel,

gibt spiele, wo der i5 überlegen ist, gerade mit oc, aber meist kommt der xeoin gut hinterher,
paradfebeispiele wäre real time strategy titel, wie starcraft2,
außerdem diverse mmorpgs, die in städten oder raids meist cpu limitiert sind, und nicht viele threads unterstützen,

der xeon hat vorteile, sobald mehr als vier threads unterstützt werden, z.B BF4,
solche spiuele sind dünner gesät, kommen aber derzeit langsam in fahrt
der xeon kann aber nicht wirklich übertaktet werden,
dafür braucht man aber nur ein h97 baord statt z97,
für multi gpu braucht man allerdings wieder z97, und davon sogar eins der besseren,
dieser vorteil fällt also flach (ist bei mir auch so: xeon e3 12330v3 mit z87)

i7 4790k vereint beide vorteile: 8threads und übertaktbar,
ist natürlich einiges teurer

in den meisten fällen liegen die alle so hoch, dass man im gpu limit liegt,
bei dual gpu und nur full hd natürlich nicht so sehr

was hast du für nen monitor?

Erstmal muss man doch wissen, was der TE mit seinem System machen will, bevon man pauschal ne CPU empfehlt?

Hol dir zuerst die zweite Graka und schau ob ein GPU oder ein CPU Limit vorliegt.
Erfahrungsgemäß ist meist die GPU der Flaschenhals, weswegen beispielsweise ich, super mit meiner 290 und dem FX 6100 auf drei Bildschirmen zocken kann!

hm... Also Bf4 schreit nach einem FX, besonders nach dem 9590...
Da du auf Stromverbrauch anscheinend keinen Wert legst (CF und so...:D), wäre der eine Alternative.
Css mag eher Intel. In welcher Auflösung spielst du? Wenn du zwecks Geldmangel nur die Auswahl zwischen i5/fx hast, dann nimm den FX, denn auch neue Battlefieldteile u.a. Hardline und Star Wars Battlefront werden auf dem FX auch deutlich besser laufen als auf dem i5...
Wenn du 100 Euro mehr ausgeben kannst und willst, dann nimm den i7 4790k und übertakte den etwas.

der fx 9590 sieht bei SLI gegen Intel keine sonne mehr. viele beklagen sich, dass sie im cpulimit hängen.
fx 9590 säuft auch viel lach.:D

fx kann man echt nur empfehlen, wenn ein gescheites am3+ board bereits vorhanden ist,
und selbst dann muss man gut überlegen, ob man noch geld in diesen sockel stecken will (nicht das ich nicht schon zwei gekauft hätte, und zwei boards, und vor paar tagen nen phii x6 1090t für ein anno 2011 "retro-system")

Da ich eine Wasserkühlung besitze *Yuhu* ist übertakten also auf der Temp Seite kein Problem.
Werde wahrscheinlich den i5 4690k oder den XEON 1231 V3 nehmen.
Mainboard wir das ASUS Z97-Ar sein.

Hab ne weiße Wasserkühlung und so ein rotes Board mag ich dazu nicht wirklich sry.

Und hat das beste BIOS meiner Meinung nach deswegen nehme ich auch ein Asus Board die (außer die hässlichen Goldenen) sind halt alle teurer.

Zurück