2x GTX 780 3gb vs GTX Titan 6gb

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe das schon in meinem Netzteil-Thread angesprochen. Möchte nun jedoch mal einen seperaten Thread aufmachen, um den Überblick zu behalten.

Also erst wollte ich 2x GTX 780 classified HC haben und diese auf jeweils 1,35v@1350mhz takten. Davon bin ich quasi ab.

Nun stehe ich vor 2x GTX 780 3gb oder GTX Titan mit 6gb.

Ich möchte auf einem 1440p Monitor BF4 auf komplett ultra spielen. NUN ist die frage, ob resolution scale ("downsampling") von 150% (würde 4k entsprechen) oder 4x MSAA + 4x SGSSAA besser aussieht?

Wäre bei einem resolution scale von 200%, entspricht dann 5k - überhaupt noch SMAA/MSAA nötig, oder sind die Kanten dann schon extrem geglättet? Bzw soll doch 4xSGSSAA besser sein als downsampling? Demzufolge tendiere ich eher zu 2x gtx 780 @ 4x MSAA + 4xSGSSAA wenn die 3gb ausreichen?

Wieviel FPS würde ich ca mit 4x MSAA + 4xSGSSAA bei der Titan in BF4 konstant erreichen?
Denn bei dem sli gespann möchte ich nicht Ansatzweise mikroruckler wahrnehmen, da bräuchte ich doch schon um die 120fps, damit das gegeben ist? Da würde ich die Titan dann wieder vorziehen und mich mit 80fps zufrieden geben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA mit 1440p Monitor dem Downsampling ohnehin absolut vorzuziehen sei, wenn genug leistung vorhanden ist.

Für 4x MSAA + 4x SGSSAA bei nativen 1440p.. wird denn da überhaupt eine Titan mit 6gb reichen? Also konstante 65-70 fps wäre echt meine schmerzgrenze^^
Die Titan würde auf einen gpu takt von 1150-1200mhz kommen, falls das wichtig ist.

edit: Und wenn ich 4x SGSSAA einstellen will, dann reicht es doch 4x MSAA in dem Spiel einzuschalten, nochmal extra im Treiber muss ich das ja nicht, oder? Falls ich 4x MSAA im Treiber UND ingame einschalte, frisst es dann mehr leistung, oder ists egal?

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei oc 780 sind schon besser als eine Titan.
Das mit den 3gb könnRe jedoch evtl. Eng werden, wenn du noch wartest gibt's sie vll mit 6gb.

Sonst könntest du dir doch auch mal die r9 290 anschauen. Hat 4gb (also haste mehr Puffer) und kommt leistungstechnisch locker gleich mit der 780/Titan. In hohen Auflösungen (4k) wäre sie ohnehin vorzuziehen.
Davon abgesehen, da es dir um bf4 geht würde ich eher eine amd nehmen...

Edit: du hast ja eine wakü oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade gelesen das 4x MSAA + 4x SGSSAA mit 1440p Monitor dem Downsampling ohnehin absolut vorzuziehen sei, wenn genug leistung vorhanden ist. Für 4x MSAA + 4x SGSSAA bei nativen 1440p.. wird denn da überhaupt eine Titan mit 6gb reichen? Also konstante 65-70 fps wäre echt meine schmerzgrenze^^ Die Titan würde auf einen gpu takt von 1150-1200mhz kommen, falls das wichtig ist.

Halt ich für unwahrscheinlich.
Aber du hast noch keinen WQHD Monitor oder?
Denn sonst wolltest du kein 4xMSAA + SGSSAA,
man sieht ja mit 2xMSAA fast kein Alaising mehr.
Deshalb würde ich wenn nur BF4 im Fokus steht MSAA 2/4 + RS 150% (für Texturglättung obs jetzt nötig ist sei dahin gestellt) anpeilen.
Ich kann dir heute Mittag gerne Testbilder oder ähnliches machen.

Aber selbst das wir vermutlich mit "nur" einer Titan nichts. Ich hab ja eine GTX680 die reicht für einen Hoch Ultra Mix mit keinem MSAA oder wenn man schmerzfrei gegenüber Drops ist auch für 2x.

Hmm mit einer Titan wird's nix :P ich spiele mit meiner GTX 670 ohne MSAA o.ä. aber mit 200% Resolution scale bei FHD, und meine 4GB VRAM sind schon 3 Mal überlaufen bei ca. 20 Stunden Spielzeit, ich Spiele alles auf Ultra und die Graka ist OC'ed und liefert avg. 35 fps und im min 21 fps. also musst du schon fast ein SLI nehmen wenn du deine FPS haben willst von über 60 oder du packst so ein starkes OC auf deine Titan wie PCGHX einmal in einem Benchmark dann sollte es möglich sein das mit ca. 60 fps zu spielen auf 4k.

Edit: mit 200% Resolution scale kannst du MSAA getrost weglassen da dann weniger Treppenbildung ansteht als mit 4x MSAA (zumindest wenn ich das vergleiche).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier gucken und entscheiden: Bis 2560 ist die Ti, außer in BF4, immer besser. Darüber wird es aber schmal, liegt aber auch daran, dass die R9 290X einen höheren Grundtakt hat. Schraubst du das aufs gleiche Niveau, sollte die TI gleichauf und sometimes schneller sein. Single Titan King Mod ist auch interessant :ugly: Die im SLI sollte doch schon relativ eklig sein.

@saphira
Bist dir sicher mit deinen Angaben? Selbst bei FHD only mit Max. Details deine Graka nur max. 48,9FPS packt und du ja noch 200% Resolution Scale drauf haust, wäre das doch noch relativ ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@saphira
Bist dir sicher mit deinen Angaben? Selbst bei FHD only mit Max. Details deine Graka nur max. 48,9FPS packt und du ja noch 200% Resolution Scale drauf haust, wäre das doch noch relativ ordentlich.

Ja ziemlich sicher habe das 3 mal gebencht, ohne oc schafft sie nur gegen 25 avg und 12 min. Die Karte ist um +176 MHz OC'ed und im Boost gibt sie nochmal mehr, die Karte ist eine Zotac im Referenz Design und mit Lüfterkurve ab 60° voll aufgedreht da ich mit Headset spiele und ich habe sehr gute Gehäuselüfter vorne 2*120mm rein oben 240mm raus links 120mm rein hinten 2*120mm raus also mit sehr guter Kühlung und Kabelmanagement ist auch gemacht.

Ich packe BF4 nachher nochmal drauf und schicke sonst noch Screens aber habe es wieder runtergeschmissen weil ich einfach keinen Bock habe auf das Game.

Ich spiele auf Win 8.1 das hat gut nochmal ~12% mehr Leistung gegeben.

Edit: Unter last wird die Karte nie über 63° heiss.
Habe auch mit Kombustor schon Benchmarks gemacht wegen Stabilität und die 1267 MHz hält sie 1 Stunde ohne Problem.

Edit2: Ok jetzt hab ich geblickt wo du geschaut hast :ugly:

Bei FHD @ Max mit FXAA habe ich ~55-65 FPS mit Spitzenwert 71, im MP gebencht auf Map Siege of Shanghai

Ich Installiere es heute nochmal und schicke dann sonst Screens falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits schon angesprochen wurde, würde ich auch auf eine R9 290(X) im Crossfire verweisen.
Da du Interesse daran hast, BF4 zu spielen und das auf hohen Auflösungen, führt mMn eh kein weg an AMD vorbei.
Was dazu kommt ist, dass durch die neue Technologie von AMD, beziehungsweise das weglassen der CF-Bridge, die MR gar nicht mehr vorhanden sind.
Wenn du so viel Geld investieren wollen würdest, würde ich es in 2x 290X reinhauen, WaKü machen und gut ist.
Mit den 4GB bist du sicherlich gut bedient. :daumen:

sry dass ich mich hier jetzt "noob" mäßig einbringe. aber mich interessiert das thema auch da ich evtl mal ein sli mit meiner aktuellen karte machen will.
wieso ist hier immer die rede von "3GB" bei der 780. hätte er durch sli nicht trotzdem "6GB" zu verfügung? oder meint ihr damit dass eben diese "6GB" zu wenig wären und beispielsweise 2x "4GB" wie bei der R9 290 (also "8GB") die bessere wahl wären?

bin sli noch ziemlich unerfahren :)

greets

sry dass ich mich hier jetzt "noob" mäßig einbringe. aber mich interessiert das thema auch da ich evtl mal ein sli mit meiner aktuellen karte machen will.
wieso ist hier immer die rede von "3GB" bei der 780. hätte er durch sli nicht trotzdem "6GB" zu verfügung? oder meint ihr damit dass eben diese "6GB" zu wenig wären und beispielsweise 2x "4GB" wie bei der R9 290 (also "8GB") die bessere wahl wären?

bin sli noch ziemlich unerfahren :)

greets

Nein ;) ein SLI hat trotzdem nur Pro karte die 4GB zur Verfügung und beide Karten machen die gleichen Berechnungen doppelt nur nacheinander, es ist ja nicht so das eine Karte auf die andere zugreift und dort etwas berechnet. Das macht auch keinen Sinn da es zu einer Verzögerung kommen würde.

Sonst hier genauer nachlesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html :D

Das was du vorhast schaffst du vielleicht mit TITAN OC SLI, aber mit einer SIngle Titan auf keinen Fall (zumindest nicht mit den gewünschten FPS). Und wenn ich entscheiden müsste ob Titan oder 780 SLI, auf jeden Fall 780 SLI... Damit schaffst du die FPS Zahlen vermutlich auch, wenn der VRAM nicht überläuft.

Nein ;) ein SLI hat trotzdem nur Pro karte die 4GB zur Verfügung und beide Karten machen die gleichen Berechnungen doppelt nur nacheinander, es ist ja nicht so das eine Karte auf die andere zugreift und dort etwas berechnet. Das macht auch keinen Sinn da es zu einer Verzögerung kommen würde.
Sonst hier genauer nachlesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html :D
ah ok - dh im grunde wäre die einzelne trotz sli mit zu wenig ram ausgestattet.
danke - werd ich mir anschaun. warte eh auch schon auf mein geforce handbuch ;)

ah ok - dh im grunde wäre die einzelne trotz sli mit zu wenig ram ausgestattet.
danke - werd ich mir anschaun. warte eh auch schon auf mein geforce handbuch ;)

Naja für 4k Auflösung wäre 2GB zu klein auch wenn du 2 Karten mit je 2GB hättest wäre es zu klein, mit 4GB kommst du recht weit aber es kann, wie bei mir, in seltenen Fällen wo der VRAM überläuft zu abstürtzen kommen, die Titan mit 6GB bringt man nur sehr schwer voll ausser natürlich man ist ein Gamer Forum und heisst PCGH :ugly: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier gucken und entscheiden: Bis 2560 ist die Ti, außer in BF4, immer besser. Darüber wird es aber schmal, liegt aber auch daran, dass die R9 290X einen höheren Grundtakt hat. Schraubst du das aufs gleiche Niveau, sollte die TI gleichauf und sometimes schneller sein. Single Titan King Mod ist auch interessant :ugly: Die im SLI sollte doch schon relativ eklig sein.

Es geht hier jedoch um eine R9 290 oder 780 ohne Ti, da sind sie quasi gleich auf.
Aber wie du sagst in bf4 ist sie besser.
Ich kann einfach nur zur r9 290 raten, sind zusammen um die 700-800€. Ist für bf4 einfach besser. Davon abgesehen kommt noch mantle, ich weiß niemand kann sagen wie viel Leistung es bringen wird, aber die Chance auf bisschen mehr ist gegeben, außerdem hörte ich es soll vll sogar was für SLI bringen.

Wie sieht denn dein restliches System aus? (Hab Handy, wird keine sig angezeigt)
Hast du schon mal SLI gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Fail^^ hat die 780 echt nur 2gb ich dachte immer die hätte 3gb :lol:

Ja gut dann zwischen 780ti und R9 290X ist die Wahl dan doch interessanter.

Naja von der 290X rate ich ab das sind nur 4% Mehrleistung zu einem deutlichen Aufpreis und diese 4% kriegt man locker noch mit leichtem OC hin bei der 290 da dort noch platz nach oben ist.

Zurück