2x GTX 970 Feuer für...ja was eigentlich?

kracha

Schraubenverwechsler(in)
2x GTX 970 Feuer für...ja was eigentlich?

Hallo zusammen,
mein Neues System würde gerne einen neuen Monitor befeuern. Nur welchen? Bin überfordert!

1.) max. 400€ wären schön

2.) 5 Jahre alter 22" Samsung, darf als Sidekick dienen.

3.) 2x GTX 970 (in Verbindung mit nem Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz)

4.) 90% Gaming, 10% Filme

5.) 27" und Höhenverstellbar wäre in nice to have, muss aber nicht, ansonsten Matt, da mich Spiegelungen bekloppt machen und ich zudem bei gutem Wetter direkte Sonneneinstrahlung hinter dem Monitor habe.
4k müssen nicht sein und sind mir auch momentan zu Teuer. 1440p sollen mir reichen.

Ich lese hier immer wieder von guten Koreanischen importen, dann aber auch, dass bei ner Hardware wie meiner "G-Sync"? ein must Have ist. Was sagen die Experten!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x GTX 970 Feuer für...ja was eigentlich?

Ich würde G-Sync als ein nice to have beschreiben und nicht als ein must to have.
Soweit ich weiß bist du bei G-Sync über deine angepeilten 400€. Die 5 Stück die es gibt fangen bei 423€ an und höhren bei 740 auf.
Ich empfehl dir einfach V-Sync einzuschalten - damit hast du zwar nur 60 Frames maximal, aber auch kein Tearing.

Mattes Display is schwierig... da find ich gar keine - bin ich zu doof?

also empfehlen würde ich dir auch ein Korea Import. ich hab damals 3 von denen gekauft, 2 behalten und einen einem Kumpel verkauft.

Ohne Pixelfehler, und mit 1440p Auflösung. Einziger Nachteil, bei meinen Brauch man ein Dual Link signal. ein Single link wie HDMI es auch überträgt reicht nicht aus. Wie es da momentan aussieht weiß ich nicht aber ich denke solche displays gibt es mitlerweile auch mit HDMI2.0

da schaust am besten mal auf ebay

und wenn du wirklich den overkill rausholen willst dann holst du dir ein 4K display mit 60Hz. Die fangen im Deutschen Markt bei 420€ an.
der wäre dann sogar höhenverstellbar: Acer Professional CB280HKbmjdppr, 28"

Fragt sich, ob es der Overkill für meinen Sehnerv oder meinen Rechenknecht ist! ;)

Ich bin Bereit auch noch etwas mehr in die Kasse zu werfen, aber es muss sich vom Preis Leistungsverhältnis schon lohnen. Ist der Unterschied von 1440p zu 4k so gravierend?

Fragt sich, ob es der Overkill für meinen Sehnerv oder meinen Rechenknecht ist! ;)

Ich bin Bereit auch noch etwas mehr in die Kasse zu werfen, aber es muss sich vom Preis Leistungsverhältnis schon lohnen. Ist der Unterschied von 1440p zu 4k so gravierend?

Was spielst du denn überhaupt für spiele?

kommt alles auf die Pixeldichte an die du brauchst.

Hohe pixeldichten brauchen viele pixel auf kleine fläche.

aber wenn du zb nur ein 24 willst dann kannst ja ma rechnen:

2560*1440 = 3.686.400 Pixel
1920*1080 = 2.073.600 Pixel
3840x2160 = 8.290.400 Pixel

alles auf der gleichen Fläche - du siehst das selbst 1440p noch weniger als die Hälfte an pixel hat als 4K

sprich 4K hat immer über eine doppelt so hohe Pixeldichte wie 1440p.

kommt alles auf die Pixeldichte an die du brauchst.
...
2560*1440 = 3.686.400 Pixel
1920*1080 = 2.073.600 Pixel
3840x2160 = 8.290.400 Pixel

alles auf der gleichen Fläche - du siehst das selbst 1440p noch weniger als die Hälfte an pixel hat als 4K

sprich 4K hat immer über eine doppelt so hohe Pixeldichte wie 1440p.

Also mein System sollte das leisten können. Ob ich den Unterschied sehe? Keinen Plan!

Was spielst du denn überhaupt für spiele?

Hauptsächlich BF4, Asassins Creed, Diablo ab und zu mal Anno und Civilization, und ich freu mich schon auf Star Citizen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Acer Predator Serie ist natürlich schon ganz weit vorne. Aber Stimmt da auch das P/L Verhältnis? Oder anders gefrat, Braucht Man Das!?!?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Qualität von 4K daher fällt es mir schwer hier einzuschätzen ob ich bei beispielswiese dem ACER CB280HK mit seinem stolzen Preis nachher davor sitze uns sage: "BÄM, dat Dingen is die Kohle wert!" !?

Zuletzt bearbeitet:

Die Acer Predator Serie ist natürlich schon ganz weit vorne. Aber Stimmt da auch das P/L Verhältnis? Oder anders gefrat, Braucht Man Das!?!?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Qualität von 4K daher fällt es mir schwer hier einzuschätzen ob ich bei beispielswiese dem ACER CB280HK mit seinem stolzen Preis nachher davor sitze uns sage: "BÄM, dat Dingen is die Kohle wert!" !?

Das P/L Verhältnis vom Acer ist sehr gut WQHD und G-Sync kosten momentan 750-800 Euro ist aber halt alles nur TN.

Also zusammengefasst - ein 4K Moni mit 60Hz sollten es dann werden - oder mindestens ein guter WQHD (oder 2-3)

hier hast du ne Auflistung aller 4K Monitore (geizhals)

hier hast du ne Auflistung aller WQHD Monitore (geizhals)

bei beiden würde ich aber mal auf Ebay schaun was da so in Korea angeboten wird hier wirst du selbst mit Zoll billiger rauskommen.

Danke euch für eure Hilfe. Ich denke, wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme und mit den beiden GTX 970ern ein High End OC SLI System zusammenschraube, dann soll es am Monitor nicht scheitern. Ich deke ich werde dann noch mal 2 weitere Scheinchen drauf packen und diesen hier nehmen:

http://geizhals.de/acer-predator

Spricht eurer Meinung nach was dagegen? Habe ich da was zu beachten? Anschluss, Leistungsaufnahmen, Stromkreisläufe, etc !?

Habs auch gesehn. So nen Mist. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wieder den Preis angehoben. Grrrr

kommt drauf an, kennst du das phänomen mikroruckler?

Ich weiß jetzt nicht ob G-Sync das beheben kann - ich glaube nicht... bin mir aber auch nicht sicher.

Gsync soll angeblich nicht mit SLI funktionieren, aber es gibt genug Leute bei denen es funktioniert.

Gsync soll angeblich nicht mit SLI funktionieren, aber es gibt genug Leute bei denen es funktioniert.

Laut NVIDIA's FAQs sollte SLI kein Problem sein:

10. Wie verträgt sich NVIDIA G-Sync mit SLI?
Der mit dem Bildschirm verbundene NVIDIA-Grafikprozessor verwaltet G-SYNC. SLI-Grafikprozessorkonfigurationen arbeiten nahtlos mit G-SYNC-Bildschirmen zusammen.

Ok, dann haben sie das mit eingebunden.
Anfangs ging das wohl noch nicht.

mal so ne frage, wenn ein monitor nur 60 HZ kann warum dann gsync? ich mein dann tuts doch auch vsync?

Zurück