2x GTX 780 3gb vs GTX Titan 6gb

Egal ob 3GB hin oder her. Für die Anforderungen die der TE stellt eignet sich die r9 290 am besten.
Sie hat einen niedrigeren Preis als die genannten Karten, einen grösseren VRAM (vs.780/ 780TI), hat den Vorteil vom kommenden Mantle (egal wie viel das es ausmacht) und ist bei hohen Auflösungen gut aufgehoben.
Wer BF4 spielen will und von Gimmicks profitieren will sollte sich einfach eine AMD kaufen. TrueAudio darf man auch nicht vergessen..

Hab auch bald mein Tripple 1440p System fertig. Bin gespannt ob ich mit meinen 2 R9 290X überhaupst irgend ein Game richtig flüssig bekomme. Sind ja immerhin rund 11Millionen Bildpunkte die die Karte berechnen darf.

Hab auch bald mein Tripple 1440p System fertig. Bin gespannt ob ich mit meinen 2 R9 290X überhaupst irgend ein Game richtig flüssig bekomme. Sind ja immerhin rund 11Millionen Bildpunkte die die Karte berechnen darf.

Da geht dir der VRAM aus :ugly: bei 4k sprich bei 8 millionen gehen bei mir die 4GB Vram bei BF4 bis zum überlaufen, ist schon paar mal passiert. Bei dir wird wohl nun auch bei weniger guten Grafikgames der Vram knapp da du noch mal fast die hälfte mehr hast.

Soo habe mich nun nochmal etwas eingelesen.

Also die GTX 780 hat 3gb und keine 2gb.

Zu den mikrorucklern @ 2x R9 290x - das stimmt wohl nicht so ganz. Die Ruckler sollen nach wie vor vorhanden sein, bloß jetzt gleichauf mit nvidia (quasi verbessert, aber noch lange nicht weg), denn vorher soll es gegnüber nvidia viel grausamer gewesen sein. Jedoch arbeitet ati daran, es immernoch zu verbessern. Das würde ich wohl nicht als kaufgrund ansehen. Gibt es im Ati Treiber überhaupt die Möglichkeit SSAA / SGSSAA zu aktivieren?

@all ein paar Beispielbilder würde ich gerne sehen. Meint Ihr bei einem 1440p Monitor sehen 200% resolutionscale sehen besser aus als 4x MSAA + 4x SGSSAA? Habe dauernd gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA dem resolutionscale vorzuziehen sei, wie seht ihr das?
Ich habe noch keinen 1440p Monitor, weshalb ich mir sehr schwer vorstellen kann, ob bei dieser nativen Auflösung 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA eine besserung sichtbar macht, oder es kaum einen Unterschied gibt? Das wäre sehr interessant, vielleicht könnt ihr dazu Beispielbilder machen, wenn ihr einen 1440p Moni habt, wäre sehr erfreut^^

Wenn 2/4x MSAA ausreicht bei so einer hohen nativen Monitorauflösung und resolutionscale, sowie SGSSAA kaum optische Besserung bringt, sollte eine Titan / sli gtx 780 doch ausreichen für um die 60 fps?
Zu den nvidia Nutzern, ab wieviel fps spürt man die mikroruckler in BF3/BF4 nicht mehr?

edit: hier ein sehr netter Post ausm Partnerforum:
BF4
Map: Guilin Peaks 64 Slot
Setting: 2560x1440, 4xMSAA, rest auf Ultra
Grakas: 2x780ti @ 1280 Takt
CPU: 4770k @ 4700 Takt
Messdauer: 17 Minuten

2014-01-24 12:31:16 - bf4
Frames: 121315 - Time: 866125ms - Avg: 140.066 - Min: 92 - Max: 202

Zuletzt bearbeitet:
4xSGSSAA entspricht 200% Resolution Scale, nur in Form von SSAA statt DS. Sollte in etwa die selbe Qualität liefern. Allerdings kannst du dir bei 200% Resolution Scale sicher sein, dass wirklich alles 4x so oft abgetastet wird, bei SSAA könnte es darauf ankommen, wie MSAA ins Spiel integriert wurde, weil dieses ersetzt wird. Ein Unterschied zwischen 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA existiert und sollte bei genauem betrachten deutlich zu erkennen sein, denn durch Supersampling oder Downsampling werden auch Texturen höher abgetastet, was sie etwas schärfer erscheinen lässt. MSAA berechnet dein Bild nur an den Polygon-kanten mit mehr Samples.

Mit einer R9 290 hast du unter 1080p etwa 26FPS bei 200% Resolution Scale. Das ruckelt schon merkbar. Mit 4xMSAA noch weniger. Wenn du jedoch 2 im Crossfire verwendest, kommst du auf etwa 40FPS, was schon toll dafür ist, dass es in 4k berechnet wird. Wenn man aber noch MSAA hinzuschaltet, brechen aktuelle Grafikkarten komplett ein.

Für 200% Resolution Scale + 4x MSAA @1080p bei konstanten 60FPS in BF4 sollte man sich 4 High End GPU's und einen Sechskerner von Intel mit 12 Threads zulegen ;) Bei 1440p sind 200% RS momentan auch von 4 Grafikkarten nicht mit 60FPS zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man in dem hier gelisteten Test sieht, kann man 4k mit 2grakas vergessen. Die fps sind zwar spielbar aber unter 60fps sind doch schon stark wahrnehmbar. Und mit 144p auf 200% wäre eigentlich noch mehr.

Haste einen 120/144 144p monitor oder einen normalen?

Soo habe mich nun nochmal etwas eingelesen.

Also die GTX 780 hat 3gb und keine 2gb.

Zu den mikrorucklern @ 2x R9 290x - das stimmt wohl nicht so ganz. Die Ruckler sollen nach wie vor vorhanden sein, bloß jetzt gleichauf mit nvidia (quasi verbessert, aber noch lange nicht weg), denn vorher soll es gegnüber nvidia viel grausamer gewesen sein. Jedoch arbeitet ati daran, es immernoch zu verbessern. Das würde ich wohl nicht als kaufgrund ansehen. Gibt es im Ati Treiber überhaupt die Möglichkeit SSAA / SGSSAA zu aktivieren?

@all ein paar Beispielbilder würde ich gerne sehen. Meint Ihr bei einem 1440p Monitor sehen 200% resolutionscale sehen besser aus als 4x MSAA + 4x SGSSAA? Habe dauernd gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA dem resolutionscale vorzuziehen sei, wie seht ihr das?
Ich habe noch keinen 1440p Monitor, weshalb ich mir sehr schwer vorstellen kann, ob bei dieser nativen Auflösung 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA eine besserung sichtbar macht, oder es kaum einen Unterschied gibt? Das wäre sehr interessant, vielleicht könnt ihr dazu Beispielbilder machen, wenn ihr einen 1440p Moni habt, wäre sehr erfreut^^

Wenn 2/4x MSAA ausreicht bei so einer hohen nativen Monitorauflösung und resolutionscale, sowie SGSSAA kaum optische Besserung bringt, sollte eine Titan / sli gtx 780 doch ausreichen für um die 60 fps?
Zu den nvidia Nutzern, ab wieviel fps spürt man die mikroruckler in BF3/BF4 nicht mehr?

edit: hier ein sehr netter Post ausm Partnerforum:
BF4
Map: Guilin Peaks 64 Slot
Setting: 2560x1440, 4xMSAA, rest auf Ultra
Grakas: 2x780ti @ 1280 Takt
CPU: 4770k @ 4700 Takt
Messdauer: 17 Minuten

2014-01-24 12:31:16 - bf4
Frames: 121315 - Time: 866125ms - Avg: 140.066 - Min: 92 - Max: 202

Ati arbeitet an gar nichts mehr, denn Ati gibt es nicht.

Gibt es im Ati Treiber überhaupt die Möglichkeit SSAA / SGSSAA zu aktivieren?
Ja. Es geht sogar einfacher als bei Nvidia, da du bei AMD kein externes Tool, wie den NVInspector bauchst.

Meint Ihr bei einem 1440p Monitor sehen 200% resolutionscale sehen besser aus als 4x MSAA + 4x SGSSAA? Habe dauernd gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA dem resolutionscale vorzuziehen sei, wie seht ihr das?
Wenn man weiß, was der Unterschied zwischen OGSSAA und SGSSAA ist, dann kann man sich sehr gut vorstellen was die Unterschiede sind (200% in BF4 = 2x2 OGSSAA). 4xSGSSAA glättet die Kanten auf dem Niveau von 4xMSAA. 2x2 OGSSAA glättet die Kanten nur auf dem Niveau von 2xMSAA. Dafür ist 2x2 OGSSAA oftmals effektiver gegen Shaderflimmern.

Je nach Anwendung kann also das eine oder das andere besser aussehen.

4xSGSSAA entspricht 200% Resolution Scale, nur in Form von SSAA statt DS. Sollte in etwa die selbe Qualität liefern. [...] Ein Unterschied zwischen 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA existiert und sollte bei genauem betrachten deutlich zu erkennen sein, denn durch Supersampling oder Downsampling werden auch Texturen höher abgetastet, was sie etwas schärfer erscheinen lässt. MSAA berechnet dein Bild nur an den Polygon-kanten mit mehr Samples.
4xSGSSAA entspricht nicht 200% Resolution Scale. Es handelt sich um einen ganz anderen Abtastmodus und eine andere Anzahl Samples.

Supersampling/Downsampling macht die Texturen nicht schärfer - ganz im Gegenteil, schärfer würde bedeuten noch mehr Flimmern. Ich glaube du verwechselst es gerade mit der Anisotropischen Filterung, die als Nebeneffekt beim OGSSAA oder durch die LOD Anpassung beim SGSSAA erzielt wird.

Ich kann ja mit sweetFX SMAA einstellen, was besser sein soll als MSAA, heißt das jedoch, damit das SMAA von sweetFX aktiviert werden kann, muss auch das ingame MSAA aktiviert sein?

Und verbraucht 150% Resolution Scale+4x MSAA weniger VRAM als 4x MSAA+4xSGSSAA?

Ja. Es geht sogar einfacher als bei Nvidia, da du bei AMD kein externes Tool, wie den NVInspector bauchst.

Würdest Du das genauer erläutern, wie ist das gemeint?

Haste einen 120/144 144p monitor oder einen normalen?

Noch habe ich keinen, werde mit aber einen mit 120hz/1440p kaufen.

Soweit ich es beurteilen kann für mich ist 200% Res scale besser als 4x MSAA + FXAA weniger flimmern und schönere texturen

Okay, aber hier geht es um Res scale vs. 4x MSAA+4xSGSSAA :)

Wäre schön wenn jemand Antworten auf die Fragen oben hätte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mit sweetFX SMAA einstellen, was besser sein soll als MSAA, heißt das jedoch, damit das SMAA von sweetFX aktiviert werden kann, muss auch das ingame MSAA aktiviert sein?
SMAA ist in keinem Fall besser als anständig implementiertes (d.h. an allen Kanten funktionierendes) MSAA. SMAA ist wie FXAA und MLAA eine reine Notlösung, die wenig bis garnichts zur Bildruhe beiträgt.

Die Leute, die behaupten SMAA würde besser aussehen, vergleichen in der Regel die reine Geometrie-Kantenglättung, wo SMAA in etwa so aussieht wie 8xMSAA. Sie ignorienen aber alle anderen Formen von Aliasing, die da wären: Alpha-Test-, Subpixel-, Texture-, Shader-Aliasing. Bei all diesen bringt SMAA/FXAA/MLAA überhaupt nichts.

edit:
SMAA kann unabhängig von MSAA eingestellt werden (du kannst also auch beides kombinieren), allerdings macht der Algorithmus Probleme mit 2xMSAA/2x2 OGSSAA und produziert teilweise unschöne Ausfransungen an Polygonkanten. Ab 4xMSAA sieht es dann besser aus.

Würdest Du das genauer erläutern, wie ist das gemeint?
Im AMD Treiber hast du eine Option für Multisampling / Supersampling. Im Nvidia Treiber hast du diese Option nicht. Du musst das Supersampling über den NV Inspector einstellen.

Daher ist deine Bezeichnung 4xMSAA+4xSGSSAA auch falsch. Du wendest nicht beides kombiniert an. Du wendest entweder 4xMSAA oder 4xSGSSAA an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber hier geht es um Res scale vs. 4x MSAA+4xSGSSAA :)

Wäre schön wenn jemand Antworten auf die Fragen oben hätte^^

4xSGSSAA ist quasi das selbe wie 200 Res scale nur das 200% res scale alle pixel absucht und die MSAA kann man auch bei 200% res scale reinhauen ;) der vorteil von 200% ist das alles abgetastet wird bei SGSSAA nur die erkennenden stellen oder so und diese werden dann nochmals von MSAA überprüft, somit hat man an den stellen die doppelt geprüft werden ein super ergebniss aber beim rest nicht so :D

Zuletzt bearbeitet:
@ KrHome

Zu nvidia, damit 4xSGSSAA (Nvidia Sparse Grid Supersampling) aktiviert werden kann, MUSS ich ingame 4x MSAA auswählen. So meinte ich das. Wird bei AMD doch genauso sein?

SGSSAA bei nvidia ist doch bei amd SSAA, ist doch beides das selbe?

@sap danke für die info.. MSAA sollte man, wenn mögich ja immer einschalten. Aber würde ich hier gerne wissen, ob SSAA bzw SGSSAA mehr VRAM usw frisst als Res scale, weil dann würde ich natürlich Res scale wählen, statt SSAA, wenn am Ende das selbe Ergebnis bei rum kommt ^^

@ KrHome

Zu nvidia, damit 4xSGSSAA (Nvidia Sparse Grid Supersampling) aktiviert werden kann, MUSS ich ingame 4x MSAA auswählen. So meinte ich das. Wird bei AMD doch genauso sein?

SGSSAA bei nvidia ist doch bei amd SSAA, ist doch beides das selbe?

@sap danke für die info.. MSAA sollte man, wenn mögich ja immer einschalten. Aber würde ich hier gerne wissen, ob SSAA bzw SGSSAA mehr VRAM usw frisst als Res scale, weil dann würde ich natürlich Res scale wählen, statt SSAA, wenn am Ende das selbe Ergebnis bei rum kommt ^^

Res scale wird mehr vram fressen als SGSSAA weil SGSSAA nicht jedes einzelne pixel abtastet jedoch wird SGSSAA + MSAA mehr VRAM kosten als nur res scale 200% und auch mehr leistung

Das heißt es ist in etwa gleichauf? Weil damit SGSSAA funktioniert muss ja MSAA ingame (BF4) aktiviert sein.

Wiederum würde Res Scale 150% + 4x MSAA bei 1440p Monitor wieder mehr fressen als 4x SGSSAA+MSAA, korrekt?

edit: Braucht man bei den beiden Varianten, egal welche der beiden man nun nimmt, eigentlich noch AF? Also 16x Anisotropische Filterung, oder wird das überflüssig?

Das heißt es ist in etwa gleichauf? Weil damit SGSSAA funktioniert muss ja MSAA ingame (BF4) aktiviert sein.

Wiederum würde Res Scale 150% + 4x MSAA bei 1440p Monitor wieder mehr fressen als 4x SGSSAA+MSAA, korrekt?

Theoretisch ja praktisch nein, bei 200% res scale tastet er jedes pixel quasi 4 mal ab bei 150% res scale jedoch nur 2 mal und 4 SGSSAA + MSAA würden an stellen an denen die beiden mehr erkennen natürlich viel mehr ressourcen benötigen da 4x SGSSAA quasi 200% aber nur an gewissen stellen ist und MSAA diese nochmals extra abtastet.

der vorteil von 200% res scale ist das du kein SSAA oder MSAA oder FXAA mehr brauchst da wirklich jedes pixel 4 mal abgetastet ist.

bei SGSSAA werden nur die Kanten geglättet die auch von MSAA zum beispiel erkennt werden.

In meinem Augen lohnt sich nicht Res scale mit irgend welchen AA's zu mischen die fressen dann nur wiederum mehr leistung und 4x SGSSAA ist quasi das downsampling auf dem AA bereich somit ergibt es auch keinen Sinn da noch ein MSAA drüberlaufen zu lassen dann packst du lieber nur MSAA + FXAA drauf ist resourcen sparender als SGSSAA oder 200% resscale und tastet nicht schlecht ab aber bei 200% res scale bist du einfach 100000% sicher das jedes einzelne pixel und somit jede kante abgetastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
TOP Beitrag vielen dank :)

Bringt denn bei 200% resscale noch FXAA etwas? Oder würde es das Bild nur mehr verwaschen aussehen?

edit: Wenn ich einen 1440p Monitor habe und 200% einestelle (das wären 5k :D:D:D) + 16x AF und evt etwas MSAA, da werden 2x 780 GTX mit je 3GB nicht reichen. Aber 2x x290 mit 4GB sicherlich auch nicht, oder doch?

Wenn das jemand testen könnte oder genauso benutzt, keine angst haben und hier schreiben, will das wissen ^^

edit: Die Sache ist ja auch .. ich will schon um die 100 fps haben auf großen Maps in BF4, die mikroruckler werden doch beim crossfire darunter sicherlich spürbar sein?!
Und mit welchem Tool kann ich bei AMD mein eigenes Bios machen? Bei nvidia ist es ja das Tweaker Tool v1.26.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück