Hab auch bald mein Tripple 1440p System fertig. Bin gespannt ob ich mit meinen 2 R9 290X überhaupst irgend ein Game richtig flüssig bekomme. Sind ja immerhin rund 11Millionen Bildpunkte die die Karte berechnen darf.
bei 4k sprich bei 8 millionen gehen bei mir die 4GB Vram bei BF4 bis zum überlaufen, ist schon paar mal passiert. Bei dir wird wohl nun auch bei weniger guten Grafikgames der Vram knapp da du noch mal fast die hälfte mehr hast.
Bei 1440p sind 200% RS momentan auch von 4 Grafikkarten nicht mit 60FPS zu stemmen.Soo habe mich nun nochmal etwas eingelesen.
Also die GTX 780 hat 3gb und keine 2gb.
Zu den mikrorucklern @ 2x R9 290x - das stimmt wohl nicht so ganz. Die Ruckler sollen nach wie vor vorhanden sein, bloß jetzt gleichauf mit nvidia (quasi verbessert, aber noch lange nicht weg), denn vorher soll es gegnüber nvidia viel grausamer gewesen sein. Jedoch arbeitet ati daran, es immernoch zu verbessern. Das würde ich wohl nicht als kaufgrund ansehen. Gibt es im Ati Treiber überhaupt die Möglichkeit SSAA / SGSSAA zu aktivieren?
@all ein paar Beispielbilder würde ich gerne sehen. Meint Ihr bei einem 1440p Monitor sehen 200% resolutionscale sehen besser aus als 4x MSAA + 4x SGSSAA? Habe dauernd gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA dem resolutionscale vorzuziehen sei, wie seht ihr das?
Ich habe noch keinen 1440p Monitor, weshalb ich mir sehr schwer vorstellen kann, ob bei dieser nativen Auflösung 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA eine besserung sichtbar macht, oder es kaum einen Unterschied gibt? Das wäre sehr interessant, vielleicht könnt ihr dazu Beispielbilder machen, wenn ihr einen 1440p Moni habt, wäre sehr erfreut^^
Wenn 2/4x MSAA ausreicht bei so einer hohen nativen Monitorauflösung und resolutionscale, sowie SGSSAA kaum optische Besserung bringt, sollte eine Titan / sli gtx 780 doch ausreichen für um die 60 fps?
Zu den nvidia Nutzern, ab wieviel fps spürt man die mikroruckler in BF3/BF4 nicht mehr?
edit: hier ein sehr netter Post ausm Partnerforum:
BF4
Map: Guilin Peaks 64 Slot
Setting: 2560x1440, 4xMSAA, rest auf Ultra
Grakas: 2x780ti @ 1280 Takt
CPU: 4770k @ 4700 Takt
Messdauer: 17 Minuten
2014-01-24 12:31:16 - bf4
Frames: 121315 - Time: 866125ms - Avg: 140.066 - Min: 92 - Max: 202
Ja. Es geht sogar einfacher als bei Nvidia, da du bei AMD kein externes Tool, wie den NVInspector bauchst.Gibt es im Ati Treiber überhaupt die Möglichkeit SSAA / SGSSAA zu aktivieren?
Wenn man weiß, was der Unterschied zwischen OGSSAA und SGSSAA ist, dann kann man sich sehr gut vorstellen was die Unterschiede sind (200% in BF4 = 2x2 OGSSAA). 4xSGSSAA glättet die Kanten auf dem Niveau von 4xMSAA. 2x2 OGSSAA glättet die Kanten nur auf dem Niveau von 2xMSAA. Dafür ist 2x2 OGSSAA oftmals effektiver gegen Shaderflimmern.Meint Ihr bei einem 1440p Monitor sehen 200% resolutionscale sehen besser aus als 4x MSAA + 4x SGSSAA? Habe dauernd gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA dem resolutionscale vorzuziehen sei, wie seht ihr das?
4xSGSSAA entspricht nicht 200% Resolution Scale. Es handelt sich um einen ganz anderen Abtastmodus und eine andere Anzahl Samples.4xSGSSAA entspricht 200% Resolution Scale, nur in Form von SSAA statt DS. Sollte in etwa die selbe Qualität liefern. [...] Ein Unterschied zwischen 4x MSAA + 4x SGSSAA gegenüber 2x MSAA existiert und sollte bei genauem betrachten deutlich zu erkennen sein, denn durch Supersampling oder Downsampling werden auch Texturen höher abgetastet, was sie etwas schärfer erscheinen lässt. MSAA berechnet dein Bild nur an den Polygon-kanten mit mehr Samples.
Ja. Es geht sogar einfacher als bei Nvidia, da du bei AMD kein externes Tool, wie den NVInspector bauchst.
Haste einen 120/144 144p monitor oder einen normalen?
SMAA ist in keinem Fall besser als anständig implementiertes (d.h. an allen Kanten funktionierendes) MSAA. SMAA ist wie FXAA und MLAA eine reine Notlösung, die wenig bis garnichts zur Bildruhe beiträgt.Ich kann ja mit sweetFX SMAA einstellen, was besser sein soll als MSAA, heißt das jedoch, damit das SMAA von sweetFX aktiviert werden kann, muss auch das ingame MSAA aktiviert sein?
Im AMD Treiber hast du eine Option für Multisampling / Supersampling. Im Nvidia Treiber hast du diese Option nicht. Du musst das Supersampling über den NV Inspector einstellen.Würdest Du das genauer erläutern, wie ist das gemeint?
Okay, aber hier geht es um Res scale vs. 4x MSAA+4xSGSSAA
Wäre schön wenn jemand Antworten auf die Fragen oben hätte^^
der vorteil von 200% ist das alles abgetastet wird bei SGSSAA nur die erkennenden stellen oder so und diese werden dann nochmals von MSAA überprüft, somit hat man an den stellen die doppelt geprüft werden ein super ergebniss aber beim rest nicht so 
@ KrHome
Zu nvidia, damit 4xSGSSAA (Nvidia Sparse Grid Supersampling) aktiviert werden kann, MUSS ich ingame 4x MSAA auswählen. So meinte ich das. Wird bei AMD doch genauso sein?
SGSSAA bei nvidia ist doch bei amd SSAA, ist doch beides das selbe?
@sap danke für die info.. MSAA sollte man, wenn mögich ja immer einschalten. Aber würde ich hier gerne wissen, ob SSAA bzw SGSSAA mehr VRAM usw frisst als Res scale, weil dann würde ich natürlich Res scale wählen, statt SSAA, wenn am Ende das selbe Ergebnis bei rum kommt ^^
Das heißt es ist in etwa gleichauf? Weil damit SGSSAA funktioniert muss ja MSAA ingame (BF4) aktiviert sein.
Wiederum würde Res Scale 150% + 4x MSAA bei 1440p Monitor wieder mehr fressen als 4x SGSSAA+MSAA, korrekt?

) + 16x AF und evt etwas MSAA, da werden 2x 780 GTX mit je 3GB nicht reichen. Aber 2x x290 mit 4GB sicherlich auch nicht, oder doch?